Die Rechtsfrage mit Martina Perreng

Kolumne Arbeits- und Sozialrecht

Martina Perreng

Leser des Tagesspiegel kennen Martina Perreng. Seit 2005 beantwortet die Arbeitsrechtlerin auf der Karriere-Seite Fragen zum Arbeitsrecht. Der DGB veröffentlicht die "Karriere-Fragen" nach ihrem Erscheinen im Tagesspiegel auf dieser Seite.

Zur Person - Martina Perreng hat Rechtswissenschaft, Literaturwissenschaft und Politik in Saarbrücken, Bonn und München studiert. Nach ihrem Referendariat arbeitete sie als Anwältin. Seit 1990 ist sie beim DGB beschäftigt, zunächst in der Prozessvertretung, seit 2000 als Referatsleiterin für Individualarbeitsrecht beim DGB-Bundesvorstand. Gewerkschaftliche Positionen zu Gesetzgebungsverfahren werden von ihr koordiniert und im politischen Prozess vertreten. Ihre Themen sind Kündigungsschutz, Antidiskriminierungsrecht, Arbeitszeit- und Urlaubsrecht, betriebliche Altersversorgung aber auch exotische Bereiche wie das Arbeitnehmererfinderrecht.
Seite: 1 2 3 4 5
27.03.2014 Kolumne
Die Rechtsfrage: Wie wehre ich mich gegen Mobbing?
Ein Arbeitnehmer fühlt sich von einem Team-Kollegen gemobbt. Seine Vorgesetzte will sich nicht einmischen und hilft ihm nicht. Was kann er tun? DGB-Arbeitsrechtlerin Martina Perreng antwortet.

21.03.2014 Kolumne Rechtsfrage
Hat eine Arbeitnehmerin den Anspruch auf gleiche Bezahlung wie ihre Kollegen?
Eine Arbeitnehmerin fühlt sich gegenüber ihren männlichen Kollegen finanziell und bei der Zuteilung von Weiterbildungsmaßnahmen benachteiligt. Wie kann sie sich wehren? DGB-Arbeitsrechtlerin Martina Perreng antwortet.

05.08.2013 Die Rechtsfrage
Welchen Urlaubsanspruch haben MinijobberInnen?
Seit drei Jahren ist eine Arzhelferin als Minijobberin in einer Praxis angestellt - für neun Stunden die Woche. Dazu kommen immer wieder Überstunden. Wie viele Tage Urlaub stehen ihr zu? Die Rechtsfrage.

06.08.2012 Kolumne Rechtsfrage
Schützt der Verzicht auf Probezeit vor vorzeitiger Kündigung?
Ein Vertriebsexperte tritt eine neue Stelle an und überlegt, ob er auf eine Probezeit verzichten sollte. Er hat gehört, dass dies vor vorzeitigen Kündigungen schützt. Stimmt das? DGB-Arbeitsrechtlerin Martina Perreng antwortet.

29.06.2012 Kolumne Rechtsfrage
Bildungsurlaub - Ab welcher Betriebsgröße geht das eigentlich?
Eine Web-Designerin möchte ein mehrtägiges Seminar besuchen und dafür Bildungsurlaub beantragen. Doch darf sie das bei der geringen Größe ihres Unternehmens? Und was muss sie sonst noch beachten? DGB-Rechtsexpertin Martina Perreng antwortet.
Seite: 1 2 3 4 5