PM 045 - 15.03.2013

BAföG für lebenslanges Lernen

Zu den BAföG-Plänen der Bundesbildungsministerin Johanna Wanka erklärte Ingrid Sehrbrock, stellvertretende DGB-Vorsitzende, am Freitag in Berlin:

"Bund und Länder müssen rasch das BAföG stärken. Es ist höchste Zeit für eine Novelle, damit das BAföG auch den Anforderungen des lebenslangen Lernens gerecht wird. Deshalb muss die Altersgrenze gestrichen und auch ein Teilzeitstudium gefördert werden. Darüber hinaus brauchen wir auch Fördermöglichkeiten für ein berufsbegleitendes oder duales Studium.

Das BAföG ist das Geländer für den sozialen Aufstieg im Bildungssystem. Aber noch immer nehmen zu viele junge Menschen kein Studium auf, weil das Einkommen ihrer Eltern knapp über der BAföG-Bemessungsgrenze liegt, ihre Eltern aber das Studium nicht finanzieren können. Deshalb müssen auch die BAföG-Bedarfssätze und Freibeträge regelmäßig der Einkommensentwicklung angepasst werden."

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV