Deutscher Gewerkschaftsbund

03.02.2016
Gewerkschaften

Studierende im Fokus

einblick 02/2016

Die Gewerkschaften können bei jungen Menschen punkten, nicht nur bei den Azubis, sondern auch bei Studierenden.

Studenten im Hörsaal in der Hochschule

DGB/Simone M. Neumann

Dieser Trend zeichnet sich bereits jetzt ab, auch wenn noch nicht alle detaillierten Auswertungen der Mitgliedszahlen vorliegen. Mittlerweile organisieren die DGB-Gewerkschaften insgesamt über 60 000 angehende AkademikerInnen. In vielen Gewerkschaften und auch im DGB gibt es spezielle Projekte, die sich an den akademischen Nachwuchs richten. Die Studierendenarbeit der Gewerkschaften ist ein Erfolg, resümiert DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller. Er ist aber überzeugt: Es geht noch mehr. „Wir müssen die Ansprache und das Konzept an neue Realitäten anpassen“, so der Bundesjugendsekretär. Die zunehmende Akademisierung des Arbeitsmarktes müsse ebenso berücksichtigt werden wie die wachsende Attraktivität des dualen Studiums als neuer Ausbildungsform.

Grafik Personengruppen Mitglieder IG Metall

DGB einblick 02/2016

Erschienen in: einblick 2/2016 vom 1. Februar 2016


Nach oben