PM 162 - 28.09.2012

Jetzt wird umFAIRteilt

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages "UmFAIRteilen – Reichtum besteuern" am 29.09.2012 ruft die DGB-Jugend als Teil des Bündnisses zur zahlreichen Teilnahme auf. Dazu erklärte der designierte DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller am Freitag in Berlin:

„Seit Jahren werden die öffentlichen Kassen auf Kosten der jungen Generation ausgetrocknet. Wir meinen, es reicht. Die großen Vermögen müssen wieder an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt werden - mit einer einmaligen Vermögensanleihe und einer Vermögenssteuer. Acht Billionen Euro privates Vermögen - das meiste in den Händen Weniger - steht bankrotten Haushalten gegenüber.

Wo nur noch der Rotstift regiert und die Politik fast nichts mehr zu gestalten hat, bleibt die Demokratie auf der Strecke. Für die Folgen der Finanzkrise sollen in ganz Europa die Menschen mit Lohn- und Sozialkürzungen bezahlen. Spekulanten an Finanzmärkten hingegen lässt man gewähren. Um das zu unterbinden, ruft das Bündnis ‚ UmFAIRteilen – Reichtum besteuern’ zur zahlreichen Teilnahme an den bundesweiten Aktionen auf.“

Das Bündnis "UmFAIRteilen" fordert:

• Eine dauerhafte Vermögenssteuer sowie eine einmalige Vermögensanleihe, am besten europaweit koordiniert
  • Einen konsequenten Kampf gegen Steuerflucht und Steueroasen und eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte, gegen die Spekulation und zur Bekämpfung der Armut weltweit.

Alle wichtigen Infos, Aktionsvorschläge, Materialien und Termine finden sich auf der Bündnis-Homepage unter: http://umfairteilen.de/