Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 005 - 17.01.2011

Matecki zum Bahn-Tarifvertrag: Ein guter Tag für die Beschäftigten

Zum Ausgang der Schlichtung des Branchentarifvertrages der Regionalbahnen sagte DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki am Montag in Berlin:

„Heute ist ein wichtiger und guter Tag für die Beschäftigten des Regionalverkehrs der Bahn. Der Abwärtstrend bei den Löhnen wurde durch den Abschluss des Branchentarifvertrages gestoppt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat mit Beharrlichkeit dazu beigetragen, dass dieses Ziel erreicht werden konnte. Jetzt muss es darum gehen, den Branchentarifvertrag für alle Beschäftigten der Branche allgemeinverbindlich zu erklären. Dazu sind die politischen Akteure aufgerufen – insbesondere der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) im Tarifausschuss. Nur dann kann es bundesweit heißen: ,Bahn frei’ für einen Regionalverkehr ohne Lohndumping!’ “


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.