Wissenschaftsjahr 2018

Kursbuch "Arbeiten 4.0"

Working Paper

Anforderungen an das Weißbuch "Arbeiten 4.0"

Rückblick auf den DGB-Digitalisierungskongress 2015

03.11.2015

Arbeitswelt 4.0 – Der Digitalisierungskongress

Wir haben die Zukunft auf dem Schirm

Am 3. November 2015 diskutierte der DGB beim "Digitalisierungskongress – Arbeitswelt 4.0" in Berlin Chancen und Risiken für Gute Arbeit im digitalen Zeitalter. Input gab es von Expertinnen und Experten aus Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft, Kultur – und von Beschäftigten aus Betrieben und Verwaltungen. Hashtag: #gutearbeit40.

VIDEO

Im Vorfeld des DGB-Digitalisierungskongress haben wir Menschen auf der Straße gefragt: "Was verbinden Sie mit der 'Arbeitswelt 4.0'?",  "Was erwarten Sie von der Digitalisierung der Arbeit?". Hier die Antworten.

Wenn aus Worten Bilder werden

Die beiden "Graphic Recording"-KünstlerInnen

Gabriele Schlipf und Michael Schrenk

dokumentierten beim Kongress alle Debatten auf einer langen Leinwand mit allen wichtigen Statements, umgesetzt in Skizzen und Zeichnungen:

Hashtag zum Kongress: #gutearbeit40

PROGRAMM

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Arbeitswelt. Die Digitalisierung bringt neue Chancen, aber auch Risiken für die Beschäftigten und die Arbeit der Zukunft. Der DGB will den digitalen Wandel so gestalten, dass die Chancen für Gute Arbeit genutzt werden können.

Dazu haben wir eine Diskussion über zentrale Fragen angestoßen: Wie können technologische Entwicklungen für soziale Innovationen genutzt werden? Wie können Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden? Welche Freiheiten gewinnen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Wie können wir gleichzeitig mehr Druck, Kontrolle und Überwachung vermeiden? Wie können Arbeitnehmerrechte jenseits traditioneller Arbeitsplätze geschützt und gestärkt werden?

Arbeitswelt, Gewerkschaften und Digitalisierung

Seite: 1 2 3 4 5

Hashtag: #GuteArbeit40

DGB-Projekt "Arbeit der Zukunft"

Colourbox
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Deshalb haben die DGB-Gewerkschaften auf dem DGB-Kongress im Mai 2014 die Notwendigkeit einer intensiven und breit angelegten Forschung zur "Arbeit 4.0" bekräftigt. Beim DGB-Bundesvorstand wurde dazu das Projekt "Arbeit der Zukunft" ins Leben gerufen.

Einspieler vom "Plenum Gute Arbeit 4.0", 5. September 2016

Links, Infos, Hintergründe

2. ver­.­di-Di­gi­ta­li­sie­rungs­kon­fe­renz
Colourbox.de
92 Pro­zent der Ar­beitsplät­ze in Me­di­en und Kul­tur, 82 Pro­zent in Ener­gie­un­ter­neh­men und 71 Pro­zent im Han­del sind schon „di­gi­tal aus­ge­stat­tet“. Über diesen grundlegenden Wandel der Arbeitswelt diskutierte ver.di auf einer Digitalisierungskonferenz im Juni 2015 mit ExpertInnen und Beschäftigten.

20. An­ge­stell­ten­kon­fe­renz der IG Me­tall - The­ma: Di­gi­ta­li­sie­rung
DGB/Simone M. Neumann
Die Digitalisierung krempelt die Büroarbeit grundlegend um. Dabei offenbaren sich große Chancen. Doch wer wird am Ende von den neuen Möglichkeiten wie Crowdsourcing, Mobilarbeit oder etwa dem Open Office profitieren - nur die Arbeitgeber? Die IG Metall diskutierte das Thema im April 2015 auf ihrer Angestelltenkonferenz.

IG BCE: Dos­sier "In­dus­trie 4.0"
Colourbox
"Industrie 4.0", das klingt wie eine Aktualisierung, mit der wir die alte Version unserer Industrie verbessern und damit fit für die Zukunft machen können. Ob das wirklich so ist, fragt die IG BCE in ihrem Online-Schwerpunkt zum Thema.

Dos­sier: Ar­beits­welt im di­gi­ta­len Zeit­al­ter
Lutz Stallknecht/pixelio.de
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Die Gewerkschaften wollen diesen Wandel mitgestalten und begleiten. Das Dossier des DGB-Infoservice einblick sammelt Beiträge und Dokumente zu diesem Thema.

6. En­gi­nee­ring- und IT-Ta­gung der IG Me­tall
DGB/Steinborn
Auf ihrer 6. "Engineering und IT-Tagung" diskutierte die IG Metall, wie sich die digitale Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten gestalten lässt.

Debattenreihe Digitalisierung

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, alles wird digital und vernetzt. Was bedeutet das für die Beschäftigten? AutorInnen aus Gewerkschaften, Wissenschaft, Medien und der Netz-Community analysieren und diskutieren Wandel und Perspektiven für die Arbeit 4.0 in einer Debattenreihe des Online-Magazins Gegenblende.

20. Fe­bruar: Min­dest­lohn-Chat mit Ste­fan Kör­zell
Am 20. Februar gibt's von 17 bis 19 Uhr den nächsten DGB-Mindestlohn-Chat mit Vorstandsmitglied Stefan Körzell. Schwerpunkt diesmal: der Mindestlohn für Zeitungszustellerinnen und Zeitungszusteller. Natürlich können aber auch alle anderen Fragen rund um den Mindestlohn gestellt werden.

Be­triebs­rats­wahl 2018: Be­triebs­rä­te kämp­fen für Gu­te Ar­beit
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. in Zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Qui­z: DGB-Bun­des­kon­gres­se - bunt, span­nen­d, po­li­tisch!
DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bundeskongresse sind bunt, spannend und immer politisch! Wir haben einen Blick auf frühere DGB-Bundeskongresse geworfen. In unserem Quiz könnt ihr euch ein wenig durch die Kongress-Geschichte klicken – und natürlich euer Wissen testen.