Deutscher Gewerkschaftsbund

Dossier Betriebsrat

Informationen für Betriebsräte und solche, die es werden wollen

Betriebsratswahlen: Fragen und Antworten

Logo BR-Wahl 2014

DGB

Arbeitszeiten, Pausenregeln, Arbeitsschutz – die Rechte der Beschäftigten stehen im Mittelpunkt der Betriebsratsarbeit. Wann kann ein Betriebsrat gewählt werden, wer darf mitwählen und welche Rechte haben seine Mitglieder? Das Dossier beantwortet diese und andere Fragen.

Die Betriebsverfassung regelt grundsätzliche Dinge des Miteinanders im Betrieb, ganz ähnlich wie sich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland mit den grundsätzlichen Rechten und Pflichten der BürgerInnen befasst. Im Betriebsverfassungsgesetz sind die Teilhaberechte der ArbeitnehmerInnen geregelt. Es bestimmt auch das Rechtsverhältnis zwischen den Arbeitnehmervertretungen, den Arbeitgebern und den Gewerkschaften.

Im Mittelpunkt des Betriebsverfassungsgesetzes steht der Betriebsrat - von seiner Wahl, über seine Aufgaben bis zu seinen Rechten. Die Wahl von Betriebsräten erfolgt nach dem Gesetz in allen Betrieben der privaten Wirtschaft, wenn diese ständig mindestens fünf wahlberechtigte ArbeitnehmerInnen beschäftigen, von denen drei wählbar sein müssen.















Mehr zum Betriebsverfassungsgesetz

12.04.2010
Betriebswahl 2010

90 Jahre Mitbestimmung

Betriebsräte machen den Unterschied


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Deutscher BetriebsräteTag 2015: Ausgezeichnete Mitbestimmung
Vom 27. bis zum 29. Oktober kamen in Bonn Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus ganz Deutschland zusammen. Beim BetriebsräteTag 2015 diskutierten sie aktuelle Themen der Mitbestimmungspolitik und Betriebsratsarbeit. Im Fokus stand in diesem Jahr "Arbeit 4.0". Am dritten Kongresstag, dem 29. Oktober, fand die Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preises statt. weiterlesen …
Link
Deutscher BetriebsräteTag 2015 diskutiert Arbeit 4.0
Vom 27. bis zum 29. Oktober kommen in Bonn Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus ganz Deutschland zusammen. Beim BetriebsräteTag 2015 diskutieren sie aktuelle Themen der Mitbestimmungspolitik und Betriebsratsarbeit. Im Fokus steht in diesem Jahr "Arbeit 4.0". Am 29. Oktober findet die Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preises statt. zur Webseite …
Artikel
11 häufige Argumente gegen Betriebsräte – die alle falsch sind
Ihr wollt eure Kolleginnen und Kollegen davon überzeugen, wie wichtig ein Betriebsrat ist? Aber ihr trefft immer wieder auf Aussagen wie "Das bringt doch eh nichts." oder "Der Chef ist doch nett."? Dann haben wir was für euch: Wir zeigen, warum die häufigsten Argumente gegen Betriebsräte schlicht und einfach falsch sind – und warum mit Betriebsrat alle gewinnen. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten