PM 064 - 20.07.2015

Sommerloch? Nicht für den DGB!

Der geschäftsführende DGB-Bundesvorstand ist in diesem Sommer auf Tour, um mit Beschäftigten, Betriebsräten und Unternehmensleitungen in den Betrieben über verschiedene Schwerpunkte zu diskutieren:

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann ist vom 3. bis 5. August in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterwegs. Thema der Reise: Mitbestimmung. Während viele Arbeitgeber die Mitbestimmung inzwischen als Standortfaktor sehen, häufen sich andererseits Fälle von union-busting – die Bekämpfung von Betriebsräten und Betriebsratswahlen. Zur Diskussion steht auch die Rolle der Mitbestimmung in der Digitalisierung: Was erwarten Beschäftigte, was wollen Unternehmen?

Kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres ist Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, in Baden-Württemberg unterwegs. Ihr Thema ist die Aus- und Weiterbildung: Die assistierte Ausbildung, ein Kernelement der neuen Allianz für Aus- und Weiterbildung, wurde dort erprobt. Hannack besucht vom 20. bis 23. Juli Betriebe, Ausbildungszentren und Wissenschaftseinrichtungen.

Neben dem Mega-Thema Digitalisierung sind auch Energiewende und alternde Belegschaften Herausforderungen für die Industriepolitik in Deutschland. DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell macht dazu seine Tour durch Betriebe und Forschungseinrichtungen in NRW, Bayern und Rheinland-Pfalz vom 27. bis 31. Juli.

Werkverträge und Leiharbeit gibt es in vielen Branchen; nicht nur in Fleischwirtschaft und Automobilindustrie, auch in Werften. Nicht selten werden dabei Lohn- und Arbeitsschutzbestimmungen unterlaufen. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach informiert sich in Schleswig-Holstein vom 25. bis 27. August.

Für Fragen zu den Reisen und Themen stehen wir gerne zur Verfügung. Folgen Sie uns auf Twitter (@dgb_news) oder auf Facebook – viele Termine werden wir dort begleiten.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV