PM 079 - 15.09.2017
DGB-Kampagne "Rente muss reichen"

Buntenbach: Nicht noch eine Rentenkommission!

Mit bundesweit rund 100 Aktionen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Freitag alle politischen Parteien auf unverzüglich zu handeln, um die gesetzliche Rente wieder zu stärken. Unter dem Motto „Nicht auf die lange Bank schieben – Handeln statt Aussitzen!“ machen sich die DGB-Gewerkschaften am zweiten Aktionstag in diesem Jahr dafür stark, die laufende Senkung des Rentenniveaus zu stoppen und die Rente für die jüngeren Generationen zu retten.

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach sagte bei einer Aktion vor der CDU-Bundeszentrale in Berlin: „Der Autopilot steht beim Rentenniveau seit 2001 auf Sinkflug, er muss dringend abgeschaltet werden. Das erfordert eine Auseinandersetzung in der Sache und kein Wegducken in Form einer weiteren Rentenkommission. Bei den Grundfragen der Rentenpolitik fehlt es nicht an Erkenntnis, sondern schlicht an Konsequenz. Die politisch Verantwortlichen müssen endlich handeln und sozialen Abstieg im Alter verhindern!“

Mehr Informationen zur DGB-Rentenkampagne unter www.rente-muss-reichen.de

21. Par­la­ment der Ar­beit: Der DGB-Bun­des­kon­gress 2018
DGB/Simone M. Neumann
Vom 13. bis 17. Mai 2018 tagte in Berlin das 21. Parlament der Arbeit - der Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). 400 Delegierte aus den acht DGB-Gewerkschaften trafen beim Kongress Entscheidungen für die nächsten Jahre. Mehr Infos auf unserer Kongress-Webseite.

Be­triebs­rats­wahl 2018: Be­triebs­rä­te kämp­fen für Gu­te Ar­beit
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. in Zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.