Solidarische Rente

29.08.2012

Rentenbeitrag: DGB fordert Koalition der Vernunft

Zur Entscheidung des Bundeskabinetts über den Entwurf eines „Beitragsgesetzes 2013“ sagte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Mittwoch in Berlin:

„Eine Senkung des Rentenbeitrags auf 19,0 Prozent widerspricht den demografischen Herausforderungen, dem Grundsatz vorausschauender Politik und dem Gebot der Nachhaltigkeit. Durch eine Beitragssatzsenkung wären die Rücklagen der Rentenversicherung schon in wenigen Jahren aufgebraucht, sodass die heutige Senkung als Beitragsschock zurückkehrt. Gleichzeitig würden die finanziellen Spielräume, die für eine Stabilisierung der künftigen Renten nötig sind, zunichte gemacht. Eine solche Vogel-Strauß-Politik ist unverantwortlich. Nach einer aktuellen repräsentativen forsa-Umfrage sind 82 Prozent der Anhänger der CDU/CSU und 62 Prozent der FDP-Anhänger gegen eine Beitragssenkung.

Wir fordern Bundestag und Bundesrat auf, eine breite Koalition der Vernunft einzugehen, um die Reserven der Rentenversicherung demografiefest zu machen und die Rente der heute Jungen zu sichern. Angesichts der drohenden Altersarmut muss die nachhaltige Sicherung der Renten unserer Jugend absoluten Vorrang haben vor parteipolitischer Taktiererei.

Bei einer Absenkung des Rentenniveaus auf 43 Prozent bis zum Jahr 2030 werden künftig selbst Durchschnittsverdiener von Altersarmut betroffen sein, obwohl sie jahrzehntelang Beiträge gezahlt haben.

Die Entlastung durch eine Beitragssatzsenkung steht in keinem Verhältnis zur Belastung durch das Absenken des Rentenniveaus. Für Durchschnittsverdiener wäre die Kürzung der künftigen Rente bei einer Niveauabsenkung auf 43 Prozent zwanzigmal höher als die kurzfristige Entlastung durch eine Beitragssatzsenkung.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV