arbeitsmarkt aktuell - Das Archiv

Hier finden Sie alle Ausgaben des Newsletters arbeitsmarkt aktuell.

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5 12
02.08.2017
arbeitsmarkt aktuell 4/2017
In­te­gra­ti­on von Flücht­lin­gen in den Ar­beits­markt
Colourbox.de
Auch wenn das Thema Flüchtlinge nicht mehr die Medien beherrscht: Jetzt beginnt die eigentliche Integrationsarbeit und die Eingliederung in Arbeit und Ausbildung. Die neue Ausgabe von "Arbeitsmarkt aktuell" gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung und zeigt, wo nachgebessert werden muss.

14.06.2017
arbeitsmarktaktuell 3/2017
Sach­grund­lo­se Be­fris­tun­gen – ein Mas­sen­phä­no­men
DGB/olegdudko/123rf.com
Über 3,2 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in befristeten Arbeitsverhältnissen - Tendenz steigend. Befristungen schaffen neben beruflicher Unsicherheit auch niedrigere Löhne. Dabei nutzen Arbeitgeber gesetzliche Regelungen aus, die ursprünglich Arbeitslosigkeit bekämpfen sollten. Der DGB fordert den Gesetzgeber deshalb auf, die Möglichkeit der Befristung ohne sachlichen Grund zu beenden.

19.05.2017
arbeitsmarktaktuell 2/2017
Schlüs­sel­rol­le Wei­ter­bil­dung
DGB/georgerudy/123rf.com
Durch technologische Entwicklungen, veränderte Arbeitsbedingungen sowie ein höheres Renteneintrittsalter wird die berufliche Weiterbildung immer wichtiger. Trotz erster Korrekturen in der Arbeitsmarkpolitik bleiben aber vor allem diejenigen ohne Förderung, die sie am meisten benötigen. Der DGB fordert deshalb eine konsequente Weichenstellung in Richtung Qualifizierungsoffensive.

24.03.2017
arbeitsmarkt aktuell 1/2017
Ar­mut sta­gniert auf ho­hem Ni­veau
Armutsbericht der Regierung belegt dringenden Handlungsbedarf
DGB/Simone M. Neumann
Die Bundesregierung wird in Kürze den 5. Armuts- und Reichtumsbericht vorlegen. Er belegt dringenden Handlungsbedarf: Deutschland bleibt ein gespaltenes Land. Einkommen und Vermögen sind weiterhin extrem ungleich verteilt. Die Armut stagniert auf hohem Niveau.

01.12.2016
arbeitsmarkt aktuell 8/2016
Schwer­be­hin­der­te über­durch­schnitt­lich oft ar­beits­los
DGB/Andriy Popov/123rf.com
Im Dezember 2006 haben die Vereinten Nationen die UN-Behindertenrechtskonvention verabschiedet. Sie sieht gleiches Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderung vor. Doch auch zehn Jahre später gibt es auf dem deutschen Arbeitsmarkt starke Benachteilungen. Die neue Ausgabe von "arbeitsmarkt aktuell" analysiert die Situation und fragt: Was bringt das Bundesteilhabegesetz?

24.11.2016
arbeitsmarkt aktuell 7/2016
Ent­sen­de­richt­li­nie: Glei­che Ar­beit, glei­cher Ort - glei­cher Lohn?
Zur Situation entsandter Beschäftigter
Colourbox.de
Der DGB hat sich in der aktuellen Ausgabe von "arbeitsmarkt aktuell" die Situation entsandter Beschäftigter in Deutschland genauer angeschaut. Ein Fazit: Eine Überarbeitung der EU-Entsenderichtlinie ist dringend geboten.

26.09.2016
arbeitsmarkt aktuell 06/2016
Ar­beit auf Ab­ruf? Zu­las­ten der Be­schäf­tig­ten!
Kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit
Coulorbox.de
Schon einmal von KAPOVAZ gehört? Bei "Kapazitätsorientierter variabler Arbeitszeit" werden Beschäftigte nur bei Bedarf eingesetzt und sitzen ansonsten "auf Abruf" zuhause – die Zeit zwischen den Arbeitseinsätzen gilt als "Freizeit" und ist unbezahlt: Arbeitszeitflexibilität zulasten der Beschäftigten.
Seite: 1 2 3 4 5 12