PM 156 - 14.09.2012

Tag des Handwerks: Gute Arbeit statt Arbeitshetze

Im Vorfeld des am 15. September bundesweit stattfindenden Tags des Handwerks erklärte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied, am Freitag in Berlin:

„Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat dem diesjährigen Tag des Handwerks das Motto ‚Wir sind Handwerker. Wir können das.’ gegeben. Damit stellt der ZDH die Leistungen der vielen Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Handwerks in den Mittelpunkt. Diesen Ansatz unterstützen wir. Die Fachkräfte im deutschen Handwerk bringen tatsächlich jeden Tag Höchstleistungen. Klar ist für den DGB aber auch: Wer so viel leistet, verdient auch Gute Arbeit mit fairer Bezahlung, Arbeitsschutz und beruflichen Perspektiven.

Die Realität in manchen Betrieben sieht anders aus: Fast zwei Drittel der Beschäftigten im Handwerk geben in einer aktuellen Repräsentativumfrage im Auftrag des DGB an, sie müssten immer mehr Arbeit in der gleichen Zeit leisten. Mehr als jeder Zweite klagt über häufige Arbeitshetze, fast jeder Fünfte muss mehr als 40 Überstunden im Monat leisten. Außerdem sind die Übernahmechancen von Auszubildenden im Handwerk immer noch unsicherer als in Industrie und Handel.

Das lässt sich ändern. Sowohl die Arbeitsbedingungen als auch Übernahmechancen, faire Ausbildungsvergütungen und gute Löhne lassen sich durch starke Tarifverträge verbessern. Viele Handwerksbranchen machen es vor: mit allgemeinverbindlichen Mindestlohntarifverträgen wie in der Baubranche oder dem Gebäudereinigerhandwerk, mit tariflichen vereinbarten Ausbildungsumlagen oder mit tariflichen Übernahmeregelungen. Trotzdem begehen einige Arbeitgeber und Innungen immer noch Tarifflucht, statt über Tarifverträge mit den DGB-Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen und so die Fachkräfte von morgen zu werben und zu halten.

Die Leistungen der Handwerkerinnen und Handwerker an einem Tag im Jahr zu würdigen ist gut. Mit starken Tarifverträgen für Gute Arbeit an 365 Tagen im Jahr zu sorgen ist noch besser.“

Der DGB engagiert sich mit der Initiative „Handwerk: gute Arbeit, fairer Lohn.“ für gute Arbeitsbedingungen und eine hohe Tarifbindung im Handwerk. Mehr Informationen zur Initiative gibt es auf: http://www.gute-arbeit-fairer-lohn.de/

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV