PM 079 - 15.09.2017
DGB-Kampagne "Rente muss reichen"

Buntenbach: Nicht noch eine Rentenkommission!

Mit bundesweit rund 100 Aktionen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Freitag alle politischen Parteien auf unverzüglich zu handeln, um die gesetzliche Rente wieder zu stärken. Unter dem Motto „Nicht auf die lange Bank schieben – Handeln statt Aussitzen!“ machen sich die DGB-Gewerkschaften am zweiten Aktionstag in diesem Jahr dafür stark, die laufende Senkung des Rentenniveaus zu stoppen und die Rente für die jüngeren Generationen zu retten.

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach sagte bei einer Aktion vor der CDU-Bundeszentrale in Berlin: „Der Autopilot steht beim Rentenniveau seit 2001 auf Sinkflug, er muss dringend abgeschaltet werden. Das erfordert eine Auseinandersetzung in der Sache und kein Wegducken in Form einer weiteren Rentenkommission. Bei den Grundfragen der Rentenpolitik fehlt es nicht an Erkenntnis, sondern schlicht an Konsequenz. Die politisch Verantwortlichen müssen endlich handeln und sozialen Abstieg im Alter verhindern!“

Mehr Informationen zur DGB-Rentenkampagne unter www.rente-muss-reichen.de

Co­me­di­an In­go Ap­pelt über den Hu­mor der Ge­werk­schaf­ter
Felix Rachor
Ingo Appelt war vor seiner Zeit als Comedian gewerkschaftlich engagiert. Im einblick-Interview erzählt er, warum die Betriebsratswahlen 2018 wichtig sind und wie es um den Humor der GewerkschafterInnen bestellt ist.

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.