Erste Seite
Seite: 1 2 3
Nächste Seite  Letzte Seite
27.08.2007
Ge­mein­sa­me Stel­lung­nah­me von BDA und DGB: Für ein bei­trags­frei­es letz­tes KI­TA-Jahr
Zusammen mit dem Bund der Deutschen Arbeitgeber (BDA) spricht sich der DGB für ein beitragsfreies letztes Kindergartenjahr aus. Die beiden Spitzenverbände der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite sehen darin einen Schlüssel zu höherer Chancengerechtigkeit und größeren Bildungschancen.

01.01.2007
DGB-­Stel­lung­nah­me zum Ar­beits­do­ku­ment der EU-Kom­mis­si­ons­dienst­stel­len zu ei­nem eu­ro­päi­schen Leis­tungs­punk­te­prin­zip in der Be­rufs­bil­dung (Fe­bru­ar 2007)
Der DGB bezieht als Gewerkschaftsdachverband Position zum Arbeitsdokument der EU-Kommissionsstellen zum europäischen Leistungspunkteprinzip in der Berufsbildung.

15.12.2006
Stel­lung­nah­me: Min­der­heits­vo­tum der Grup­pe der Be­auf­trag­ten der Ar­beit­neh­mer zum Ent­wurf des Be­rufs­bil­dungs­sbe­richts 2006

16.03.2005
DGB-­Stel­lung­nah­me zum Be­rufs­bil­dungs­ge­setz (Ju­ni 2004)
Auf den Referentenentwurf zum Berufsbildungsgesetz reagiert der DGB mit einer Stellungnahme.

16.03.2005
Stel­lung­nah­me zum Grün­buch "Die Mo­bi­li­tät jun­ger Men­schen zu Lern­zwe­cken för­dern" (De­zem­ber 2009)
In seiner Stellungnahme analysiert und bewertet der DGB das Grünbuch zur Förderung der Mobilität junger Menschen zu Lernzwecken.

19.06.2003
Eck­wer­te für ein Bun­des­ge­setz zur so­li­da­ri­schen Fi­nan­zie­rung der dua­len Be­rufs­aus­bil­dung
Der DGB hat seit vielen Jahren immer wieder eine Finanzierungsreform der dualen Berufsausbildung gefordert. Der Anspruch, allen Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen wurde bisher nicht verwirklicht. Die freiwillige Selbstverpflichtung der Arbeitgeber kann kein ausreichendes Ausbildungsangebot sichern.
Erste Seite
Seite: 1 2 3