Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 050 - 11.06.2016
Pressemitteilung

Körzell: CETA muss durch die nationalen Parlamente

Der DGB kritisiert scharf die sich abzeichnende Entscheidung der EU-Kommission, CETA, das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada, nicht den nationalen Parlamenten zur Ratifizierung vorzulegen. "Die nationalen Parlamente gegen den Willen der meisten Mitgliedstaaten außen vor zu halten wäre das absolut falsche Signal in einer Zeit, in der über die Zukunft Europas diskutiert wird. Das wäre Wasser auf die Mühlen der Europa-Kritiker. Bei CETA geht es schlicht nicht nur um Handelsfragen", sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell am Samstag in Berlin.

"Schon deshalb müssen die nationalen Parlamente beteiligt werden. Das hat auch die Bundesregierung zu Recht immer wieder betont. Wer das jetzt mit juristischen Winkelzügen zu verhindern sucht,  behindert eine dringend notwendige, offene und transparente Debatte in den Mitgliedstaaten. Die Kommission und alle Regierungen müssen umgehend deutlich klarstellen, dass die nationalen Parlamente beteiligt werden. Alternativ müsste der Rat klarstellen, dass er CETA so nicht unterzeichnet."


 

Hintergrund: Die Kommission wird voraussichtlich am 5. Juli dem Rat einen Beschluss zur Unterzeichnung von CETA vorlegen, inklusive der Einschätzung, ob CETA von allen Parlamenten ratifiziert werden muss (ein sogenanntes gemischtes Abkommen) oder nur durch das EU-Parlament (EU-only-Abkommen) . Sollte die Kommission sich für ein EU-Only-Abkommen aussprechen, könnte der Rat diese Entscheidung nur einstimmig kippen.


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.