Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 070 - 11.07.2016

Buntenbach: Übergang von der Arbeit in die Rente besser flexibel absichern

Zum Gesetzentwurf zur Flexi-Rente sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Montag in Berlin:

„Wir halten es grundsätzlich für den falschen Anreiz, es für Arbeitgeber billiger zu machen, Menschen jenseits der 65 zu beschäftigen. Es muss vielmehr darum gehen, Menschen bis zur Rente in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung zu halten und ihren Übergang von der Arbeit in die Rente besser flexibel abzusichern. Dazu müssen zunächst die Arbeitgeber sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bis zur Rente ermöglichen. Noch immer schaffen es viele nicht bis zur Rente, sie müssen hohe Abschläge hinnehmen und erleben, wie ihre Lebensleistung entwertet wird. Es ist bedrückend, dass nur 35 Prozent der 60 bis 65-jährigen sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, je näher das Renteneintrittsalter rückt, desto stärker sinkt der Anteil. Es ist nicht allein der vielzitierte Dachdecker, sondern auch die Altenpflegerin oder der Schichtarbeiter, die es einfach nicht bis zur Rente schaffen. Die Arbeitgeber sind hier gefordert, aber auch die Politik, die die Übergänge in die Rente dringend verbessern muss – die Vorschläge von Teilrente über neue Formen der Altersteilzeit und besseren Absicherung auch für die, die gesundheitlich angeschlagen sind, liegen schon lange auf dem Tisch. Aber an dieser Stelle bleibt die Koalition die Antworten schuldig.“


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.