PM 067 - 01.05.2012

Claus Matecki: Zeit ist reif für einen kräftigen Schluck aus der Pulle

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai hat Claus Matecki, DGB-Vorstandsmitglied, kräftige Lohnerhöhungen für die Beschäftigten gefordert. Auf einer Mai-Kundgebung sagte er am Dienstag in Castrop-Rauxel:

„Gute Arbeit geht Hand in Hand mit ordentlichen Löhnen und Lohnsteigerungen. Damit die Beschäftigten auch am Aufschwung und an der guten wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland partizipieren können, müssen die Einkommen steigen. ver.di hat den Auftakt gemacht, jetzt ist die IG Metall an der Reihe.“ Die Zeit sei reif für einen kräftigen Schluck aus der Pulle.

Lohnerhöhungen seien nicht nur sozial gerecht, sondern wirtschaftspolitisch vernünftig, sagte Claus Matecki: „Kräftige Lohnerhöhungen können in Deutschland eine Stabilisierung der Binnennachfrage bewirken und sind wirtschaftspolitisch notwendig, um die Ungleichgewichte in der Eurozone abzubauen.“ Der Abschluss von über sechs Prozent im Öffentlichen Dienst sei ein großer Erfolg und werde dazu beitragen, die Binnenkonjunktur zu stabilisieren.

Scharf kritisierte Claus Matecki die Eingriffe in die Tarifautonomie und in Arbeitnehmerrechte in Europa: „Die Angriffe auf gewerkschaftlich erreichte Errungenschaften für Beschäftigte sind in vollem Gange. Machen wir uns nichts vor: Wer in Griechenland und Spanien in die Tarifautonomie eingreift, der schreckt im Zweifel auch nicht davor zurück, es auch in Frankreich oder in Deutschland zu tun.“

Die Gewerkschaften würden diese Politik nicht hinnehmen: „Wir wenden uns gemeinsam mit unseren europäischen Kolleginnen und Kollegen gegen diese unsoziale und undemokratische Politik in Europa.“ Statt Fiskalpakt und Schuldenbremse brauche Europa einen Marshall-Plan für Wachstum und Beschäftigung.

Claus Matecki unterstrich die gewerkschaftliche Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn: „Deutschland braucht den Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro pro Stunde und zwar sofort.“ Schließlich gäbe es bereits in 20 von 27 Ländern Europas gesetzliche Mindestlöhne.

Den gesamten Redetext finden Sie im Anhang

1. Mai Rede Matecki (PDF, 84 kB)

Motto: "GUTE ARBEIT FÜR EUROPA - GERECHTE LÖHNE – SOZIALE SICHERHEIT". Kundgebung zum 1. Mai 2012 in Castrop-Rauxel..