PM 050 - 27.03.2009

Michael Sommer beim G8-Arbeitsministertreffen in Rom und beim G20-Gewerkschaftsgipfel in London

Der DGB-Vorsitzende und IGB-Vizepräsident Michael Sommer wird zusammen mit seinen Kollegen aus den G20-Staaten zahlreiche politische Gespräche zur Vorbereitung des Gipfeltreffens am 2. April in London führen. Am 29. März treffen die Gewerkschaftsführer in Rom mit den Arbeitsministern aus den G8- und G14-Staaten zusammen. Am 30. März wird Michael Sommer in Begleitung des Generalsekretärs des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB), Guy Ryder und des EGB-Vorsitzenden John Monks, in Berlin von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück empfangen. Schließlich gibt es ein Treffen der Gewerkschaftsvorsitzenden der G20-Länder am 31. März und 1. April in London unmittelbar vor dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs. Neben interner Vorbereitung und bilateralen Gesprächen mit den Delegationen der Teilnehmerländer ist dabei auch ein Treffen mit dem Gastgeber, Großbritanniens Premierminister Gordon Brown (31. März 15:00 bis 16:30 Uhr), vorgesehen.

Auf Grundlage ihrer Londoner G20-Erklärung werden Michael Sommer und seine Kollegen die Gelegenheiten nutzen und in den Gesprächen darauf drängen, eine neue und verbindliche Wirtschafts- und Finanzordnung zu installieren, die eine Wiederholung der aktuellen globalen Krise verhindert und künftig ein nachhaltiges, Klima schonendes Wachstum mit dem vorrangigen Ziel der Schaffung von Arbeitsplätzen und besserer sozialer Sicherheit weltweit ermöglicht.

Gefordert werden u.a. auch

• eine Verstaatlichung insolventer Banken sowie eine lückenlose Regulierung und Überwachung von Finanzprodukten sowie des Finanzsystems
  • Maßnahmen zur Bekämpfung einer drohenden Lohndeflation und der zunehmenden Einkommensungleichheit
  • eine weitreichende und ehrgeizige internationale Klimaschutzvereinbarung und
  • neue rechtliche Rahmenbedingungen für internationale Institutionen wie IAO, IWF, WTO und OECD.

Zu all diesen Terminen besteht für Sie die Möglichkeit, Gesprächsanfragen an Michael Sommer zu richten. Dies gilt insbesondere auch für die Gespräche in London.

Im Anschluss an das Treffen mit Bundesminister Steinbrück am 30.3. in Berlin um ca. 17.30 Uhr steht Michael Sommer für eine erste kurze Bewertung zur Verfügung.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV