Working Paper

Anforderungen an das Weißbuch "Arbeiten 4.0"

Rückblick auf den DGB-Digitalisierungskongress 2015

03.11.2015

Arbeitswelt 4.0 – Der Digitalisierungskongress

Wir haben die Zukunft auf dem Schirm

Am 3. November 2015 diskutierte der DGB beim "Digitalisierungskongress – Arbeitswelt 4.0" in Berlin Chancen und Risiken für Gute Arbeit im digitalen Zeitalter. Input gab es von Expertinnen und Experten aus Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft, Kultur – und von Beschäftigten aus Betrieben und Verwaltungen. Hashtag: #gutearbeit40.

VIDEO

Im Vorfeld des DGB-Digitalisierungskongress haben wir Menschen auf der Straße gefragt: "Was verbinden Sie mit der 'Arbeitswelt 4.0'?",  "Was erwarten Sie von der Digitalisierung der Arbeit?". Hier die Antworten.

Wenn aus Worten Bilder werden

Die beiden "Graphic Recording"-KünstlerInnen

Gabriele Schlipf und Michael Schrenk

dokumentierten beim Kongress alle Debatten auf einer langen Leinwand mit allen wichtigen Statements, umgesetzt in Skizzen und Zeichnungen:

Hashtag zum Kongress: #gutearbeit40

PROGRAMM

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Arbeitswelt. Die Digitalisierung bringt neue Chancen, aber auch Risiken für die Beschäftigten und die Arbeit der Zukunft. Der DGB will den digitalen Wandel so gestalten, dass die Chancen für Gute Arbeit genutzt werden können.

Dazu haben wir eine Diskussion über zentrale Fragen angestoßen: Wie können technologische Entwicklungen für soziale Innovationen genutzt werden? Wie können Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden? Welche Freiheiten gewinnen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Wie können wir gleichzeitig mehr Druck, Kontrolle und Überwachung vermeiden? Wie können Arbeitnehmerrechte jenseits traditioneller Arbeitsplätze geschützt und gestärkt werden?

Arbeitswelt, Gewerkschaften und Digitalisierung

Seite: 1 2 3 4 5

Hashtag: #GuteArbeit40

DGB-Projekt "Arbeit der Zukunft"

Colourbox
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Deshalb haben die DGB-Gewerkschaften auf dem DGB-Kongress im Mai 2014 die Notwendigkeit einer intensiven und breit angelegten Forschung zur "Arbeit 4.0" bekräftigt. Beim DGB-Bundesvorstand wurde dazu das Projekt "Arbeit der Zukunft" ins Leben gerufen.

Einspieler vom "Plenum Gute Arbeit 4.0", 5. September 2016

Plenum Gute Arbeit 4.0: Die Macht der Daten

Videos vom DGB-Digi-Kongress 2015

Eröffnungsrede Reiner Hoffmann "Arbeit der Zukunft - gute Arbeit in digitalen Zeiten"

Videos zum Thema

ver.di: Alles digital, oder wie arbeiten wir jetzt?

Videos zum Thema

Digitalisierung in der Arbeitswelt - Interview mit Michael Guggemos, Hans-Böckler-Stiftung

Videos zum Thema

Digitalisierung: Wer profitiert - Beschäftigte oder Unternehmen?, Christiane Benner im Interview

Links, Infos, Hintergründe

2. ver­.­di-Di­gi­ta­li­sie­rungs­kon­fe­renz
Colourbox.de
92 Pro­zent der Ar­beitsplät­ze in Me­di­en und Kul­tur, 82 Pro­zent in Ener­gie­un­ter­neh­men und 71 Pro­zent im Han­del sind schon „di­gi­tal aus­ge­stat­tet“. Über diesen grundlegenden Wandel der Arbeitswelt diskutierte ver.di auf einer Digitalisierungskonferenz im Juni 2015 mit ExpertInnen und Beschäftigten.

20. An­ge­stell­ten­kon­fe­renz der IG Me­tall - The­ma: Di­gi­ta­li­sie­rung
DGB/Simone M. Neumann
Die Digitalisierung krempelt die Büroarbeit grundlegend um. Dabei offenbaren sich große Chancen. Doch wer wird am Ende von den neuen Möglichkeiten wie Crowdsourcing, Mobilarbeit oder etwa dem Open Office profitieren - nur die Arbeitgeber? Die IG Metall diskutierte das Thema im April 2015 auf ihrer Angestelltenkonferenz.

IG BCE: Dos­sier "In­dus­trie 4.0"
Colourbox
"Industrie 4.0", das klingt wie eine Aktualisierung, mit der wir die alte Version unserer Industrie verbessern und damit fit für die Zukunft machen können. Ob das wirklich so ist, fragt die IG BCE in ihrem Online-Schwerpunkt zum Thema.

Dos­sier: Ar­beits­welt im di­gi­ta­len Zeit­al­ter
Lutz Stallknecht/pixelio.de
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Die Gewerkschaften wollen diesen Wandel mitgestalten und begleiten. Das Dossier des DGB-Infoservice einblick sammelt Beiträge und Dokumente zu diesem Thema.

6. En­gi­nee­ring- und IT-Ta­gung der IG Me­tall
DGB/Steinborn
Auf ihrer 6. "Engineering und IT-Tagung" diskutierte die IG Metall, wie sich die digitale Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten gestalten lässt.

Debattenreihe Digitalisierung

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, alles wird digital und vernetzt. Was bedeutet das für die Beschäftigten? AutorInnen aus Gewerkschaften, Wissenschaft, Medien und der Netz-Community analysieren und diskutieren Wandel und Perspektiven für die Arbeit 4.0 in einer Debattenreihe des Online-Magazins Gegenblende.

Die DGB-Som­mer­tour 2017
Vom 24. bis zum 27. Juli sind Vorsitzende und Vorstandsmitglieder von DGB und Gewerkschaften unterwegs durch Berlin und Brandenburg auf "DGB-Sommertour". Vier Tage lang besuchen sie Betriebe und Dienststellen aus acht verschiedenen Branchen und informieren sich über aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und innovative Lösungen von engagierten Beschäftigten, Betriebs- und Personalräten.

Dar­um ist Mi­cro­soft Of­fi­ce 365 ein Fall für den Be­triebs­rat
Microsoft
Mehr Effizienz durch umfassende Leistungskontrolle im Job? Mit einem neuen Add-on für die Bürosoftware Microsoft Office 365 können Arbeitgeber die Leistung ihrer Mitarbeiter detailliert analysieren. Aus Sicht des DGB ist der Einsatz der Software zwingend mitbestimmungspflichtig.

Der DGB-­Steu­er­rech­ner
Mit dem DGB-Steuerkonzept hätten 95 Prozent aller Haushalte mehr Netto vom Brutto. Mit dem DGB-Steuerrechner können Sie selbst ausrechnen, was Sie zusätzlich auf dem Konto hätten, wenn unser Konzept umgesetzt wird.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.

Mit dei­ner Stim­me den Ren­ten-Sink­flug stop­pen!
Setz dich jetzt mit uns für eine gute Rente ein! In diesem Jahr haben wir die Chance, bei der Rente viel zu bewegen. Dafür zählt jede Stimme. Denn bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft der Rente.