Archiv: Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"

Marta Böning

Archiv

Die Leserinnen und Leser der Tageszeitung "Tagesspiegel" kennen DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning. Sie beantwortet auf der Karriere-Seite Fragen zum Arbeitsrecht. Hier können Sie die Beiträge nach ihrem Erscheinen im Tagesspiegel online nachlesen – ebenso ältere Kolumnen, die noch von DGB-Arbeitsrechtsexpertin Martina Perreng beantwortet wurden.

Link zur aktuellen Kolumne

Richterhammer, Gericht, Gesetzbuch

Seite: 1 2 3 4 5 8
02.07.2015 Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"
Was ist wich­tig bei Stu­den­ten­jobs?
Welche Rechte und Pflichten haben Studentinnen und Studenten, wenn sie neben dem Studium und in den Semesterferien jobben? DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning gibt Antworten.

30.06.2015 Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"
Ur­laubss­per­re ver­häng­t: Muss ein Be­schäf­tig­ter das hin­neh­men?
Müssen Mitarbeiter eine "Urlaubssperre" des Arbeitgebers hinnehmen? Und können sie sich den Urlaubsanspruch alternativ auszahlen lassen? DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning gibt die Antworten.

02.07.2014 Kolumne Rechtsfrage
Im Al­ter häu­fi­ger krank: Darf der Ar­beit­ge­ber kün­di­gen?
Gerade in körperlich oder psychisch belastenden Jobs kann es vorkommen, dass Beschäftigte mit zunehmendem Alter häufiger krank werden oder bei einigen Tätigkeiten nicht mehr so leistungsfähig sind wie früher. Darf der Arbeitgeber deshalb kündigen? Die Antwort gibt DGB-Arbeitsrechtlerin Martina Perreng in ihrer Kolumne.
Seite: 1 2 3 4 5 8