PM 102 - 10.11.2015

Hoffmann: Helmut Schmidt war ein großer Europäer

Zum Tod von Helmut Schmidt sagte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann am Dienstag in Berlin:

"Mit Helmut Schmidt verlieren wir einen klugen Analytiker und großen Europäer. Für ihn war die Einigung Europas weit mehr als eine Frage der Vernunft – die Europäische Union selbstverständlich mehr als eine Wirtschafts- und Währungsunion. Bis zuletzt hat sich Helmut Schmidt für eine politische Union eingesetzt. Er hat die europäische Austeritätspolitik gegeißelt und vor einseitigen Strukturreformen gewarnt.

Auch als Mit-Herausgeber der Wochenzeitschrift "DIE ZEIT" hat er sich immer wieder zu den Webfehlern der Europäischen Währungsunion geäußert und sich beharrlich für ein sozialeres Europa eingesetzt. Wir werden seinen Geist, aber auch seinen Humor vermissen."