arbeitsmarkt aktuell - Das Archiv

Hier finden Sie alle Ausgaben des Newsletters arbeitsmarkt aktuell.

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5 9
13.10.2014 arbeitsmarkt aktuell 06/2014
Jugendberufsagenturen: Wie sie erfolgreich sein können
Ziele und Erfolgskriterien aus arbeitsmarktpolitischer Sicht
DBJR/rw
Jugendberufsagenturen sollen alle Leistungen, die Jugendliche mit Förderbedarf brauchen, in einer Anlaufstelle bündeln. Die Große Koalition will diese Agenturen flächendeckend einführen. Der DGB meint: Ein einheitliches Modell, das für jede Kommune passt, wird es nicht geben können. Und: Ein Erfolg werden die Agenturen nur, wenn für die Jugendhilfe auch mehr Geld in die Hand genommen wird.

13.10.2014 arbeitsmarkt aktuell 05/2014
Kinderarmut und Elternarmut
Neue gesellschaftliche Initiative notwendig
DGB/Simone M. Neumann
Etwa jedes siebte Kind in Deutschland lebt auf "Hartz-IV-Niveau". Insgesamt gibt es hierzulande fast zwei Millionen Kinder in Familien, die von Hartz-IV-Leistungen abhängig sind. Die Armusquote unter Kindern hat entgegen dem allgemeinen Trend sogar leicht zugenommen. Der DGB fordert eine gesellschaftliche Initiative "Zukunft für Kinder – Perspektiven für Eltern".

14.07.2014 arbeitsmarkt aktuell 04/2014
Arbeitslos ohne Arbeitslosengeld: Die Nichtleistungsempfänger
DGB/Simone M. Neumann
Mehr als jede vierte Person im Versicherungssystem der Arbeitslosenversicherung erhält kein Arbeitslosengeld: die so genannten Nichtleistungsempfängerinnen und -empfänger. Ein Grund dafür können zu kurze oder fehlende Zeiten von Erwerbstätigkeit vor der Arbeitslosigkeit sein. Der DGB schlägt vor, die Arbeitsförderung für diese Arbeitslosen zu verstärken – aus Steuermitteln kofinanziert.

29.04.2014 arbeitsmarkt aktuell 03/2014
Fortbildungsprämie für Arbeitslose - Weiterbildung muss sich lohnen
DGB/Florentine Sievers
Mit dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel kommt der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine immer größere Bedeutung zu, um die Stabilität von Beschäftigung zu sichern und existenzsicherndes Erwerbseinkommen zu fördern.Geringqualifizierte Arbeitskräfte tragen ein deutlich erhöhtes Arbeitsmarktrisiko und stellen eine überproportional große Gruppe unter den Arbeitslosen.

03.02.2014 arbeitsmarkt aktuell 02/2014
Unterwertige Beschäftigung: Beleuchtung eines am Arbeitsmarkt vernachlässigten Problems
DGB/Simone M. Neumann
Jede fünfte Fachkraft in Deutschland arbeitet unter ihrem Qualifikationsniveau. AkademikerInnen und Beschäftigte mit beruflicher Bildung sind dabei von „unterwertiger Beschäftigung“ gleichermaßen betroffen. Für sie kann das gravierende Auswirkungen haben. Die Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik hat dieses Problem lange vernachlässigt.

23.01.2014 arbeitsmarkt aktuell 01/2014
Studie: Sozialintegrative Leistungen der Kommunen im Hartz-IV-System - Ziele wurden nicht erreicht
DGB/Piegsa
Mit der Hartz-IV-Reform sollten Arbeitslose soziale und arbeitsmarktliche Integrationshilfen aus einer Hand erhalten. Doch aktuelle Berichte im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums und des Berliner Senats zeigen: auch acht Jahre nach der Einführung von Hartz-IV sind diese Ziele nicht erreicht. Der DGB fordert rechtliche und finanzielle Korrekturen.

20.11.2013 arbeitsmarkt aktuell 05/2013
Ausbildung behinderter Jugendlicher findet zu selten im Betrieb statt
DGB/Simone M. Neumann
Die Ausbildung behinderter Jugendlicher findet heute meist in außerbetrieblichen Maßnahmen statt. Dabei bietet der Staat den Unternehmen eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten. Der DGB fordert, die Einbindung bereits im Schulsystem zu fördern. Außerdem sollen Unternehmen, die zu wenig Behinderte beschäftigen und ausbilden, höhere Ausgleichsabgaben zahlen.
Seite: 1 2 3 4 5 9