arbeitsmarkt aktuell - Das Archiv

Hier finden Sie alle Ausgaben des Newsletters arbeitsmarkt aktuell.

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5 9
02.02.2015 arbeitsmarkt aktuell 02/2015
Be­schäf­ti­gungs­chan­cen von Lang­zeit­ar­beits­lo­sen im Hartz-I­V-­Sys­tem nicht ver­bes­sert
DGB/Simone M. Neumann
Mit Hartz IV sollten die Eingliederungschancen von Langzeitarbeitslosen verbessert werden. Doch auch nach 10 Jahren ist der Anteil der Arbeitslosen, die länger als ein Jahr ohne Job sind, höher als im Schnitt aller OECD-Industrieländer. Wer hierzulande arbeitslos und hilfebedürftig ist, bleibt es oftmals auch für lange Zeit.

15.01.2015 arbeitsmarkt aktuell 01/2015
Zehn Jah­re Hartz IV: Ein Grund zum Fei­ern?
DGB/Piegsa
Am 1. Januar 2005 trat das „Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ in Kraft. SPD und Güne hatten diese „größte Sozialreform in der Nachkriegsgeschichte“ auf den Weg gebracht und CDU/CSU sowie FDP über den Bundesrat noch wesentlich zur Verschärfung des Hartz-IV-Gesetzes beigetragen. Das runde Jubiläum nehmen jetzt die Befürworter dieses Systemwechsels zum Anlass, die Reform zu loben und zu feiern. Doch gibt es dazu tatsächlich einen Grund? Und wurden Beschäftigung und sozialstaatliche Entwicklung wirklich positiv beeinflusst?

13.10.2014 arbeitsmarkt aktuell 06/2014
Ju­gend­be­rufs­agen­tu­ren: Wie sie er­folg­reich sein kön­nen
Ziele und Erfolgskriterien aus arbeitsmarktpolitischer Sicht
DBJR/rw
Jugendberufsagenturen sollen alle Leistungen, die Jugendliche mit Förderbedarf brauchen, in einer Anlaufstelle bündeln. Die Große Koalition will diese Agenturen flächendeckend einführen. Der DGB meint: Ein einheitliches Modell, das für jede Kommune passt, wird es nicht geben können. Und: Ein Erfolg werden die Agenturen nur, wenn für die Jugendhilfe auch mehr Geld in die Hand genommen wird.

13.10.2014 arbeitsmarkt aktuell 05/2014
Kin­der­ar­mut und El­tern­ar­mut
Neue gesellschaftliche Initiative notwendig
DGB/Simone M. Neumann
Etwa jedes siebte Kind in Deutschland lebt auf "Hartz-IV-Niveau". Insgesamt gibt es hierzulande fast zwei Millionen Kinder in Familien, die von Hartz-IV-Leistungen abhängig sind. Die Armusquote unter Kindern hat entgegen dem allgemeinen Trend sogar leicht zugenommen. Der DGB fordert eine gesellschaftliche Initiative "Zukunft für Kinder – Perspektiven für Eltern".

14.07.2014 arbeitsmarkt aktuell 04/2014
Ar­beits­los oh­ne Ar­beits­lo­sen­geld: Die Nicht­leis­tungs­emp­fän­ger
DGB/Simone M. Neumann
Mehr als jede vierte Person im Versicherungssystem der Arbeitslosenversicherung erhält kein Arbeitslosengeld: die so genannten Nichtleistungsempfängerinnen und -empfänger. Ein Grund dafür können zu kurze oder fehlende Zeiten von Erwerbstätigkeit vor der Arbeitslosigkeit sein. Der DGB schlägt vor, die Arbeitsförderung für diese Arbeitslosen zu verstärken – aus Steuermitteln kofinanziert.

29.04.2014 arbeitsmarkt aktuell 03/2014
Fort­bil­dungs­prä­mie für Ar­beits­lo­se - Wei­ter­bil­dung muss sich loh­nen
DGB/Florentine Sievers
Mit dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel kommt der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine immer größere Bedeutung zu, um die Stabilität von Beschäftigung zu sichern und existenzsicherndes Erwerbseinkommen zu fördern.Geringqualifizierte Arbeitskräfte tragen ein deutlich erhöhtes Arbeitsmarktrisiko und stellen eine überproportional große Gruppe unter den Arbeitslosen.

01.04.2014 arbeitsmarkt aktuell Sonderausgabe
Für ei­ne so­zi­al­staat­li­che Ar­beits­markt­po­li­tik
DGB-Vorschläge zur Neuausrichtung der Arbeitsförderung
DGB/Florentine Sievers
Die Beschäftigung steigt und die Arbeitslosigkeit sinkt. Aber wenn man genauer hinschaut,erkennt man, dass diesen positiven Meldungen vom Arbeitsmarkt gravierende Fehlentwicklungen gegenüberstehen: Etwa ein Drittel der Beschäftigten arbeitet in atypischen Erwerbsformen, mehr als eine Million Menschen sind langzeitarbeitslos, von den Hartz-IV-Empfängern und Empfängerinnen ist es fast die Hälfte. Gleichzeitig machen sich bereits in einigen Branchen und Regionen Fachkräfteengpässe bemerkbar.
Seite: 1 2 3 4 5 9