Plenum Gute Arbeit 4.0 am 5. September 2016 in Berlin

05.09.2016

Plenum Gute Arbeit 4.0

Sozialpartner denken Flexibilität neu. Gute Arbeit in der digitalisierten Welt.

Plenum Gute Arbeit 4.0

Am 5. September 2016 lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum "Plenum Gute Arbeit 4.0"

• ab 17.30 Uhr
  • ins Steigenberger Hotel Am Kanzleramt, Ella-Trebe-Straße 5, 10557 Berlin

ein. Vorsitzende und Vorstandsmitglieder von DGB und Gewerkschaften sowie Vertreter von Politik und Wirtschaft diskutieren, wie sich in der digitalisierten (Arbeits-)Welt Flexibilität und Gute Arbeit verbinden lassen.

Working Paper

Anforderungen an das Weißbuch "Arbeiten 4.0"

Rückblick auf den DGB-Digitalisierungskongress 2015

03.11.2015

Arbeitswelt 4.0 – Der Digitalisierungskongress

Wir haben die Zukunft auf dem Schirm

Am 3. November 2015 diskutierte der DGB beim "Digitalisierungskongress – Arbeitswelt 4.0" in Berlin Chancen und Risiken für Gute Arbeit im digitalen Zeitalter. Input gab es von Expertinnen und Experten aus Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft, Kultur – und von Beschäftigten aus Betrieben und Verwaltungen. Hashtag: #gutearbeit40.

VIDEO

Im Vorfeld des DGB-Digitalisierungskongress haben wir Menschen auf der Straße gefragt: "Was verbinden Sie mit der 'Arbeitswelt 4.0'?",  "Was erwarten Sie von der Digitalisierung der Arbeit?". Hier die Antworten.

Wenn aus Worten Bilder werden

Die beiden "Graphic Recording"-KünstlerInnen

Gabriele Schlipf und Michael Schrenk

dokumentierten beim Kongress alle Debatten auf einer langen Leinwand mit allen wichtigen Statements, umgesetzt in Skizzen und Zeichnungen:

Hashtag zum Kongress: #gutearbeit40

PROGRAMM

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Arbeitswelt. Die Digitalisierung bringt neue Chancen, aber auch Risiken für die Beschäftigten und die Arbeit der Zukunft. Der DGB will den digitalen Wandel so gestalten, dass die Chancen für Gute Arbeit genutzt werden können.

Dazu haben wir eine Diskussion über zentrale Fragen angestoßen: Wie können technologische Entwicklungen für soziale Innovationen genutzt werden? Wie können Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden? Welche Freiheiten gewinnen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Wie können wir gleichzeitig mehr Druck, Kontrolle und Überwachung vermeiden? Wie können Arbeitnehmerrechte jenseits traditioneller Arbeitsplätze geschützt und gestärkt werden?

Arbeitswelt, Gewerkschaften und Digitalisierung

Seite: 1 2 3

Videos vom DGB-Digi-Kongress 2015

Eröffnungsrede Reiner Hoffmann "Arbeit der Zukunft - gute Arbeit in digitalen Zeiten"

Videos zum Thema

ver.di: Alles digital, oder wie arbeiten wir jetzt?

Videos zum Thema

Digitalisierung in der Arbeitswelt - Interview mit Michael Guggemos, Hans-Böckler-Stiftung

Videos zum Thema

Digitalisierung: Wer profitiert - Beschäftigte oder Unternehmen?, Christiane Benner im Interview

Links, Infos, Hintergründe

2. ver­.­di-Di­gi­ta­li­sie­rungs­kon­fe­renz
Colourbox.de
92 Pro­zent der Ar­beitsplät­ze in Me­di­en und Kul­tur, 82 Pro­zent in Ener­gie­un­ter­neh­men und 71 Pro­zent im Han­del sind schon „di­gi­tal aus­ge­stat­tet“. Über diesen grundlegenden Wandel der Arbeitswelt diskutierte ver.di auf einer Digitalisierungskonferenz im Juni 2015 mit ExpertInnen und Beschäftigten.

20. An­ge­stell­ten­kon­fe­renz der IG Me­tall - The­ma: Di­gi­ta­li­sie­rung
DGB/Simone M. Neumann
Die Digitalisierung krempelt die Büroarbeit grundlegend um. Dabei offenbaren sich große Chancen. Doch wer wird am Ende von den neuen Möglichkeiten wie Crowdsourcing, Mobilarbeit oder etwa dem Open Office profitieren - nur die Arbeitgeber? Die IG Metall diskutierte das Thema im April 2015 auf ihrer Angestelltenkonferenz.

IG BCE: Dos­sier "In­dus­trie 4.0"
Colourbox
"Industrie 4.0", das klingt wie eine Aktualisierung, mit der wir die alte Version unserer Industrie verbessern und damit fit für die Zukunft machen können. Ob das wirklich so ist, fragt die IG BCE in ihrem Online-Schwerpunkt zum Thema.

Dos­sier: Ar­beits­welt im di­gi­ta­len Zeit­al­ter
Lutz Stallknecht/pixelio.de
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Die Gewerkschaften wollen diesen Wandel mitgestalten und begleiten. Das Dossier des DGB-Infoservice einblick sammelt Beiträge und Dokumente zu diesem Thema.

6. En­gi­nee­ring- und IT-Ta­gung der IG Me­tall
DGB/Steinborn
Auf ihrer 6. "Engineering und IT-Tagung" diskutierte die IG Metall, wie sich die digitale Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten gestalten lässt.

GEGENBLENDE Dossier

Das gewerkschaftliche Debattenmagazin GEGENBLENDE hat seine Beiträge zum Thema Digitalisierung und Arbeit 4.0 zu einem Dossier zusammengefasst. Die Textsammlung enthält Beiträge aus den Jahren 2010 bis 2015.

Ta­rifrun­de Leih­ar­beit: Das ist den Be­schäf­tig­ten wich­tig
DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com
Am 7. Oktober startet eine neue Tarifrunde in der Leiharbeit. Die DGB-Tarifgemeinschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von sechs Prozent und eine Angleichung der Bezahlung in Ost- und Westdeutschland. Damit entspricht sie den Wünschen der Beschäftigten, die zuvor in einer Umfrage ermittelt wurden.

Ar­beit auf Ab­ruf? Zu­las­ten der Be­schäf­tig­ten!
Coulorbox.de
Schon einmal von KAPOVAZ gehört? Bei "Kapazitätsorientierter variabler Arbeitszeit" werden Beschäftigte nur bei Bedarf eingesetzt und sitzen ansonsten "auf Abruf" zuhause – die Zeit zwischen den Arbeitseinsätzen gilt als "Freizeit" und ist unbezahlt: Arbeitszeitflexibilität zulasten der Beschäftigten.