arbeitsmarkt aktuell - Das Archiv

Hier finden Sie alle Ausgaben des Newsletters arbeitsmarkt aktuell.

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5 13
24.05.2018
ar­beits­markt ak­tu­ell 05/2018: So­zia­len Ar­beits­markt am Leit­bild "Gu­te Ar­beit" aus­rich­ten
DGB/Simone M. Neumann
CDU/CSU und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, für bis zu 150.000 Langzeitarbeitslose Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Der DGB hat konkrete Vorschläge erarbeitet, wie das angekündigte, neue Förderinstrument „Teilhabe am Arbeitsmarkt für alle“ ausgestaltet werden sollte.

23.04.2018
ar­beits­markt ak­tu­ell 04/2018: Be­hin­de­rung und Hartz IV: Wie Ar­mut die Ge­sund­heit von Kin­dern und Ju­gend­li­chen trifft
DGB/lanak/123rf.com

23.04.2018
arbeitsmarkt aktuell 04/2018
Wie Ar­mut die Ge­sund­heit von Kin­dern und Ju­gend­li­chen trifft
Hartz IV und Behinderung: DGB fordert Sofortmaßnahmen gegen Kinderarmut
von Annelie Buntenbach
DGB/lanak/123rf.com
Immer mehr Schülerinnen und Schüler brauchen besondere Unterstützung, auch die Zahl der behinderten jungen Menschen steigt. Doch obwohl der Anteil in Familien, die Hartz IV beziehen, besonders hoch ist, erhalten die Betroffenen keinerlei finanzielle Unterstützung. Das muss sich dringend ändern.

22.03.2018
arbeitsmarkt aktuell 3/2018
EMIN 2: Ein eu­ro­päi­sches Pro­jekt zur Amuts­be­kämp­fung
Colourbox.de
Das europäische Projekt EMIN 2 setzt auf konkrete Maßnahmen für eine effektivere Armutsbekämpfung. Im Mittelpunkt des Projektes stehen soziale Regelungen zur Mindestsicherung. Zentrale Aktion des Projektes ist eine Bustour, die im Frühjahr 2018 durch alle EU-Länder führt und für eine effektive Armutsbekämpfung sensibilisieren soll. Vom 28. Mai bis 1. Juni fährt der Bus durch Deutschland.

26.01.2018
arbeitsmarkt aktuell 2/2018
Lan­ge ar­beits­los, im­mer ar­beits­los?
DGB fordert Aktionsplan gegen Perspektivlosigkeit
DGB/Steven Frame/123RF.com
Der Arbeitsmarkt brummt, die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Doch wer länger als zwölf Monate arbeitslos ist, hat schlechte Karten: Von 1000 Langzeitarbeitslosen finden nur 16 im Folgemonat einen neuen Job, das sind weniger als noch vor ein paar Jahren. Die Politik muss dringend dafür sorgen, dass sich daran etwas ändert - zum Beispiel durch bessere Bildungsangebote.

10.01.2018
arbeitsmarkt aktuell 01/2018
Gu­te Ar­beit statt mehr Mi­ni­jobs
DGB/Piotr Marcinski/123rf.com
Bessere Übergänge in sozialversicherte Beschäftigung schaffen. Arbeitsrechte durchsetzen und Fachkräftepotentiale erschließen. Mehr sozialen Schutz und berufliche Aufstiege ermöglichen.

02.08.2017
arbeitsmarkt aktuell 4/2017
In­te­gra­ti­on von Flücht­lin­gen in den Ar­beits­markt
Colourbox.de
Auch wenn das Thema Flüchtlinge nicht mehr die Medien beherrscht: Jetzt beginnt die eigentliche Integrationsarbeit und die Eingliederung in Arbeit und Ausbildung. Die neue Ausgabe von "Arbeitsmarkt aktuell" gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung und zeigt, wo nachgebessert werden muss.
Seite: 1 2 3 4 5 13