arbeitsmarkt aktuell - Das Archiv

Hier finden Sie alle Ausgaben des Newsletters arbeitsmarkt aktuell.

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5 13
22.03.2018
arbeitsmarkt aktuell 3/2018
EMIN 2: Ein eu­ro­päi­sches Pro­jekt zur Amuts­be­kämp­fung
Colourbox.de
Das europäische Projekt EMIN 2 setzt auf konkrete Maßnahmen für eine effektivere Armutsbekämpfung. Im Mittelpunkt des Projektes stehen soziale Regelungen zur Mindestsicherung. Zentrale Aktion des Projektes ist eine Bustour, die im Frühjahr 2018 durch alle EU-Länder führt und für eine effektive Armutsbekämpfung sensibilisieren soll. Vom 28. Mai bis 1. Juni fährt der Bus durch Deutschland.

26.01.2018
arbeitsmarkt aktuell 2/2018
Lan­ge ar­beits­los, im­mer ar­beits­los?
DGB fordert Aktionsplan gegen Perspektivlosigkeit
DGB/Steven Frame/123RF.com
Der Arbeitsmarkt brummt, die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Doch wer länger als zwölf Monate arbeitslos ist, hat schlechte Karten: Von 1000 Langzeitarbeitslosen finden nur 16 im Folgemonat einen neuen Job, das sind weniger als noch vor ein paar Jahren. Die Politik muss dringend dafür sorgen, dass sich daran etwas ändert - zum Beispiel durch bessere Bildungsangebote.

10.01.2018
arbeitsmarkt aktuell 01/2018
Gu­te Ar­beit statt mehr Mi­ni­jobs
DGB/Piotr Marcinski/123rf.com
Bessere Übergänge in sozialversicherte Beschäftigung schaffen. Arbeitsrechte durchsetzen und Fachkräftepotentiale erschließen. Mehr sozialen Schutz und berufliche Aufstiege ermöglichen.

02.08.2017
arbeitsmarkt aktuell 4/2017
In­te­gra­ti­on von Flücht­lin­gen in den Ar­beits­markt
Colourbox.de
Auch wenn das Thema Flüchtlinge nicht mehr die Medien beherrscht: Jetzt beginnt die eigentliche Integrationsarbeit und die Eingliederung in Arbeit und Ausbildung. Die neue Ausgabe von "Arbeitsmarkt aktuell" gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung und zeigt, wo nachgebessert werden muss.

14.06.2017
arbeitsmarktaktuell 3/2017
Sach­grund­lo­se Be­fris­tun­gen – ein Mas­sen­phä­no­men
DGB/olegdudko/123rf.com
Über 3,2 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in befristeten Arbeitsverhältnissen - Tendenz steigend. Befristungen schaffen neben beruflicher Unsicherheit auch niedrigere Löhne. Dabei nutzen Arbeitgeber gesetzliche Regelungen aus, die ursprünglich Arbeitslosigkeit bekämpfen sollten. Der DGB fordert den Gesetzgeber deshalb auf, die Möglichkeit der Befristung ohne sachlichen Grund zu beenden.

19.05.2017
arbeitsmarktaktuell 2/2017
Schlüs­sel­rol­le Wei­ter­bil­dung
DGB/georgerudy/123rf.com
Durch technologische Entwicklungen, veränderte Arbeitsbedingungen sowie ein höheres Renteneintrittsalter wird die berufliche Weiterbildung immer wichtiger. Trotz erster Korrekturen in der Arbeitsmarkpolitik bleiben aber vor allem diejenigen ohne Förderung, die sie am meisten benötigen. Der DGB fordert deshalb eine konsequente Weichenstellung in Richtung Qualifizierungsoffensive.

24.03.2017
arbeitsmarkt aktuell 1/2017
Ar­mut sta­gniert auf ho­hem Ni­veau
Armutsbericht der Regierung belegt dringenden Handlungsbedarf
DGB/Simone M. Neumann
Die Bundesregierung wird in Kürze den 5. Armuts- und Reichtumsbericht vorlegen. Er belegt dringenden Handlungsbedarf: Deutschland bleibt ein gespaltenes Land. Einkommen und Vermögen sind weiterhin extrem ungleich verteilt. Die Armut stagniert auf hohem Niveau.
Seite: 1 2 3 4 5 13