Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4
18.08.2014 Interview
Esther Hartwich: Technikbildung an Schulen muss besser werden
DIHK
Mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen punkten Unternehmen im Wettstreit um mehr weibliche Nachwuchskräfte, sagt Esther Hartwich vom DIHK. Die Industrie- und Handelskammern unterstützen aktiv den Girls´ Day und bieten in regionalen Projekten jungen Menschen Orientierungsmöglichkeiten für technisch-naturwissenschaftliche Berufe.

18.08.2014 Arbeitsmarkt auf den Punkt gebracht 3/2014
Fachkräftenachwuchs: Geschlechtsspezifische Berufswahl von jungen Frauen auch innerhalb der MINT-Berufe
Ein Plädoyer für mehr junge Frauen in technischen und Informatik-Berufsausbildungen
DGB/Simone M. Neumann
Im Gegensatz zu ihren männlichen Altersgenossen entscheiden sich junge Frauen selten für einen Job in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – den MINT-Berufen. Um das zu ändern, fordert der DGB mehr Einsatz für Frauen in MINT-Berufen.

01.04.2014 Arbeitsmarkt auf den Punkt gebracht 2/2014
Steigende Mietpreise: Wohngeld reformieren, Armutsrisiko mindern
DGB/Simone M. Neumann
Steigende Mietpreise führen für immer mehr Menschen zur finanziellen Überlastung. Der DGB fordert eine Wohngeldreform und weitere konkrete Maßnahmen, um Geringverdiener und Hartz-IV-Empfänger zu entlasten. Denn mit den steigenden Mieten steigt auch das Armutsrisiko vieler Beschäftigter.

01.04.2014 Interview
Hendricks: Menschen mit geringeren Einkommen direkt helfen
Bundesregierung/Sandra Steins
Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks spricht im Interview mit dem DGB über die Pläne der Koalition zum Wohngeld: "Für mich ist dabei wichtiges Ziel, dass aufgrund der Leistungsverbesserung viele Haushalte mit eigenen Einkommen, vor allem Familien, nicht mehr auf Grundsicherung angewiesen sind", sagt die Ministerin.

09.01.2014 Arbeitsmarkt auf den Punkt gebracht 1/2014
Arbeitslosigkeit: Die Folgen für die Gesundheit
DGB/Simone M. Neumann
Unbestritten ist: Arbeitslosigkeit und Krankheit stehen in Zusammenhang. Psychische Erkrankungen treten bei Arbeitslosen deutlich häufiger auf als bei Erwerbstätigen. Dennoch fehlt es bisher an umfassender Gesundheitsvorsorge für Menschen ohne Arbeit.

09.01.2014 Interview
Gute und sichere Arbeitsplätze sind die beste Prävention
Michael Bellwinkel, BKK Dachverband, kommentiert die DGB-Analyse zur gesundheitlichen Situation von Arbeitslosen
Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigung stellen ein erhebliches Krankheitsrisiko dar. Psychische Erkrankungen treten bei Arbeitslosen erheblich häufiger auf als bei allen Beschäftigten. Krankenkassen und Politik müssen mehr tun, um die Gesundheitsförderung für Arbeitslose zu verbessern, sagt Michael Bellwinkel, Referatsleiter Prävention und Suchthilfe beim BKK Dachverband.
Seite: 1 2 3 4