PM 040 - 13.03.2012

Handwerk: Schlüsselbranche für das Gelingen der Energiewende

Am Mittwoch beginnt in München die Internationale Handwerksmesse unter dem Motto „Das Handwerk – Offizieller Ausstatter der Energiewende“. Anlässlich des Messestarts erklärte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied:

„Das Handwerk boomt wie lange nicht mehr. Im Jahr 2011 gab es ein Umsatzplus von über sieben Prozent. Jetzt muss nach Jahren der Zurückhaltung auch bei den Beschäftigten ein Stück vom Kuchen ankommen – mit fairen Löhnen und guten Arbeitsbedingungen. Außerdem brauchen die Auszubildenden im Handwerk eine echte Chance auf eine Übernahme.

Das Handwerk ist eine Schlüsselbranche für das Gelingen der Energiewende. Handwerksbetriebe sorgen für die energetische Modernisierung von Gebäuden, erneuern Heizanlagen und installieren Solarzellen. Auch dafür brauchen wir qualifizierten Nachwuchs. Die Fachkräfte von morgen gewinnt aber nur, wer im Wettbewerb mit anderen Branchen auf gute Arbeit und gute Bezahlung setzt.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV