IG-Metall-Video

einblick DGB-Newsletter abonnieren

Wie Werkverträge Belegschaften spalten

Werkverträge – Missbrauch stoppen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Der DGB zeigt in der Broschüre "Werkverträge – Missbrauch stoppen", wie Arbeitgeber in verschiedenen Branchen Werkverträge einsetzen, um Belegschaften zu spalten und Lohndumping zu betreiben. Außerdem hat der Deutsche Gewerkschaftsbund konkrete Lösungsvorschläge entwickelt, wie der Missbrauch von Werkverträgen endlich unterbunden werden kann.

Arbeitsrecht: Die Rechtsfrage

Werk­ver­trä­ge: Wel­che Rech­te ha­ben die Be­schäf­tig­ten?
DGB/Simone M. Neumann
Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge, um tarifliche Regelungen zu umgehen und den sozialen Schutz der Beschäftigten zu unterlaufen – eine bequeme Möglichkeit, um Kosten zu sparen und die Belegschaft zu verkleinern. Die Expertinnen und Experten vom DGB-Rechtsschutz haben deshalb einen genauen Blick darauf geworfen, was Werkverträge für die Beschäftigten bedeuten.

Werkverträge und Leiharbeit

Seite: 1 2 3
ZDF fron­tal21: Leih­ar­beit und Werk­ver­trä­ge
DGB/Simone M. Neumann
Zwischen 1996 und 2016 hat sich die Zahl der Leiharbeiter mehr als verfünffacht, auf mittlerweile fast eine Million Beschäftigte. Im Koalitionsvertrag vereinbarten Union und SPD, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen gesetzlich zu verhindern. Das ZDF-Magazin Frontal21 berichtet über die schwierige Diskussion.

Werk­ver­trä­ge: Fremd­per­so­nal­ein­satz oder Ar­beits­ver­hält­nis?
Colourbox.de
Liegt ein Werkvertrag vor oder wird ein schützenswertes Arbeitsverhältnis umgangen? Und wurden die Abgrenzungskriterien der Rechtsprechung in den Gesetzentwurf zu Werkverträgen aufgenommen? Diese und weitere Fragen zu Werkverträgen aus juristischer Perspektive beantwortet Achim Klueß, Richter am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, in seinem GEGENBLENDE-Artikel.

Werk­ver­trä­ge: Kern­ge­schäf­te der Un­ter­neh­men be­trof­fen
DGB/Simone M. Neumann
43 Prozent der Werkvertragsbeschäftigten erledigen weitgehend identische oder sogar exakt dieselben Aufgaben wie die Kernbelegschaft. Oft behaupten Unternehmen zwar, über Werkverträge nur spezielle Dienstleistungen bei spezialisierten Unternehmen einzukaufen. Diesen Mythos widerlegt allerdings die HBS-Studie „Werkverträge im Betrieb“.

Werk­ver­trä­ge im Be­trieb un­ter die Lu­pe neh­men
DGB/Simone M. Neumann
Was Betriebsräte tun können, um "Scheinwerkverträge" aufzudecken und zu verhindern, beschreibt Jörn Boewe im gewerkschaftlichen Debattenmagazin GEGENBLENDE. Erster Schritt: Den Blick über den Tellerrand wagen und mit den Angestellten der Subunternehmer Kontakt aufnehmen.

Bü­ro­kra­tie-Vor­wür­fe der Ar­beit­ge­ber sind welt­fremd
DGB/Simone M. Neumann
Wenn es nach Arbeitgeberpräsident Kramer geht, soll Lohndumping durch Werkverträge und eine Lohndifferenz von über 20% zwischen Männern und Frauen weiter möglich sein. Denn die Gesetze, die das verhindern sollen, will er stoppen. Sie seien zu bürokratisch. "Weltfremd" nennt DGB-Vorsitzender Hoffmann die Vorwürfe und erklärt, warum beide Gesetze dringend gebraucht werden.
Seite: 1 2 3

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Die­se Maß­nah­men wür­den Rechts­po­pu­lis­ten das Was­ser ab­gra­ben
Colourbox.de
Die Hans-Böckler-Stiftung hat in einer Studie untersucht: Warum wählen Menschen in Deutschland die rechtspopulistische AfD? Die Ergebnisse zeigen: Die Menschen brauchen wieder mehr Sicherheit in der Arbeitswelt und in den sozialen Sicherungssystemen.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.