28.07.2017

Tag 4 der DGB-Sommertour 2017

Am 4. und letzten Tag machte die DGB-Sommertour Halt in Berlin und Rüdersdorf: bei der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und der CEMEX Deutschland AG

DGB-Vize Elke Hannack auf Sommertour 2018

El­ke Han­nack auf Som­mer­tour in Ba­den-Würt­tem­berg
Vom 24. bis 26. Juli war DGB-Vize Elke Hannack im Rahmen ihrer Sommertour in Baden-Württemberg unterwegs. Drei Tage lang informierte sie sich über spezielle Bildungsprogramme in Schulen und besuchte den Lebensmittelhersteller Maggi und das Eisengusswerk Georg Fischer in Singen. Am dritten Tag besichtigte sie das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Uni Freiburg.

DGB-Vorstand Stefan Körzell auf Sommertour 2018

DGB-Vor­stand Ste­fan Kör­zell auf Som­mer­tour
DGB/Simone M. Neumann
Vom 6. bis zum 10. August war DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell auf seiner DGB-Sommertour 2018 unterwegs in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Er hat unter andererem das Bergewerk Prosper Haniel in Bottrop und die Großbaustelle Stuttagrt 21 besucht.

DGB-Vorstand Annelie Buntenbach auf Sommertour 2018

Pi­lot­pro­jekt bil­det Flücht­lin­ge zu Bus­fah­rern aus
DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
DGB-Vorstand Annelie Buntenbach war Ende Juli auf Sommertour in Rheinland-Pfalz. Eine ihrer Stationen: ein Pilotprojekt beim Nahverkehrsunternehmen Mainzer Mobilität (MVG), das Flüchtlinge zu Busfahrern ausbildet.

Die DGB-Sommertour bei Twitter

Video-Rückblick: DGB-Sommertour 2017

Tag 4 der DGB-Sommertour 2017

Ex­tre­me Wit­te­rung: Was bei Un­wet­ter, Käl­te und Hit­ze im Job gilt
DGB/Wang Tom/123Rf.com
Extremes Wetter, ob im Sommer oder Winter, stellt Beschäftigte vor besondere Fragen: Wie heiß oder kalt darf es am Arbeitsplatz eigentlich sein? Sind kurze Hose und Flip Flops bei der Arbeit erlaubt? Und muss ich bei Unwetterwarnungen zur Arbeit? Der DGB-Rechtsschutz gibt Antworten.

... ge­neh­mig­ten Ur­laub wie­der strei­chen?
DGB/siraphol/123rf.com
Der Urlaub wurde schon vor Wochen genehmigt, das Hotel ist gebucht, der Koffer so gut wie gepackt - und dann macht der Chef einen Rückzieher, weil ein großer Auftrag reingekommen oder ein Kollege krank geworden ist. Ist das erlaubt? Und kann er verlangen, dass ich im Notfall meinen Urlaub sogar abbreche?