Live-Chat zur Rente: Jetzt schon Fragen stellen!

Live-Chat am 19. September 2017, 17 bis 19 Uhr

Es ist höchste Zeit für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Die gesetzliche Rente muss nach einem langem Arbeitsleben vor sozialem Abstieg oder gar Altersarmut schützen. Eine gute Alterssicherung braucht eine stabile gesetzliche Rente mit einem starken solidarischen Ausgleich. Davon profitieren alle – egal ob jung oder schon älter.

Portrait von DGB-Vorstand Annelie Buntenbach mit Text: "Renten-Chat, 19.9., 17-19 Uhr, mit DGB-Vorstand Annelie Buntenbach, Kurswechsel: Stärkt die gesetzliche Rente! www.dgb.de/rentenchat"; darunter das DGB-Logo (rote Raute mit weißem Schriftzug DGB)

Wie die Rente zukunftsfest gestaltet werden kann, dazu steht DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach in unsererm Live-Chat Rede und Antwort. Und sie beantwortet Ihre Fragen rund ums Thema Rente:

• Kann private Vorsorge mit Riester und & Co die Rentenlücke füllen?
  • Droht schon bald die Rente mit 70?
  • Das Thema Rente betrifft doch nur die Alten, oder?
  • Wie kann das Rentenniveau stabilisiert werden?
  • Wie kommen ich an eine betriebliche Altersversorgung?
  • Teilzeitbeschäftigt oder Minijob - gibt es einen Schutz vor Altersarmut?
  • Was erwarten die Gewerkschaften von der zukünftigen Bundesregierung?

Um mitzumachen, stellen Sie im Chat-Fenster (weiter unten) Ihre Frage und senden Sie diese ab. Sie werden dann automatisch zum Chat angemeldet. Sie können Ihre Fragen ab sofort stellen. Wir sammeln alle Fragen bis zum Chat am 19. September 2017.

Ren­ten­floß im Re­gie­rungs­vier­tel: Ren­te muss für Ur­laub rei­chen
DGB/Uwe Voelkner/FOX Fotoagentur
Mit einer Aktion auf der Spree im Berliner Regierungsviertel hat der DGB Mitte Juli zum Start der Ferienzeit auf die Forderungen der DGB-Rentenkampagne aufmerksam gemacht. Das Motto: „Rente muss für Urlaub reichen!“ – auch in Zukunft. Mit einem „Renten-Urlaubs-Floß“ ging es vorbei an Reichstag, Kanzleramt und Abgeordnetengebäuden. Mit bei der Aktion dabei: Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und DGB-Vorstand Annelie Buntenbach.

Ren­ten­de­mo in Kas­sel: 2.500 auf der Stra­ße
DGB/Uwe Zucchi
Für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik Druck machen – und für eine Rente, die für ein gutes Leben reicht! Dafür waren am 25. August in Kassel 2.500 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf der Straße. Bei der Auftaktkundgebung sprachen unter anderem DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach und ver.di-Vorsitzender Frank Bsirske.

Neue Zah­len: Im­mer mehr Nor­mal­ver­die­nern droht Al­ter­s­ar­mut
DGB/Katarzyna Białasiewicz/123rf.com
Wenn das Rentenniveau wie geplant gesenkt wird, wird es auch für qualifizierte Beschäftigte immer schwieriger, sich eine gesetzliche Rente zu erarbeiten, die über Hartz-IV-Niveau liegt. Das hat eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung ergeben. Um die Lohnersatzfunktion der Renten und damit die Legitimität der Rentenversicherung sicherzustellen müsse dringend gegengesteuert werden.

20. Fe­bruar: Min­dest­lohn-Chat mit Ste­fan Kör­zell
Am 20. Februar gibt's von 17 bis 19 Uhr den nächsten DGB-Mindestlohn-Chat mit Vorstandsmitglied Stefan Körzell. Schwerpunkt diesmal: der Mindestlohn für Zeitungszustellerinnen und Zeitungszusteller. Natürlich können aber auch alle anderen Fragen rund um den Mindestlohn gestellt werden.

Be­triebs­rats­wahl 2018: Be­triebs­rä­te kämp­fen für Gu­te Ar­beit
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. in Zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Qui­z: DGB-Bun­des­kon­gres­se - bunt, span­nen­d, po­li­tisch!
DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bundeskongresse sind bunt, spannend und immer politisch! Wir haben einen Blick auf frühere DGB-Bundeskongresse geworfen. In unserem Quiz könnt ihr euch ein wenig durch die Kongress-Geschichte klicken – und natürlich euer Wissen testen.