Deutscher Gewerkschaftsbund

Das WSI-Tarifarchiv - Mindestlöhne in Deutschland und Europa

Geografische Karte von Euro und wo Mindestlöhne gelten
WSI

Min­dest­löh­ne in Eu­ro­pa

Der Mindestlohn ist in Europa weit verbreitet, aber nicht jeder Staat hat einen gesetzlichen Mindestlohn. In Deutschland wurde er zum 1. Januar 2015 eingeführt und ist seitdem immer weiter gestiegen. Seit dem 1. Oktober 2022 beträgt er 12 Euro. Aber auch in den anderen europäischen Staaten sind sie gestiegen. Hier gibt es einen Überblick über die aktuellen Mindestlöhne in Europa. weiterlesen …

Mindestlohn im Minijob?

Mi­ni­jobs: Al­les, was Sie wis­sen müs­sen
Miniatur Frauen reinigen Münze
DGB/mistac/123RF.com
Ein Minijob ist eine Form der so genannten geringfügigen Beschäftigung in Deutschland. Entscheidend ist das monatliche Arbeitsentgelt. Aber ist es wirklich ein Problem, wenn die Grenze überschritten wird? Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Mit der Einführung von 12 Euro Mindestlohn am 1. Oktober 2022 gibt es Änderungen auch bei den Minijobs. Diese und viele weitere Fragen klären die FAQ Minijob.
weiterlesen …