sozialpolitik aktuell

Newsletter zu Rente, Gesundheit und Arbeitsschutz

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
Nächste Seite  Letzte Seite
04.06.2010
sozialpolitik aktuell 7/2010
Punkt­sieg ge­gen die Kopf­pau­scha­le
Rösler-Modell ist vom Tisch - Koalition will neues Konzept vor der Sommerpause vorlegen
Die Koalition hat das Rösler-Modell noch vor den offiziellen Beratungen bei der kommenden Klausur des Bundeskabinetts zurückgezogen. Damit ist die Kopfpauschale, die auch die Koalition entzweit, vorerst vom Tisch. Mehr im Newsletter sozialpolitik aktuell.

14.05.2010
sozialpolitik aktuell 5/2010
Kopf­pau­scha­le oh­ne Mehr­heit
Wie weiter nach der NRW-Wahl?
Mit der NRW-Landtagswahl haben Union und FDP auch die Mehrheit im Bundesrat verloren. Ein wichtiger Etappensieg für die Aktion „Köpfe gegen Kopfpauschale“, denn ohne Länderkammer kann die Koalition die geplante Kopfpauschale nicht durchsetzen. Manches spricht dafür, dass die Bundeskanzlerin das Projekt bald fallen lässt. Mehr im Newsletter sozialpolitik aktuell.

07.05.2010
sozialpolitik aktuell 4/2010
Köp­fe ge­gen Kopf­pau­scha­le
Im Herbst will die Reformkommission "Für ein ein solidarisches Gesundheitssystem" ihr Konzept vorstellen. Der Newsletter "sozialpolitik aktuell" fasst den Stand der Beratungen zusammen. Weitere Themen: Bündnis STOPPAUSCHALE gestartet, Rentenanpassung 2010, Sparkurs in der Gewerbeaufsicht, neue Vorschrift zur Unfallverhütung und Kliniktour 2010.

16.03.2010
sozialpolitik aktuell 3/2010
Test­bal­lon ‚klei­ne’ Kopf­pau­scha­le: Ver­si­cher­te wer­den ab­kas­siert
Noch bevor die Regierungskommission zur Einführung der Kopfpauschale ihre Arbeit aufgenommen hat, wurde der erste Testballon gezündet. Die Koalition versucht es mit einer Art „Salami-Taktik“ und hat eine Pauschale von 29 Euro je Monat ins Spiel gebracht. Die Folgen dürften verheerend sein.

11.10.2009
so­zi­al­po­li­tik ak­tu­ell 1/2009: So­zi­al­po­li­ti­sche He­r­aus­for­de­run­gen an die 17. Wahl­pe­ri­ode
Die erste Ausgabe des DGB-Newsletter sozialpolitikaktuell. vorstellen. Der Newletter will aktuell Informieren, Positionen und Hintergründe zur Sozialpolitk darstellen. Und er soll den Dialog zwischen Politik, Gewerkschaften, Wissenschaft und der sozialen Selbstverwaltung intensivieren.

16.03.2005
sozialpolitik aktuell 02/2010 - Sonderausgabe Kopfpauschale
Die Ge­setz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung. Gut, si­cher, fi­nan­zier­bar – für Al­le
Die Bundesregierung plant – so der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und FDP – einen Systemwechsel bei der Finanzierung von Gesundheit. Danach soll es künftig einkommensunabhängige Prämien – Kopfpauschalen – geben. Der Arbeitgeberbeitrag soll eingefroren werden. Gewinner der Kopfpauschale wären vor allem die Arbeitgeber.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5 6 7