PM 176 - 22.10.2012

Bekämpfung von Altersarmut statt Beitragssenkung

Zur Bundestagsanhörung über die geplante Beitragssatzsenkung in der gesetzlichen Rentenversicherung sagte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Montag in Berlin:

"Es ist ein absoluter Affront, dass die Koalition die Beitragssatzsenkung schon in dieser Woche durchpeitschen will, obwohl alle anderen Rentenfragen unbeantwortet sind.

Wir fordern die Koalition auf, die für Donnerstag geplante Entscheidung im Bundestag abzusetzen und die Beitragsfrage gemeinsam mit den notwendigen Schritten zur Bekämpfung von Altersarmut zu beraten.

Es wäre unverantwortlich, wenn die Bundesregierung ein Programm gegen Altersarmut ankündigt, aber vorher die notwendigen Finanzierungsspielräume zerstört. Durch eine Beitragssatzsenkung wären die Reserven innerhalb weniger Jahre aufgebraucht. Damit würde die Koalition ihren eigenen Anspruch, Altersarmut zu bekämpfen, wirtschaftsliberalen Interessen opfern."

Broschüre: Heute die Rente von morgen sichern

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Broschüre fasst die Eckpunkte des neuen DGB-Rentenkonzeptes zusammen. Darin fordert der DGB den Aufbau einer Demografiereserve und Leistungsverbesserungen in bei der Erwerbsminderungsrente. Das DGB-Konzept gewährleistet auch zukünftig das Sicherungsniveau der Gesetzlichen Rentenversicherung.

DGB-­Ren­ten­kon­zep­t: De­mo­gra­fie­re­ser­ve auf­bau­en statt Ren­ten­bei­trag sen­ken
Älterer Mann auf dem Feld trägt einen Eimer
DGB/Simone M. Neumann
Die Bundesregierung hat die Senkung des Rentenversicherungsbeitrags beschlossen. Der DGB lehnt eine Senkung des Beitragssatzes weiter ab, denn "eine Senkung des Rentenbeitrags auf 18,9 Prozent widerspricht den demografischen Herausforderungen, dem Grundsatz vorausschauender Politik und dem Gebot der Nachhaltigkeit", sagt DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach.