Archiv: Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"

Marta Böning

Archiv

Die Leserinnen und Leser der Tageszeitung "Tagesspiegel" kennen DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning. Sie beantwortet auf der Karriere-Seite Fragen zum Arbeitsrecht. Hier können Sie die Beiträge nach ihrem Erscheinen im Tagesspiegel online nachlesen – ebenso ältere Kolumnen, die noch von DGB-Arbeitsrechtsexpertin Martina Perreng beantwortet wurden.

Link zur aktuellen Kolumne

Richterhammer, Gericht, Gesetzbuch

Seite: 1 2 3 4 5 9
14.09.2015
Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"
Recht­s­tipp: Muss ich mit se­xis­ti­schen Kol­le­gen zu­sam­men­ar­bei­ten?
Eine gläubige Muslima bekommt einen ehemaligen Kommilitonen als neuen Kollegen. Sie kennt ihn aus ihrer Studienzeit als sexistisch und islamfeindlich. DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning erklärt, ob die Frau mit dem neuen Kollegen trotzdem zusammenarbeiten muss.

20.08.2015
Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"
Recht­s­tipp: El­tern­zeit-Rück­kehr auf einen Halb­tags-­Job – geht das?
Eine Teamleiterin möchte nach der Elternzeit in ihren alten Job zurück, jedoch nur noch halbtags. Leitungsfunktion in Teilzeit gehe nicht, sagt die Vorgesetzte und bietet der Rückkehrerin einen schlechteren Arbeitsplatz an. DGB-Arbeits­rechts­expertin Marta Böning erklärt, warum sich die Arbeitnehmerin darauf nicht einlassen muss.

02.07.2015
Kolumne "Fragen zum Arbeitsrecht"
Was ist wich­tig bei Stu­den­ten­jobs?
Welche Rechte und Pflichten haben Studentinnen und Studenten, wenn sie neben dem Studium und in den Semesterferien jobben? DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning gibt Antworten.
Seite: 1 2 3 4 5 9