PM 187 - 05.11.2012

DGB für mehr Sicherheit statt Sozialdumping auf Flughäfen

Anlässlich der Großdemonstration gegen die EU-Liberalisierungspläne bei den Bodenabfertigungsdiensten in Brüssel erklärte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied, am Montag in Berlin:

„Der DGB unterstützt den Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Europäischen Transportarbeiter Föderation (ETF) zu der heutigen Demonstration gegen die Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste vor dem EU-Parlament in Brüssel.

Der DGB lehnt jede weitere Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste ab. Wettbewerb ist kein Ziel an sich und führt nicht automatisch zu Kostensenkungen. Deshalb ist es widersinnig, dass die EU-Kommission mehr Abfertigungsunternehmen je Flughafen erzwingen will. Der Zwang zur Zulassung weiterer Dienstleister bringt weder mehr Effizienz noch Kundenservice, sondern fördert Lohn- und Sozialdumping und gefährdet die Sicherheit. Eine weitere Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und Löhne sowie der Ausbildungsstandards muss verhindert werden.

Wir fordern deshalb die Fraktionen auf, in der heutigen abschließenden Beratung zur EU-Verordnung zu Bodenabfertigungsdiensten im EU-Parlamentsausschuss für Verkehr und Touristik die Zwangszulassung weiterer Anbieter abzulehnen, Subcontracting zu untersagen und auf die Anwendung repräsentativer Tarifverträge zu bestehen.“