18.10.2016

Extreme Witterung: Was bei Eis, Unwetter oder Hitze im Job gilt

Frau mit Mütze schaut in zugeschneites Autofenster

DGB/trendobjects/123rf.com

Müssen Beschäftigte auch bei einer akuten Unwetterwarnung zur Arbeit kommen? Wer zahlt, wenn bei Schnee und Eis ein Unfall passiert? Und ab wann gibt eigentlich "Hitzefrei"? Die wichtigsten Infos vom DGB-Rechtsschutz.

18.10.2016
Die Rechtsfrage - Temperaturen und Wetter

Das Wichtigste zu Temperaturen und Wetter im Job auf einen Blick

Eiskratzen Windschutzscheibe Auto Winter

Colourbox.de

• Zu kalt im Büro oder der Werkshalle? Maximale und Mindest-Temperaturen am Arbeitsplatz gibt es tatsächlich laut Arbeitsstättenverordnung. Diese Grenzwerte bedeuten aber nicht, dass bei Temperaturen darüber oder darunter die Arbeit sofort eingestellt werden darf.
  • Der Betriebsrat kann bei extremen Temperaturen verlangen, dass der Arbeitgeber Abhilfe schafft. Lehnt der Arbeitgeber eine Vereinbarung ab, geht es vor eine Einigungsstelle.
  • Bei witterungsbedingten Unfällen auf dem Arbeitsweg - zum Beispiel bei Glatteis - zahlt die gesetzliche Unfallversicherung Gesundheitsschäden, Behandlungskosten, Verletztengeld (bei Verdienstausfall) oder eine Verletztenrente. Sie zahlt aber NICHT Sachschäden an Autos, Motorrädern oder Fahrrädern
  • Wer wegen Schneefalls zu spät zur Arbeit kommt, hat keinen Anspruch auf Bezahlung der verpassten Arbeitszeit. Das hat das Bundesarbeitsgericht bereits 1982 entschieden. "Ich musste Eiskratzen" ist demnach keine Ausrede, um nicht nacharbeiten zu müssen.
  • Hitzefrei wie in der Schule muss ein Arbeitgeber nicht geben. Trotzdem gibt es laut Arbeitsstättenverordnung Grenzwerte, ab denen der Arbeitgeber handeln muss und in bestimmten Räumen nicht mehr gearbeitet werden kann.
  • Der Arbeitgeber muss aber sorgen, dass "eine gesundheitlich zuträgliche Temperatur" herrscht. Wie ein Arbeitgeber das tut, liegt bei ihm. Bei bestimmten Maßnahmen muss der Betriebsrat beteiligt werden (zum Beispiel, wenn Arbeitszeiten oder Pausen verlegt werden).

DGB-Rechtsfrage: Alle Ausgaben

Die Rechts­fra­ge
In der Rubrik "Die Rechtsfrage" gibt es jeden Monat die wichtigsten Infos für Beschäftigfte und Versicherte rund um eine Frage aus dem Arbeitsrecht oder dem Sozialrecht. Wir geben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den schnellen Überblick zu einem Schwerpunktthema.

CDU-­Plan: Hal­be Mil­li­on re­gu­lär Be­schäf­tig­te sol­len Mi­ni­job­ber wer­den
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Im Regierungsprogramm von CDU/CSU wirken die Pläne der Union für die Zukunft der Minijobs fast wie ein Versprechen für steigende Löhne: "Wir realisieren den mitwachsenden Minijob." Statt 450 Euro sollen künftig bis zu 550 Euro möglich sein. Doch für die Betroffenen ist das keine gute Nachricht – im Gegenteil.

Min­dest­lohn 2018: Was än­dert sich in 2018?
Colourbox.de
Mehrere Branchen-Mindestlöhne steigen zum 1. Januar 2018, andere erst im Laufe des Jahres. Unsere Übersicht: Was gilt beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2018.

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft