PM 218 - 01.12.2010

Michael Sommer: Historischer Schritt stärkt die Einheitsgewerkschaft

Zur Fusion von TRANSNET und GDBA unter dem Dach des DGB und zum ersten Gewerkschaftstag der neuen Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erklärt der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am Mittwoch in Fulda:

„Ich gratuliere den Kolleginnen und Kollegen zum Zusammenschluss von TRANSNET und GDBA und heiße die neuen Mitglieder, die bislang in der GDBA organisiert waren, herzlich beim Deutschen Gewerkschaftsbund willkommen. Mit diesem historischen Schritt werden die Einheitsgewerkschaft und die Solidarität gestärkt. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wurde dabei eine Gewerkschaft aus einer DGB- und DBB-Gewerkschaft heraus gebildet.

Die Einheitsgewerkschaft und das Prinzip „ein Betrieb - eine Gewerkschaft“, der Zusammenschluss der Arbeitnehmerschaft nach Branchen, der Zusammenschluss nach gemeinsamen Interessen und nie nach trennenden Gesichtspunkten ist die modernste und zukunftsweisendste Form gewerkschaftlicher Organisation. Einigkeit macht stark und nicht Zersplitterung – Verteilungskämpfe zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gehen immer zu Lasten der anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Denn bei aller Notwendigkeit der Differenzierung ist die Herstellung von Solidarität und Gemeinsamkeit der eigentliche Erfolgsfaktor gewerkschaftlicher Arbeit.

Wir organisieren unsere Kraft in Gewerkschaften. Unsere Handlungsfelder sind der betriebliche Kampf, die Wahrnehmung der Tarifpolitik inklusive des Streikrechts, die Mitbestimmung und die gesellschaftliche und politische Interessenwahrnehmung. Vieles von dem ist unter 30 Jahren Dauerbeschuss des Neoliberalismus verloren gegangen: ein handlungsfähiger öffentlicher Dienst, die paritätische Finanzierung der Sozialsysteme, Reallohnzuwächse und eine tarifpolitische Ordnung der Arbeitsmärkte. Stattdessen: Privatisierung der Daseinsvorsorge, Individualisierung der Lebensrisiken und Präkarisierung der Arbeit. Deshalb wollen wir für eine neue soziale Ordnung streiten, die Ordnung schafft, Sicherheit gibt und Zukunftschancen der Arbeit eröffnet. Dazu brauchen wir starke, einige Gewerkschaften. Ohne diese starken Gewerkschaften, wären wir von der Flut des Neokonservativismus hinweg gespült worden. Sicher: mancher Vordeich ist geborsten, mancher Polder wurde geflutet, doch das Deichsystem hat insgesamt gehalten.

Wichtig ist, auch in Zukunft unsere Schlagkraft zu erhalten und unsere Bindewirkung zu vergrößern. So gesehen wird heute auf dem Gewerkschaftstag der EVG Geschichte geschrieben: Nicht Spaltung ist die Zukunft, sondern die Bündelung der Kräfte. Nicht Tarifpluralität stärkt die Arbeitnehmerschaft, sondern die Tarifeinheit. Nicht Konkurrenz belebt unser Geschäft, sondern Kooperation.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV