Dran bleiben: Mindestlohn effektiv kontrollieren

Min­dest­lohn
Seit 1. Januar 2017 hat Deutschland den gesetzlichen Mindestlohn von 8,84 Euro. Jetzt heißt es: Dran bleiben. Der Mindestlohn muss wirksam umgesetzt und kontrolliert werden, Schlupflöcher und Ausnahmen darf es nicht geben. Auf unseren Seiten zum Mindestlohn finden Sie die Geschichte der Mindestlohnkampagne, Nachrichten und alle DGB-Infos zum gesetzlichen Mindestlohn.

DGB-Ar­gu­men­te ge­gen die An­grif­fe auf den Min­dest­lohn
DGB/Simone M. Neumann
Seit 1. Januar 2017 gilt der gesetzliche Mindestlohn von 8,84 Euro pro Stunde. Viele Unternehmen setzen die Regelungen des Mindestlohngesetzes problemlos um – dennoch stellen derzeit CSU und Teile der CDU, Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände Kernpunkte des Gesetzes, etwa die Aufzeichnung der Arbeitszeit, in Frage. Wir haben die wichtigsten Argumente der Mindestlohngegner kritisch unter die Lupe genommen.

Ex­tre­me Wit­te­rung: Was bei Un­wet­ter, Käl­te und Hit­ze im Job gilt
DGB/Wang Tom/123Rf.com
Extremes Wetter, ob im Sommer oder Winter, stellt Beschäftigte vor besondere Fragen: Wie heiß oder kalt darf es am Arbeitsplatz eigentlich sein? Sind kurze Hose und Flip Flops bei der Arbeit erlaubt? Und muss ich bei Unwetterwarnungen zur Arbeit? Der DGB-Rechtsschutz gibt Antworten.

... ge­neh­mig­ten Ur­laub wie­der strei­chen?
DGB/siraphol/123rf.com
Der Urlaub wurde schon vor Wochen genehmigt, das Hotel ist gebucht, der Koffer so gut wie gepackt - und dann macht der Chef einen Rückzieher, weil ein großer Auftrag reingekommen oder ein Kollege krank geworden ist. Ist das erlaubt? Und kann er verlangen, dass ich im Notfall meinen Urlaub sogar abbreche?

Direkt zu ihrer Gewerkschaft