Erste Seite
Seite: 1 12 13 14 15 16
Nächste Seite  Letzte Seite
27.11.2001
Stel­lung­nah­me zum Ge­setz­ent­wurf zur Er­leich­te­rung der Be­kämp­fung von il­le­ga­ler Be­schäf­ti­gung und Schwarz­ar­beit
Der DGB kommentiert den Gesetzentwurf aus gewerkschaftlicher Perspektive.

01.01.2000
DGB-­Stel­lung­nah­me zum Na­tio­na­len Ak­ti­ons­plan (A­pril 1999)
In seiner Stellungnahme lobt der DGB die Anstrengungen der Bundesregierung, Arbeitnehmerrechte wieder herzustellen und unter Einbeziehung der Spitzenverbände in einem "Bündnis für Arbeit" Politik zu gestalten.

01.01.2000
DGB-­Stel­lung­nah­me zum Ent­wurf ei­nes Ge­set­zes zur Neu­ord­nung des Bun­des­dis­zi­pli­nar­rechts (A­pril 2000)
In seiner Stellungnahme begrüßt der DGB den bisherigen Verlauf des Gesetzesverfahrens zur Neuordnung des Bundesdisziplinnarrechts.

10.05.1999
DGB-Stellungnahme
EU-Er­wei­te­rung: Ar­beit­neh­mer­frei­zü­gig­keit, Dienst­leis­tungs­frei­heit, Grenz­gän­ger­be­schäf­ti­gung
Arbeitskreis Migration
Der DGB unterstützt die EU-Kommission, den EU-Ministerrat und die Bundesregierung in ihrem Bestreben, die mittel- und osteuropäischen Reformstaaten in die Europäische Union aufzunehmen. Für den Deutschen Gewerkschaftsbund ist die Arbeitnehmerfreizügigkeit ein wesentlicher Grundbestandteil der Europäischen Union.

01.01.1999
Stel­lung­nah­me zum Ent­wurf zur elf­ten Ver­ord­nung zur Än­de­rung der Ar­beits­zeit­ver­ord­nung (März 1999)
In seiner Stellungnahme begrüßt der DGB die inhaltliche Ausrichtung des Entwurfs zur Änderung der Arbeitszeitverordnung.

01.01.1998
Stel­lung­nah­me zum 12. Haupt­gut­ach­ten der Mo­no­pol­kom­mis­si­on
Der DGB reagiert auf das Hauptgutachten der Monopolkommission zur Deregulierung bei den Handwerksqualifikationszertifikaten. Dabei wird deutlich, dass der DGB der Einschätzung der Gutachter widerspricht: Deregulierung sei kein Wert an sich; der Große Qualifikationsnachweis im Handwerk habe in der Ausbildung und auch allgemein volkswirtschaftlich weiterhin seine Berechtigung.
Erste Seite
Seite: 1 12 13 14 15 16