Archiv: Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"

Marta Böning

Archiv

Die Leserinnen und Leser der Tageszeitung "Tagesspiegel" kennen DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning. Sie beantwortet auf der Karriere-Seite Fragen zum Arbeitsrecht. Hier können Sie die Beiträge nach ihrem Erscheinen im Tagesspiegel online nachlesen – ebenso ältere Kolumnen, die noch von DGB-Arbeitsrechtsexpertin Martina Perreng beantwortet wurden.

Link zur aktuellen Kolumne

Richterhammer, Gericht, Gesetzbuch

Seite: 1 2 3 4 5 9
28.08.2015 klartext 35/2015
TTIP und CE­TA? Fai­rer Han­del geht an­ders
Der internationale Handel ist wichtig – gerade für ein exportorientiertes Land wie Deutschland. Aber er ist kein Selbstzweck, schreibt der DGB-klartext. Er warnt vor den Folgen der Handelsabkommen TTIP und CETA. Vor allem für die Beschäftigten stehe viel auf dem Spiel – Arbeitnehmerrechte und Sozialstandards könnten durch die Hintertür abgeschafft werden.

20.08.2015 Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"
Recht­s­tipp: El­tern­zeit-Rück­kehr auf einen Halb­tags-­Job – geht das?
Eine Teamleiterin möchte nach der Elternzeit in ihren alten Job zurück, jedoch nur noch halbtags. Leitungsfunktion in Teilzeit gehe nicht, sagt die Vorgesetzte und bietet der Rückkehrerin einen schlechteren Arbeitsplatz an. DGB-Arbeits­rechts­expertin Marta Böning erklärt, warum sich die Arbeitnehmerin darauf nicht einlassen muss.

02.07.2015 Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"
Was ist wich­tig bei Stu­den­ten­jobs?
Welche Rechte und Pflichten haben Studentinnen und Studenten, wenn sie neben dem Studium und in den Semesterferien jobben? DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning gibt Antworten.
Seite: 1 2 3 4 5 9