PM 079 - 15.09.2017
DGB-Kampagne "Rente muss reichen"

Buntenbach: Nicht noch eine Rentenkommission!

Mit bundesweit rund 100 Aktionen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Freitag alle politischen Parteien auf unverzüglich zu handeln, um die gesetzliche Rente wieder zu stärken. Unter dem Motto „Nicht auf die lange Bank schieben – Handeln statt Aussitzen!“ machen sich die DGB-Gewerkschaften am zweiten Aktionstag in diesem Jahr dafür stark, die laufende Senkung des Rentenniveaus zu stoppen und die Rente für die jüngeren Generationen zu retten.

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach sagte bei einer Aktion vor der CDU-Bundeszentrale in Berlin: „Der Autopilot steht beim Rentenniveau seit 2001 auf Sinkflug, er muss dringend abgeschaltet werden. Das erfordert eine Auseinandersetzung in der Sache und kein Wegducken in Form einer weiteren Rentenkommission. Bei den Grundfragen der Rentenpolitik fehlt es nicht an Erkenntnis, sondern schlicht an Konsequenz. Die politisch Verantwortlichen müssen endlich handeln und sozialen Abstieg im Alter verhindern!“

Mehr Informationen zur DGB-Rentenkampagne unter www.rente-muss-reichen.de

Zu­sam­men ge­gen #Mie­ten­wahn­sinn
mietenwahnsinn.info
Fast zwei Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen in deutschen Großstädten. Die Forderungen DGB sind klar: Wir brauchen eine wirksame Mietpreisbremse und vor allem neue Wohnungen – und zwar 400.000 pro Jahr, davon mindestens 100.000 Sozialwohnungen. Der DGB beteiligt sich deshalb am alternativen Wohngipfel sowie an der Kundgebung "Zusammen gegen #Mietenwahnsinn!" am 20. und 21. September in Berlin.

Bür­ger­be­we­gung Fi­nan­zwen­de: Für ein neu­es Fi­nanz­sys­tem
Bürgerbewegung Finanzwende
Vor zehn Jahren begann mit der Pleite der Bank "Lehman Brothers" eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Verein "Bürgerbewegung Finanzwende" will jetzt dafür sorgen, dass endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und das internationale Finanzsystem nachhaltig, sozial und gerecht wird. Gründungsmitglied des Vereins ist der DGB.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.