25.07.2017

Tag 1 der DGB-Sommertour 2017

Von der ältesten Gemeinschaftsschule Deutschlands zum "digitalen Lichtunternehmen"

DGB-Vize Elke Hannack auf Sommertour 2018

El­ke Han­nack auf Som­mer­tour in Ba­den-Würt­tem­berg
Vom 24. bis 26. Juli war DGB-Vize Elke Hannack im Rahmen ihrer Sommertour in Baden-Württemberg unterwegs. Drei Tage lang informierte sie sich über spezielle Bildungsprogramme in Schulen und besuchte den Lebensmittelhersteller Maggi und das Eisengusswerk Georg Fischer in Singen. Am dritten Tag besichtigte sie das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Uni Freiburg.

DGB-Vorstand Stefan Körzell auf Sommertour 2018

DGB-Vor­stand Ste­fan Kör­zell auf Som­mer­tour
DGB/Simone M. Neumann
Vom 6. bis zum 10. August war DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell auf seiner DGB-Sommertour 2018 unterwegs in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Er hat unter andererem das Bergewerk Prosper Haniel in Bottrop und die Großbaustelle Stuttagrt 21 besucht.

DGB-Vorstand Annelie Buntenbach auf Sommertour 2018

Pi­lot­pro­jekt bil­det Flücht­lin­ge zu Bus­fah­rern aus
DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
DGB-Vorstand Annelie Buntenbach war Ende Juli auf Sommertour in Rheinland-Pfalz. Eine ihrer Stationen: ein Pilotprojekt beim Nahverkehrsunternehmen Mainzer Mobilität (MVG), das Flüchtlinge zu Busfahrern ausbildet.

Die DGB-Sommertour bei Twitter

Video-Rückblick: DGB-Sommertour 2017

Tag 4 der DGB-Sommertour 2017

Am 4. und letzten Tag machte die DGB-Sommertour Halt in Berlin und Rüdersdorf: bei der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und der CEMEX Deutschland AG

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.