17.08.2018
DGB-Sommertour 2018

DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann auf Sommertour

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (l.) bei der DGB-Sommertour 2017 in der Omnibus-Werkstatt des BVG-Betriebshofs in Berlin-Lichtenberg DGB/U. Völkner/FOX

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann ist vom 21. bis 24. August 2018 in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf DGB-Sommertour. In Görlitz, Leipzig, Halle, Magdeburg, Bitterfeld und Stendal trifft Hoffmann Beschäftigte in Betrieben und im öffentlichen Dienst sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Projekte und diskutiert mit ihnen vor Ort wichtige Zukunftsthemen.

Die Stationen

Dienstag, 21. August 2018

Görlitz

• Dankes-Fest für die Bürgerinnen und Bürger von Görlitz: Das Fest geht auf Initiative der IG Metall zurück. Mehr als 8000 Menschen waren mit den Gewerkschaften für den Erhalt von Siemens und Bombardier auf die Straße gegangen. Der Protest hatte Erfolg: Die akuten Schließungspläne sind vom Tisch. Reiner Hoffmann nimmt um 18 Uhr auf dem Görlitzer Marienplatz an einer Podiumsdiskussion teil, vorher geht es zu Betriebsbesuchen bei Bombardier und Siemens.

Mittwoch, 22. August 2018

Leipzig

• 7. Ostdeutsches Energieforum (mit einer Keynote von Reiner Hoffmann)
  • Besuch eines Polizeireviers in Leipzig und Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalrat und der Gewerkschaft der Polizei (GdP)
  • Besuch der Betriebszentrale  der DB Netz AG, Regionalbereich Süd, und anschließendes Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf dem Sommerfest der EVG-Betriebsgruppe

Halle/Saale

• Gespräche über soziale Projekte in Halle: unter anderem mit der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und dem Projekt STABIL (Selbstfindung, Training, Anleitung, Betreuung, Initiative, Lernen), das förderbedürftige Jugendliche betreut (Halle gehört zu den Städten mit der höchsten Kinderarmut in ganz Deutschland)

Donnerstag, 23. August 2019

Halle/Saale

• Besuch des Projekts STABIL (Selbstfindung, Training, Anleitung, Betreuung, Initiative, Lernen), das förderbedürftige Jugendliche betreut
  • Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der DGB-Mitgliedsgewerkschaften aus Sachsen-Anhalt zum Thema Mitbestimmung

Bitterfeld

• Besuch des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen

Magdeburg

• Treffen mit dem "Netzwerk Miteinander" (Netzwerk für Weltoffenheit und Demokratie in Sachsen-Anhalt)

Freitag, 24. August 2018

Magdeburg

• Eröffnung der Projekte "Beratung migrantischer ArbeitnehmerInnen" sowie "Faire Integration"

Stendal

• Besuch des Fachklinikums Uchtspringe - Gespräche zu Guter Arbeit und Fachkräftesicherung in der Pflege

Rückblick: DGB-Sommertour 2017

DGB-Vize Elke Hannack auf Sommertour 2018

El­ke Han­nack auf Som­mer­tour in Ba­den-Würt­tem­berg
Vom 24. bis 26. Juli war DGB-Vize Elke Hannack im Rahmen ihrer Sommertour in Baden-Württemberg unterwegs. Drei Tage lang informierte sie sich über spezielle Bildungsprogramme in Schulen und besuchte den Lebensmittelhersteller Maggi und das Eisengusswerk Georg Fischer in Singen. Am dritten Tag besichtigte sie das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Uni Freiburg.

DGB-Vorstand Stefan Körzell auf Sommertour 2018

DGB-Vor­stand Ste­fan Kör­zell auf Som­mer­tour
DGB/Simone M. Neumann
Vom 6. bis zum 10. August war DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell auf seiner DGB-Sommertour 2018 unterwegs in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Er hat unter andererem das Bergewerk Prosper Haniel in Bottrop und die Großbaustelle Stuttagrt 21 besucht.

DGB-Vorstand Annelie Buntenbach auf Sommertour 2018

Pi­lot­pro­jekt bil­det Flücht­lin­ge zu Bus­fah­rern aus
DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
DGB-Vorstand Annelie Buntenbach war Ende Juli auf Sommertour in Rheinland-Pfalz. Eine ihrer Stationen: ein Pilotprojekt beim Nahverkehrsunternehmen Mainzer Mobilität (MVG), das Flüchtlinge zu Busfahrern ausbildet.

Die DGB-Sommertour bei Twitter

Video-Rückblick: DGB-Sommertour 2017

Tag 4 der DGB-Sommertour 2017

Am 4. und letzten Tag machte die DGB-Sommertour Halt in Berlin und Rüdersdorf: bei der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und der CEMEX Deutschland AG

Ex­tre­me Wit­te­rung: Was bei Un­wet­ter, Käl­te und Hit­ze im Job gilt
DGB/Wang Tom/123Rf.com
Extremes Wetter, ob im Sommer oder Winter, stellt Beschäftigte vor besondere Fragen: Wie heiß oder kalt darf es am Arbeitsplatz eigentlich sein? Sind kurze Hose und Flip Flops bei der Arbeit erlaubt? Und muss ich bei Unwetterwarnungen zur Arbeit? Der DGB-Rechtsschutz gibt Antworten.

... ge­neh­mig­ten Ur­laub wie­der strei­chen?
DGB/siraphol/123rf.com
Der Urlaub wurde schon vor Wochen genehmigt, das Hotel ist gebucht, der Koffer so gut wie gepackt - und dann macht der Chef einen Rückzieher, weil ein großer Auftrag reingekommen oder ein Kollege krank geworden ist. Ist das erlaubt? Und kann er verlangen, dass ich im Notfall meinen Urlaub sogar abbreche?