
LeFloid und Merkel – zukunftsweisender Coup

Der YouTube-Star LeFloid musste nach seinem Interview mit Angela Merkel viele 
hämische Kommentare von „gestandenen“ Journalisten einstecken. Zu fach die 
Fragen, nicht genügend nachgehakt, ohne Biss – so lautete die Kritik. Angeclickt 
wurde  das  Video  bisher  mehr  als  drei  Millionen  Mal.  Dies  zeigt  Zweierlei: 
Qualitätsjournalismus  will  gelernt  sein  und  der  Coup  der  Merkelschen  PR-
Strategie  ist  aufgegangen. Nun kann man  von einem jungen Youtuber  ohne 
journalistische  Ausbildung  nicht  unbedingt  ein  Interview  erwarten,  dass  den 
Qualitätsstandards  etablierter  Medien  standhält. Allerdings  sind auch die  von 
den ausgebildeten Journalistinnen und Journalisten geführten Politiker-Interviews 
nicht immer Lehrstücke ausgereifter Fragetechnik. Und wer die Kommentare zum 
Video ein wenig verfolgt hat, stellt fest, dass die (zumeist jungen) Nutzerinnen 
und  Nutzer  durchaus  kritikfähig  sind,  was  die  Interviewtechnik  von  LeFloid 
angeht. Man kann sicher sein, dass er daraus lernen wird.

Dieses  Interview  ist  darüber  hinaus  aber  auch  zukunftsweisend  für  alle 
politischen Akteure und die etablierten Medien, nicht zuletzt für das geplante 
Jugendangebot: von ARD und ZDF. Die Inhalte müssen zu den jungen Menschen 
gebracht  werden  und  die  bewegen  sich  weitgehend  auf  den  einschlägig 
bekannten Plattformen. Insofern war dieser Merkel-Coup nicht nur ein Lehrstück 
für LeFloid, sondern auch für alle, die ihre Angebote an die jungen Nutzerinnen 
und Nutzer bringen wollen. Der DGB setzt sich deshalb auch dafür ein, dass das 
Jugendangebot ohne Einschränkungen auf allen Plattformen vertreten sein kann. 

Sabine Nehls

Juli 2015

Themen:

T-Mobile-Petition – Bund trägt 
Verantwortung 2
dju fordert Rechtssicherheit 
für Medien 3
DGB und Ver.di zum 
Jugendangebot 4
DGB Nord kritisiert 
Lizenzvergabe 5
Anhörung zu Änderungen beim 
Rundfunkbeitrag 6
dju begrüßt Entscheid zu 
Panoramafreiheit 7
WDR: Offener Brief für 
Wissenschaftsberichte 7
RBB-Rundfunkrat zu TTIP 9
Springer lässt Madsack-
Beschäftigte im Stich 10
Wetzlarer Zeitung ohne 
Tarif 11
The European am Ende? 11
Digital treibt Wachstum 12
OBS-Studie zu TV-
Politikmagazinen 14
Personalien 15
Lesetipps 15
Impressum 15



Hoffmann: Bund hat Verantwortung für T-Mobile USA

Der  DGB-Vorsitzende Reiner  Hoffmann hat die  Bundesregierung aufgefordert, 
sich ihrer Verantwortung als größter Einzeleigentümer der Deutschen Telekom zu 
stellen: „Seit Jahren lässt die Telekom zu, dass in den USA Beschäftigte von T-
Mobile  eingeschüchtert,  abgemahnt  oder  gekündigt  werden,  weil  sie  sich 
gewerkschaftlich  organisieren  wollen.  Internationale  Arbeitsstandards  werden 
mit Füßen getreten.“ Er habe in den USA viele Kolleginnen und Kollegen der 
‚Communications Workers  of  America‘  (CWA) getroffen: „Sie  können es nicht 
fassen, dass sich eine Firma mit  deutschen Wurzeln -  bei der in  Deutschland 
Arbeitnehmer-Vertreter im Aufsichtsrat sitzen - in den USA wie die Axt im Walde 
aufführt.  Mir  geht  es  genauso.“  Deshalb  unterstütze  er  die  bis  12.  August 
laufende  Petition  an  den  Deutschen  Bundestag,  die  die  Vereinte 
Dienstleistungsgewerkschaft  ver.di  im  Rahmen  der  internationalen  Kampagne 
„We  expect  better  –Wir  erwarten  Besseres“  initiiert  hat.  Darin  wird  die 
Bundesregierung aufgefordert, ihren Einfuss geltend zu machen, damit die von 
der Bundesrepublik anerkannten ILO-Normen und OECD-Richtlinien auch bei T-
Mobile US respektiert und umgesetzt werden."

Mit der internationalen Kampagne wollen die Gewerkschaften ver.di und CWA 
erreichen,  dass  Arbeitnehmerinnen  und  Arbeitnehmer  bei  T-Mobile  US  fair, 
anständig  und  mit  Respekt  behandelt  werden.  Der  Deutsche 
Gewerkschaftsbund,  der  Internationale  Gewerkschaftsbund,  der  US-
amerikanischen  Gewerkschaftsdachverband  AFL-CIO  und  die  internationale 
Dachorganisation der Dienstleistungsgewerkschaften UNI Global  Union tragen 
und organisieren die Kampagne. Ziel ist es, das Anliegen der Petition im Rahmen 
einer öffentlichen Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags zu 
erörtern.  Dafür  müssen  gemäß  der  Ausschussregeln  50.000  Menschen 
unterzeichnen.

Juli 2015Seite 2/15

Weiter Infos und zur Petition:
http://www.dgb.de/-/DaF

http://www.dgb.de/-/DaF


dju fordert Rechtssicherheit für Medien

Eine  massive  Verletzung  von  Grundrechten  befürchtet  die  Deutsche 
Journalistinnen-  und  Journalisten-Union  (dju)  in  ver.di,  sollten  sich  die 
Mutmaßungen bewahrheiten, dass das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ durch 
US-Behörden  ausgespäht  wurde.  Wenn  Medien  bei  ihrer  Arbeit  bespitzelt 
werden, sei das ein Eingriff  in  die  Pressefreiheit. Zu klären sei, inwieweit  die 
Bundesregierung  darüber  informiert  wurde  oder  die  US-Aktivitäten  sogar 
toleriert hat. Da gehe es dann nicht länger um die Frage, „ob es sich dabei um 
ein  unter  Freunden  angemessenes  Verhalten  handelt.“  Die  Bundesregierung 
müsse  vielmehr  endlich  aufklären, wer  wann wen bespitzelt  hat  und welche 
Rolle beispielsweise der Verfassungsschutz in dieser Frage spielt.

„Außerdem haben  die  Journalistinnen  und  Journalisten  ein  Recht  darauf,  zu 
erfahren, wie die Bundesregierung die Medien und ihre unverzichtbare Rolle in 
unserer  Demokratie  schützen  will“,  forderte  Cornelia  Haß, 
Bundesgeschäftsführerin der dju. Nachdem in den vergangenen Wochen immer 
mehr Details über das Ausmaß der Bespitzelung durch US-Geheimdienste nicht 
nur in Deutschland bekannt geworden seien, sei zu befürchten, dass das nur die  
Spitze des Eisbergs sei. Nicht unwahrscheinlich sei es daher, dass auch andere 
Medien ausgespäht worden seien. 

Es  sei  zu  hoffen,  dass  durch  die  Anzeige  des  „Spiegel“  bei  der 
Bundesanwaltschaft alle Fakten bekannt würden. Zwar hätten bereits im letzten 
Jahr der Chaos Computer Club, Digitalcourage e.V. sowie die Internationale Liga 
für  Menschenrechte  wegen  der  NSA-Spähaffäre  Klage  gegen  die 
Bundesregierung  eingereicht.  Bisher  seien  die  Reaktionen  darauf  allerdings 
allenfalls halbherzig geblieben: „Mit einer weit reichenden Aufklärung durch die 
Bundesregierung  muss  die  unbedingte  und  sofortige  Durchsetzung  und 
rechtliche  Absicherung  des  Informantenschutzes  erfolgen,  ohne  den 
journalistisches  Arbeiten  im  Sinne  unabhängiger  und  kritischer  Medien  nicht 
möglich ist", sagte Haß. 

Juli 2015Seite 3/15



DGB und ver.di zum Jugendangebot

Mit dem vorliegenden Konzept für ein gemeinsames Jugendangebot haben ARD 
und ZDF eine gute Grundlage für den Zugang öffentlich-rechtlicher Inhalte zu 
jungen  Nutzerinnen  und  Nutzern  geschaffen,  meint  der  Deutsche 
Gewerkschaftsbund  (DGB).  In  seiner  Stellungnahme  zum  öffentlichen 
Konsultationsverfahren der Bundesländer heißte es weiterhin: „Das Ziel, für diese 
Nutzergruppe  Orientierung  zu  geben  und  den  gesellschaftlichen  Diskurs  zu 
fördern, kann nur unterstützt werden. Dabei sollte der Information ein großer 
Stellenwert zukommen – dies hält der DGB mit dem vorliegenden Konzept für 
zielgruppenadäquat umsetzbar.“ Zudem begrüßt der DGB, dass mit dem Entwurf 
eines neuen Paragraphen 11g für den Rundfunkstaatsvertrag der Weg frei wird, 
damit  ARD  und  ZDF  für  das  Jugendangebot  auch  Nutzungsrechte  an 
sogenannter  Lizenzware  erwerben können. Bisher  war  deren  Nutzung in  den 
Telemedienangeboten der öffentlich-rechtlichen Sender nicht möglich. Auch die 
Formulierung  zur  Verweildauer  hält  der  DGB  für  einen  wichtigen  Fortschritt 
gegenüber  den  bisherigen  Regelungen. Perspektivisch  plädiert  er  wie  bisher 
schon dafür, die Verweildauern öffentlich-rechtlicher Inhalte im Netz nicht mehr 
zu beschränken. Ebenfalls sei zu begrüßen, dass der Gesetzgeber nun mit der  
Formulierung  eines  „Jugendangebotsbezugs“  vom  bisherigen  Prinzip  eines 
„Sendungsbezugs“ abrücke. Dennoch sei  die  Formulierung „Programmbezug“ 
zu bevorzugen, da andernfalls wiederum Spielraum für Interpretationen bestehe. 

Zudem spricht sich der DGB dafür aus, Ratgeberportale auch ohne eindeutigen 
Jugendangebotsbezug  zuzulassen,  ebenso  wie  Veranstaltungskalender  und 
Spieleangebote im Rahmen des Programmauftrags. Jugendliche erwarteten auch 
Hinweise auf kulturelle, politische und Bildungs-Veranstaltungen, wie Konzerte, 
Demonstrationen, Tagungen oder Ausbildungsmessen. 

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verwies in ihrer Stellungnahme 
darauf, dass laut dem Entwurf des neuen Paragraph 11 das Jugendangebot frei  
von Werbung und Sponsoring sein muss. Eine Ausnahme ist demnach möglich, 
wenn ARD und ZDF bei der Bereitstellung von Inhalten außerhalb des eigenen 
Portals  (also auf  Drittplattformen)  die  Werbe-  und Sponsoringfreiheit  lediglich 
„anstreben“. Für das Jugendangebot sei es unerlässlich, auf Drittplattformen wie 
YouTube,  Facebook  oder  Instagram  seine  Zielgruppe  zu  erreichen.  Da  diese 
jedoch alle kommerziell sind und sich über Werbeeinnahmen fnanzieren, stehe 
der Entwurf im Widerspruch zur Realität . Im Sinne der Rechtsklarheit wäre hier 

Juli 2015Seite 4/15

Stellungnahmen als PDF:
http://www.dgb.de/-/D6m
http://tinyurl.com/pxgyo9m

http://tinyurl.com/pxgyo9m
http://www.dgb.de/-/D6m


eine eindeutige Formulierung wünschenswert gewesen, so ver.di, wonach das 
Bereitstellen der Inhalt auf Drittplattformen generell zulässig ist. Auch ver.di setzt 
sich für den weiter gefassten Begriff „Programmauftragsbezug“ ein und für die 
Abschaffung der Verweildauern. Es gebe die „berechtigte Erwartung auch der 
jungen  Beitragszahlerinnen  und  Beitragszahler,  einmal  bezahlte  Inhalte 
langfristig im Netz vorzufnden. 

DGB Nord kritisiert Lizenzvergabe für Lokalfunk 

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Nord (DGB Nord) warnt vor einer wachsenden 
Kommerzialisierung  der  Rundfunkangebote  im  Norden:  Der  Medienrat  der 
Medienanstalt  Hamburg  /  Schleswig-Holstein  (MA  HSH)  hatte  drei 
nichtkommerzielle lokale Radioprojekte auf Eis gelegt, aber die Lizensierung von 
zwei neuen Kommerzradios für die Regionen Sylt und Lübeck angekündigt. Uwe 
Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord: „Die Einführung von lokalem Hörfunk in 
Schleswig-Holstein  steht  auf  zwei  Säulen: Wer  kommerzielle  Hörfunkanbieter 
zulässt, darf die Freien Radios nicht in die Warteschleife schicken. Es geht nur 
beides  oder  gar  nichts.  Sonst  erleben  wir  eine  Zunahme  von  Werbung  und 
seichten  Programmen,  aber  keine  Stärkung  regionaler  Nachrichten  und 
alternativer Programmangebote. Das wäre nicht im Sinne der Programmvielfalt, 
und so war das vom Gesetzgeber auch nicht gedacht. Deshalb sollten sich die 
Koalitionsparteien  das  genau  angucken  und  Maßnahmen  für  eine  solide 
Finanzierung der lokalen Radios beschließen.“

Der Medienrat der MA HSH hatte das Vergabeverfahren für nichtkommerziellen 
lokalen  Hörfunk  in  den  Regionen  Flensburg/Glücksburg/Tastrup, 
Rendsburg/Schleswig/Eckernförde  sowie  in 
Neumünster/Bordesholm/Nortorf/Padenstedt  ausgesetzt.  Hintergrund  dafür  sei 
die ungesicherte Finanzierung der Programmvorhaben, die sich ohne fnanzielle 
Förderung nicht realisieren ließen. Erst wenn Höhe und Dauer einer Förderung 
konkretisiert seien, könne der Medienrat Zuweisungsentscheidungen treffen.

Der Medienrat hat dagegen bereits UKW-Übertragungskapazitäten in der Region 
Sylt/Niebüll/Leck/Bredstedt an die Sylt Funk übergeben. Angehört wurden zudem 
die  Bewerber  für  das  Versorgungsgebiet  Lübeck/Bad 
Schwartau/Krummesse/Ratzeburg  .  Die  Auswahlentscheidung  hierzu  ist  für 
Anfang September vorgesehen.

Juli 2015Seite 5/15

Der am 1. Januar 2015 in Kraft 
getretene 5. Änderung des 
Medienänderungsstaatsvertrag 
Hamburg/Schleswig-Holstein 
sieht die erstmalige Einführung 
von lokalem Hörfunk in 
Schleswig-Holstein vor. In drei 
Regionen soll 
nichtkommerzieller Lokalfunk, 
in zwei Regionen 
kommerzieller Lokalfunk 
verbreitet werden.



Anhörung: Änderung Rundfunkbeitragsstaatsvertrag

Die Rundfunkkommission der Länder hat eine Anhörung zu Änderungen beim 
Rundfunkbeitrag  eingeleitet. Mit  der  Einführung des  neuen Rundfunkbeitrags 
hatten sich die Länder darauf verständigt, diesen zeitnah zu evaluieren. Hierzu 
wurde Anfang 2012 eine Arbeitsgruppe unter Federführung des Landes Baden-
Württemberg eingesetzt und die DIW Econ, ein Consulting-Tochterunternehmen 
des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin, mit der unabhängigen, 
externen Begleitung des Evaluierungsprozesses beauftragt. „Die Evaluierung des 
Rundfunkbeitrags hat gezeigt, dass das Rundfunkbeitragsmodell  ein Erfolg ist. 
Die wesentlichen Zielsetzungen der Länder bei Einführung des Rundfunkbeitrags 
wie  die  Stabilisierung  der  Rundfunkbeitragserträge,  die  Beibehaltung  der 
bisherigen sektoralen Beitragsbelastung von Wirtschaft, öffentlicher Hand und 
Privathaushalten oder die Reduzierung der Kontrollintensität wurden erreicht“, 
sagte Clemens Hoch, der Chef der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz – Vorsitzland 
der Rundfunkkommission der Länder.

Sowohl  in  rechtlicher  Hinsicht  als  auch  mit  Blick  auf  die  festgestellten 
wirtschaftlichen Auswirkungen bestehe  kein  grundlegender  Reformbedarf. Der 
zur  Anhörung  gestellte  Entwurf  zur  Anpassung  des 
Rundfunkbeitragsstaatsvertrages  sehe  daher  lediglich  kleinere  Änderungen im 
Sinne einer Feinjustierung vor. So werden beispielsweise einzelne Modalitäten 
der  Veranlagung von Betriebsstätten angepasst. So soll  bei  Unternehmen mit 
vielen Teilzeitbeschäftigten der Beitrag künftig  auf Vollzeitstellen umgerechnet 
werden. Des Weiteren werde das Beitragserhebungsverfahren bürgerfreundlicher 
ausgestaltet und das datenschutzrechtliche Niveau verbessert. „Dies alles unter  
Wahrung  der  von  der  Ländergemeinschaft  angestrebten  Beitragsstabilität“, 
betonte  Hoch.  Die  Ergebnisse  der  Anhörung  werden  im  August  2015 
ausgewertet  und  der  Rundfunkkommission  im  September  vorgelegt.  Der 
endgültige  Staatsvertrag  zur  Änderung  des  Rundfunkbeitragsstaatsvertrages 
könnte  nach  Vorunterrichtung  der  Landtage  in  der  Konferenz  der 
Ministerpräsidentinnen  und  Ministerpräsidenten  im  Dezember  2015 
unterzeichnet werden.

Juli 2015Seite 6/15

Alle Infos:
http://tinyurl.com/ntsegjw

http://tinyurl.com/ntsegjw


dju begrüßt EU-Entscheidung zu Panoramafreiheit

Als  „vernünftige  Entscheidung“  hat  die  Deutsche  Journalistinnen-  und 
Journalisten-  Union  (dju)  in  ver.di  die  Haltung  des  EU-Parlaments  zur 
Panoramafreiheit begrüßt: „Wie erwartet hat das EU-Parlament einen Eingriff in 
die Panoramafreiheit nicht für notwendig erachtet. Das ist richtig so“, sagte dju-
Bundesgeschäftsführerin Cornelia Haß Mitte Juli. Zuvor hatte das EU-Parlament 
einen Vorschlag des Rechtsausschusses abgelehnt, der zu einer Einschränkung 
der Panoramafreiheit bei gewerblicher Nutzung von Abbildungen geführt hätte. 
„Die  vielfach  und  lautstark  geäußerten  Bedenken,  die  ungehinderte 
journalistische Arbeit im öffentlichen Raum könne gefährdet werden, sind damit 
vom Tisch“ betonte Haß. Nun gehe es darum eine EU-weite Stärkung der Rechte 
von Urheberinnen und Urhebern anzugehen und für die Akzeptanz und Klarheit 
der Urheberrechte in der digitalen Transformation zu sorgen. „Das ist eine der 
großen  Herausforderungen,  der  sich  die  EU  ebenso  wie  die  nationalen 
Regierungen im Rahmen der weiterhin anstehenden Urheberrechtsreform stellen 
müssen“, so Haß.

Offener Brief an WDR: „Gesellschaft braucht Wissen-
schaft!“

In einem offenen Brief an den WDR-Intendanten Tom Buhrow wenden sich über 
30 prominente Vertreterinen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft 
und  Kultur  gegen  kürzlich  bekannt  gewordene  Pläne  des  WDR,  bei  der 
Wissenschaftsberichterstattung Budgets zu kürzen und Sendungen einzustellen. 
Zu  den  Unterzeichnenden  gehören  unter  anderem  die  Kabarettisten  und 
Moderatoren  Eckart  von  Hirschhausen  und  Vince  Ebert,  die  Autoren  Frank 
Schätzing und Stefan Klein, der Medizin-Nobelpreisträger Erwin Neher, der SPD-
Politiker Karl Lauterbach, die TV-Journalistinnen Susanne Holst und Lisa Ortgies. 
Initiiert wurde der Brief von der Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. (WPK), dem 
größten Verband für Wissenschaftsjournalisten in Deutschland. Die Unterzeichner 
laden den WDR-Intendanten Tom Buhrow zu einem öffentlichen Dialog über die 

Juli 2015Seite 7/15



Wissenschaftsberichterstattung  des  Senders  ein.  Angesichts  der  nun  bekannt 
gewordenen Sparpläne, die bekannte Radio- und TV-Formate wie „nano“, „W 
wie  Wissen“,  „Kopfball“  oder  „Leonardo“  betreffen,  befürchten  die 
Unterzeichnenden einen bedrohlichen Substanzverlust in der Berichterstattung. 
Die Unterzeichner wenden sich gegen eine Formulierung von Tom Buhrow, der 
die Wissenschaftsberichterstattung kürzlich als „Nische“ bezeichnet hatte.

Für  die  Zivilgesellschaft  habe  Wissenschaftsjournalismus  eine  nicht  zu 
unterschätzende  Bedeutung. In  dem offenen  Brief  heißt  es: „Die  Folgen des 
Klimawandels,  die  Kontroverse  um  die  Energiewende,  die  Qualität  der 
medizinischen Versorgung, die Konsequenzen der Gentechnik, die Chancen und 
Risiken von Big Data – fast alle Zukunftsfragen unserer Gesellschaft haben einen 
wissenschaftlichen Kern. Ohne das Wissen der Wissenschaft lassen sich Debatten 
über  Handlungsmöglichkeiten  unserer  Gesellschaft  nicht  sinnvoll  führen. Eine 
fundierte Berichterstattung ist die elementare Voraussetzung dafür, dass wir in 
informierter Weise Entwicklungen in der Wissenschaft erkennen, verstehen und 
beurteilen  können.“  Das  mache  den  Wissenschaftsjournalismus  vielmehr  zu 
einem Kerngebiet  öffentlich-rechtlicher  Berichterstattung. Wenn  der  WDR nun 
Budgets  kürze  ohne  begleitende  Strategie,  wie  er  künftig  eine  gehaltvolle 
Berichterstattung  sicher  stellen  wolle,  bedrohe  er  Renommee  und 
Leistungsfähigkeit des Wissenschaftsjournalismus im WDR.

Tom Buhrow hat als Reaktion auf den Aufruf in einem Brief seine Einschätzung 
der  Lage  dargelegt:  Die  Wissenschaftsberichterstattung  bleibe  ein  „eminent 
wichtiger Bestandteil der Programme des WDR und des Ersten.“ Der WDR leiste 
sich  sich  mit  WDR  5  eine  komplette  Hörfunkwelle, die  sich  ausdrücklich  als 
Sender  für  Wissenschaft  und  Information  positioniere.  Man  plane,  die 
Wissenschaftsberichterstattung  im  Tagesprogramm  deutlich  auszubauen.  Das 
Wissenschaftsmagazin „Leonardo“ solle sogar deutlich verlängert werden, wenn 
die Aufsichtsgremien zustimmten. Buhrow erwähnt aber auch, dass der Etat der 
Sendung in 2015 rund 11 % gesunken sei und es Kürzungen gegeben habe. Er  
verweist auch auf darauf, dass es nicht absehbar sei, wie sich die Finanzlage 
nach der Entscheidung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) 
im nächsten Jahr entwickeln werde. Die Initiative hat dazu einen „Faktencheck 
auf ihrer Webseite veröffentlicht. 

Juli 2015Seite 8/15

www.keine-nische.de

Die Wissenschafts-
Pressekonferenz e.V. (WPK): 
Die Mitglieder der WPK sind 
hauptberufiche 
Wissenschaftsjournalistinnen 
und Wissenschaftsjournalisten, 
die - angestellt oder frei - für 
Printmedien, Hörfunk, 
Fernsehen oder Onlinemedien 
arbeiten. Ziel der WPK ist es, 
die Qualität im 
Wissenschaftsjournalismus zu 
fördern. Gegründet wurde sie 
1986 in Bonn. Weitere 
Informationen: www.wpk.org

http://www.wpk.org/undefined/
http://www.keine-nische.de/


RBB-Rundfunkrat zu TTIP

Der  Rundfunkrat  des  Rundfunk  Berlin-Brandenburg  (RBB)  hat  in  seiner  Juni-
Sitzung zum Freihandelsabkommen TTIP Stellung genommen. Wir dokumentieren 
den Test im Folgenden:

„Beim sog. Freihandelsabkommen, das zwischen der Europäischen Union und 
den USA verhandelt  wird, mehren sich die  Anzeichen, dass jenseits sinnvoller 
Fragen  über  Standardisierungen  und  Zölle  auch  über  für  uns  konstitutive 
kulturelle Standards verhandelt  wird. Die Debatte in den USA legt dies nahe. 
Neben  vielem  anderen  ist  die  öffentliche  Unterstützung  von  Kultur-  und 
Bildungseinrichtungen, die Filmförderung, das europäische Urheberrecht und die 
Buchpreisbindung  Teilen  der  US-Wirtschaft  ein  Dorn  im  Auge. 
Handelsliberalisierung  darf  jedoch  nicht  auf  Kosten  unseres  Konzeptes  von 
Daseinsvorsorge und kultureller Vielfalt gehen.
Die ARD hat zurecht darauf hingewiesen, dass auch audiovisuelle Dienste vom 
Abkommen ausgenommen werden müssen, da ansonsten die Gefahr bestünde, 
dass u. a. unsere Medienvielfalt und Meinungsfreiheit unter die Räder kommen. 
Presse- und Meinungsfreiheit und eine reichhaltige, subventionierte Kulturszene 
bilden den Humus unserer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft und 
sind Teil unseres europäischen Wertekanons. Daran darf nicht gerüttelt werden. 
Die ARD muss noch offensiver zusammen mit allen betroffenen Kulturträgern ihre 
Kritik  an  den  Verhandlungen  in  die  politische  Öffentlichkeit  tragen.  Auf 
journalistischem  Weg  und  in  ihrer  Berichterstattung  macht  sie  das  in  der 
gebotenen  Ausgewogenheit,  der  sie  sich  verpfichtet  fühlt. Sie  ist  aber  auch 
selbst Produzent/Kulturträger und Teil dieses Wertesystems und von möglichen 
falschen Regelungen des TTIP bedroht. Deshalb halten wir es für geboten, dass 
sie auch als ein solcher agiert und nicht nur gegenüber der Politik, sondern auch 
gegenüber der Öffentlichkeit deutlicher in Erscheinung tritt.
Daneben  appelliert  der  Rundfunkrat  des  rbb  an  alle  Gremien  der  ARD, hier 
deutlich  Position  zu  beziehen  und  darauf  hinzuwirken,  dass  insbesondere 
audiovisuelle, auditive und kulturell begründete digitale Dienstleistungen ebenso 
wenig wie der Frequenzhandel Teil des TTIP werden. Diese Position sollten sie mit 
den geeigneten Mitteln gegenüber einer breiten Öffentlichkeit vertreten.“

Juli 2015Seite 9/15



Springer lässt Beschäftigte bei Madsack im Stich

„Mit der vorzeitigen Kündigung seiner Druckaufträge schädigt der Axel-Springer-
Verlag die Madsack-Belegschaft, die sich derzeit gegen die drohende Schließung 
ihrer Druckerei wehrt“, kritisiert die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. 
Indem der Axel-Springer-Verlag der Belegschaft die Arbeit entzieht, versuche er, 
den Widerstand der Beschäftigten ins Leere laufen zu lassen.

Zum Hintergrund: Die Mediengruppe Madsack, an der unter anderem die SPD-
Medienholding  DDVG  beteiligt  ist,  plant  ihre  Druckerei  in  Hannover  zum 
Jahreswechsel  zu  schließen  und  die  Druckaufträge  an  eine  Druckerei  ohne 
Tarifbindung  zu  vergeben.  Dadurch  sind  180  Arbeitsplätze  gefährdet.  Als 
Betriebsrat und Beschäftigte Protestaktionen gegen die Schließung ankündigten, 
kündigte der Axel-Springer-Verlag kurzfristig die Druckaufträge. Am Freitag, 10. 
Juli 2015, sollte die Bild-Zeitung zum letzten Mal in Hannover gedruckt werden. 
Zur  Begründung  führt  der  Axel-Springer-Verlag  gegenüber  Madsack  an, dass 
durch  mögliche  Arbeitsniederlegungen  der  Druck  der  Bild-Zeitung nicht  mehr 
gewährleistet werden könne, erklärte der Betriebsrat von Madsack.

„Es  ist  ein  völlig  inakzeptables  Verhalten  des  Axel-Springer-Verlages, bei  der 
bloßen  Ankündigung  von  Protestaktionen  der  Beschäftigten,  die  um  ihre 
tarifiche und soziale Existenz ringen, Druckaufträge abzuziehen“, erklärte Frank 
Werneke, stellvertretender  Bundesvorsitzender der  Dienstleistungsgewerkschaft 
(ver.di). „Über viele Jahre hat die Belegschaft der Madsack-Druckerei unerlässlich 
und  engagiert  die  Druckaufträge  von  Springer  erfüllt.  Ausgerechnet  jetzt, zu 
einem  Zeitpunkt,  an  dem  Betriebsrat  und  ver.di  über  Lösungen  für  einen 
Weiterbetrieb  der  Druckerei  verhandeln,  wird  ein  erheblicher  Teil  des 
Absatzvolumens schlagartig abgezogen. Das erschwert Protest und Widerstand 
der  Belegschaft  von Madsack gegen die  geplante Schließung der  Druckerei“, 
sagte Werneke. ver.di befndet sich in Verhandlungen mit Madsack, um die zu 
Ende des Jahres angekündigte Schließung der Druckerei zu verhindern.

Juli 2015Seite 10/15



Wetzlarer Neue Zeitung ohne Tarifbindung

Die Geschäftsführung von Wetzlardruck (Wetzlarer  Neue Zeitung) hat in einer 
Hausmitteilung erklärt, das Unternehmen sei ab 1. Juli 2015 nur noch Mitglied 
„ohne  Tarifbindung“  (OT)  in  den  Verbänden  der  Druckindustrie  und  der 
Zeitungsverlage. Die  Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft  ver.di  verurteilte  die 
Tariffucht scharf. Auch die Beschäftigten bei Wetzlardruck hätten in den letzten 
Jahren in den Tarifverhandlungen auf reale Einkommenszuwächse verzichtet und 
immer  mehr  Aufgaben  übernommen.  Statt  dies  zu  würdigen,  solle  bei 
Wetzlardruck jetzt auch noch der Tarifschutz genommen werden.

Aktuell werde sich für die Beschäftigten erst einmal nichts ändern, so ver.di. Die 
mittel-  und langfristigen Folgen des Wechsels  in  OT könnten aber  gravierend 
sein. Auch nach dem Wechsel des Unternehmens in eine OT-Mitgliedschaft bei 
den Arbeitgeberverbänden bleibt die Tarifbindung für die Mitglieder von ver.di in 
jedem Fall bis zum jeweiligen Auslaufen der aktuell  bestehenden Tarifverträge 
bestehen. Dies gilt auch für bisher nicht organisierte Beschäftigte, die vor dem 
Auslaufen  der  Flächentarifverträge Mitglied  von ver.di  werden. Erste konkrete 
Folgen hat die Tariffucht bei künftigen Tarifabschlüssen. Auf tarifich vereinbarte 
Gehaltserhöhungen  besteht  dann  kein  Anspruch  mehr.  Damit  wird  es  ins 
Belieben der Geschäftsführung gestellt, ob Gehaltserhöhungen gewährt werden 
und ob bei Neueinstellungen die tarifichen Mindeststandards noch gelten. Der 
laufendende  Gehaltstarifvertrag  für  Redakteurinnen  und  Redakteure  ist 
frühestens zu Ende 2015 kündbar. Der  Lohn-  und der  Gehaltstarifvertrag der 
Druckindustrie laufen noch bis Ende März 2016.

„The European“ am Ende?

Das Magazin „The European“, als Onlineportal vor sechs Jahren gestartet und 
mittlerweile  auch  im  Print  veröffentlicht,  scheint  am  Ende  zu  sein.  Der 
Mehrheitsgesellschafter, die von Bernd Förtsch geführte Börsenmedien AG, hat 
nach  Mitteilung  des  Magazins  ihre  Zusage,  als  langfristiger  Partner  bei  The 
European zu investieren, zurückgezogen. Diese Ankündigung sei für das Team 
überraschend gekommen, heißt es in einer Mitteilung der Geschäftsführung. Sie 
habe  fundamentale  Auswirkungen,  weil  das  Magazin  so,  wie  es  nach  dem 
Einstieg  der  Börsenmedien  AG  als  Mehrheitsgesellschafter  im  vergangenen 
Dezember aufgesetzt wurde, ohne Kapital nicht weitergeführt werden könne.The 
European  hat  daher  gegenüber  allen  Mitarbeitern  und  der  Geschäftsführung 
Kündigungen ausgesprochen. Die Enttäuschung sei immens: „Die Börsenmedien 

Juli 2015Seite 11/15

Wetzlardruck ist nach eigenen 
Angaben der größte 
Zeitungsverlag in Mittelhessen. 
Seine Zeitungsgruppe Lahn-Dill 
mit ihren sechs Lokalausgaben 
hat täglich mehr als 200.000 
Leser. In Verlag und Druckerei 
sind rund 300 Menschen 
beschäftigt.

http://www.theeuropean.de



AG hatte bei Übernahme der Anteilsmehrheit an The European erklärt, in das 
Wachstum  zu  investieren  und  sich  langfristig  zu  engagieren.  So  hatte  die 
Börsenmedien AG den Ausbau des englischsprachigen Auftritts von The European 
und  eine  Erweiterung  der  Print-Ausgaben  in  Aussicht  gestellt.“  Die 
Geschäftsführung bereite nun die Schließung des Magazins vor. Zeitgleich gebe 
es aber Verhandlungen mit einem Verlag, der sich vorstellen kann, das Magazin 
The European in sein Angebot zu integrieren. „The European“ bezeichnet sich als 
Debattenmagazin,  das  wichtige  gesellschaftliche  Fragen  ansprechen  und  die 
Debatten darüber journalistisch vorantreiben wolle. 

Verleger: Digitalgeschäft treibt Wachstum

Das  Digitalgeschäft  ist  der  Wachstumstreiber,  erklärte  der  Bundesverband 
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bei seiner Jahrespressekonferenz Mitte Juli in 
Berlin. Die  Nutzerzahlen der Onlineangebote gingen kontinuierlich nach oben 
und seien innerhalb eines Jahres um eine weitere Million auf 18,5 Millionen pro 
Woche  gestiegen,  sagte  Hans-Joachim  Fuhrmann,  Mitglied  der  BDZV-
Geschäftsleitung. Überdurchschnittlich gut erreichten die Zeitungen demnach mit 
ihren  Angeboten  jüngere  Zielgruppen. 5,5  Millionen  der  14-  bis  29-jährigen 
Internetnutzer  (37  Prozent)  sowie  7,8  Millionen  der  30-  bis  49-Jährigen  (35 
Prozent) besuchten regelmäßig die Webangebote. Immer wichtiger werde auch 
für  die  Verlage  die  mobile  Nutzung.  Die  mobilen  Webseiten  und  Apps  der 
Zeitungen würden jede Woche von 8,4 Millionen Menschen auf Smartphones 
und Tablets genutzt. Zusammengefasst erreichten die Zeitungsmarken von der 
gedruckten  Ausgabe  über  den stationären  PC bis  zu  Smartphone und Tablet 
jeden  Tag  rund  52  Millionen  Menschen.  Damit  seien  drei  Viertel  der  
deutschsprachigen Bevölkerung regelmäßige Zeitungsleser. 

Optimistisch  stimme  die  Entwicklung  bei  den  Bezahlangeboten  im  Netz. 
Gegenüber  dem  Vorjahr  seien  diese  um  30  Prozent  gewachsen.  Aktuell 
verlangten  107  Verlage  von  ihren  Lesern  ein  Entgelt  für  die  Nutzung  der  
Webangebote, bis Jahresende rechnet der BDZV mit mindestens 120 Zeitungen. 
Die  Zahlungsbereitschaft  bei  den  Nutzern  steige  weiter. „In  den  Köpfen  der 
Menschen ist angekommen, dass guter Journalismus auch im Netz seinen Preis  
hat“, so Fuhrmann. Jeder  dritte  Internetnutzer  in Deutschland habe 2014 für  
redaktionelle Inhalte jeden Monat im Schnitt 15 Euro ausgegeben. Ein Jahr zuvor 
war  es  erst  jeder  vierte. Als  „äußerst  erfreulich“ bezeichnete  Jörg  Laskowski, 
BDZV-Geschäftsführer Verlagswirtschaft, die Entwicklung der E-Paper-Aufage. Im 
Vergleich zum Vorjahr (1. Quartal) sei die Aufage um 30 Prozent von 564.000 

Juli 2015Seite 12/15



auf 733.000 angestiegen – Tendenz: dynamisch wachsend. Bei überregionalen 
Titeln liege der Anteil der E-Paper-Aufagen bereits bei über zehn Prozent.

Die  Verlage  arbeiteten  mit  großem  Engagement  und  viel  Mut  an  neuen 
Produkten. Etliche Regionalverlage hätten digitale Sonntagszeitungen auf den 
Markt gebracht; eine andere Variante sei die digitale Zeitung am Abend. Zwei 
Drittel der Verlage planten für das laufende Jahr neue Digitalprodukte jenseits 
der klassischen Websites  und Newsapps: Lokale Schwerpunktthemen, Freizeit, 
Sport  und  regionale  Servicethemen  würden  für  besondere  Zielgruppen 
aufbereitet. Derzeit seien die Zeitungsverlage mit mehr als 600 Apps auf dem 
Markt.  Als  weitere  Innovation  aus  den  Redaktionen  nannte  Fuhrmann  die 
wachsende  Zahl  der  Chefredakteurs-Newsletter,  die  mit  Namen  wie 
„Checkpoint“,  „Stimme  des  Westens“,  „Vorab:“,  „Hauptwache“, 
„Morningbriefng“ oder „Post vom Chefredakteur“ verbreitet würden. Im Schnitt 
erreichten sie 35.000, in der Spitze mehr als 150.000 Abonnenten. Dabei stehe 
die Penetration der Zeitungsmarke und die emotionale Bindung der Leser an die 
Redaktion im Vordergrund. Als völlig neuen Ausspielkanal für Nachrichten und 
Service testeten die Verlage derzeit  sogenannte Wearables, wie beispielsweise 
die Apple Watch.

Daneben  würden  auch  neue  Printprodukte  entwickelt.  Mit  regionalen 
Wirtschaftsmagazinen, Magazinformaten für Universitäten, für junge Menschen, 
für  die  Bereiche  Sport,  Freizeit,  Lifestyle,  Wohnen  würden  neue  Zielgruppen 
erreicht. Die regionale Werbewirtschaft begrüße die Magazinkultur der Zeitungen 
sehr. Als  größte  Herausforderung  der  Branche  bezeichnete  der  BDZV,  den 
wachsenden  publizistischen  Erfolg  in  der  digitalen  Welt  auch  zu  einem 
ökonomischen Erfolg zu machen. „Das ist  ein Marathon, der große Kondition 
und langen Atem erfordert“, so Fuhrmann. Die Branche sei dafür gut gerüstet.  

Juli 2015Seite 13/15



OBS-Studie: Wie politisch sind TV-Politikmagazine? 

Zu viel  Service, zu wenig große Themen. Zu viele aufgebauschte Skandale, zu 
wenig Bezug zu innenpolitischen Debatten – stellt  der Medienwissenschaftler 
Bernd Gäbler in einer Untersuchung zu aktuellen TV-Politikmagazinen fest. „... 
den  Mächtigen  unbequem  sein“-  Anspruch  und  Wirklichkeit  der  TV-
Politikmagazine heißt die jetzt erschienene Studie der Otto Brenner Stiftung. Von 
September  bis  Ende  Dezember  2014  hat  Gäbler  alle  Ausgaben  und 
Einzelbeiträge der Magazine Report  Mainz und München, Monitor, Panorama, 
Fakt und Kontraste (alle ARD), frontal 21 (ZDF) und Spiegel-TV (RTL) nach Inhalt 
und Machart  untersucht. Auch Stil  und Funktionen der  Moderationen werden 
analysiert, Zuschauerzahlen  und  Quoten  verglichen. Im Resümee moniert  der 
Autor  die  „Zersplitterung“  der  politischen  Berichterstattung  und  die  zu 
monotone Machart der Magazine. ARD und RBB wiesen die Kritik zurück. 

Im Einzelnen kritisiert Gäbler bei der ARD „eine ungenügende Markenführung“. 
Sechs  Magazine  an  zwei  Sendeterminen  –  das  seien  zu  viele.  Nur  dreißig 
Minuten Sendezeit  seien gleichzeitig zu wenig für eine „variable Gestaltung“. 
Überdies  felen  sie  zu  oft  aus  oder  würden  aus  aktuellem  Anlass  gekürzt. 
Insbesondere  die  Magazine  „Kontraste“  und  „Fakt“  hätten  im 
Beobachtungszeitraum  wenig  eigene  Recherchen  aufzuweisen  und  kaum 
außergewöhnliche  Beiträge  entwickelt.  Der  ARD  empfehlt  die  Studie  eine 
Konzentration und Zusammenführung der vorhandenen Ressourcen. Klarer ist die 
Lage im  ZDF. Das  45-minütige  wöchentliche  Magazin  frontal  21  bietet  nach 
Einschätzung  des  Autors  am  meisten  Abwechslung,  es  fehle  aber  an 
redaktioneller  Stärke für ein kontinuierlich hohes Niveau der Beiträge und an 
einer  langfristigen  Recherchestrategie.  Auf  RTL  biete  Spiegel-TV  zwar  immer 
wieder einzelne gute Beiträge – etwa zu Ebola und dem IS-Terror –, entwickle  
sich aber zu einem „bunten Gesellschaftsmagazin“. Auch der RTL behandele sein 
Magazin wenig pfeglich. 

„Politische  Magazine  gehören  zum Kern  des  öffentlich-rechtlichen  Auftrags“, 
betonte Jupp Legrand, Geschäftsführer der Otto Brenner Stiftung. Die Studie von 
Gäbler bestätige aber eindrucksvoll, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit im 
aktuellen  TV-Magazinangebot  eine  zu  große  Lücke  klaffe.  Die  Stiftung,  so 
Legrand, möchte mit  der  Untersuchung eine selbstkritische  Diskussion in  den 
Sendern  initiieren  und  eine  öffentliche  Diskussion  über  den  Stellenwert  von 
Politikmagazinen im Fernsehen anregen. 

Juli 2015Seite 14/15

Infos und Bestellmöglichkeit:
http://tinyurl.com/nbmsvth

http://tinyurl.com/nbmsvth


Personalien

Weibliche Spitze für netzwerk recherche

Die NDR-Journalistin Julia Stein ist neue Vorsitzende von netzwerk recherche. Mit  
grosser  Mehrheit  wählten  sie  die  anwesenden  Mitglieder  im  Juli  auf  der  
Jahreskonferenz in Hamburg. Zweite Vorsitzende wurde Cordula Meyer, die das 
Deutschland-Ressort  des  Spiegel  leitet. Renate  Daum (Stiftung  Warentest)  ist 
Schatzmeisterin  ,  Christina  Elmer  (Spiegel  Online)  Schriftführerin.  Damit  hat 
netzwerk  recherche  zum ersten  Mal  eine  weibliche  Spitze. Im  Amt  bestätigt 
wurden  die  Beisitzer  Markus  Grill  (Correctiv),  Bernd  Kastner  (Süddeutsche 
Zeitung), Egmont  R. Koch (Autor  und Produzent)  und Gert  Monheim  (ehem. 
WDR, Die  Story).  Vom neuen  Vorstand  kooptiert  wurden: Franziska  Augstein 
(Sueddeutsche Zeitung), Kuno Haberbusch (NDR), Ulrike Maercks-Franzen (ehem. 
dju  in  ver.di),  Manfred  Redelfs  (Greenpeace),  Albrecht  Ude  (Journalist  und 
Recherchetrainer), Marc Widmann (Die Zeit) und Medienjournalistin Vera Linss.

Lesetipps

Quartalsbericht zur Medienwirtschaft

Mit  dem  Bericht  zum  2.  Quartal  bietet  die  Deutsche  Journalistinnen  und 
Journalisten-Union in ver.di wieder eine umfassende Übersicht über Branchen, 
Konzerne sowie Übernahmen und Beteiligungen in der  Medienwirtschaft. Wer 
auf dem neuesten Stand sein will, fndet hier alle Zahlen und Daten. 

Jahrbuch Fernsehen 2015

„Es  gibt  keine  digitale  Gesellschaft“,  mit  dieser  steilenThese  eröffnet  der 
Kommunikationswissenschaftler  Lutz  Hachmeister  die  24.  Ausgabe  des 
„Jahrbuch Fernsehen“, das sich vor allem mit dem Zustand und der Zukunft des  
Fernsehens beschäftigt. In seinen „Anmerkungen zu einem politischen Phantom“ 
zerpfückt er die Mär einer neuen Gesellschaftsform im Digitalen und setzt sie 
der Realität des Körperlichen und realer soziobiologischer Strukturen gegenüber. 
Die  weiteren  Essays  beschäftigen  sich  vor  allem  mit  den  grundlegenden 
Bedrohungen  und  Problemen  des  traditionellen  TV,  das  versucht,  in  einer 
zunehmend  digitalisierten  Welt  seinen  Platz  auf  der  Fernbedienung  der 
Zuschauer  zu  behaupten.  Die  Herausgeber  –  das  Institut  für  Medien-  und 
Kommunikationspolitik,  die  Deutsche  Kinemathek,  die  „Funkkorrespondenz“, 
das  Gemeinschaftswerk  der  Evangelischen  Publizistik  und  die  Cologne 
Conference  –  stehen  für  die  journalistische  Qualität  und  medienpolitische 
Unabhängigkeit der Publikation.

Juli 2015Seite 15/15

Herausgeber:
DGB-Bundesvorstand, 
Referat Medien- und 
Kulturpolitik,
Henriette-Herz-Platz 2,
10178 Berlin

Redaktion:
Dr. Sabine Nehls

Tel: 0172-72 515 98
s  abine.nehls@  dgb.de  

Der DGB-medien-newsletter 
kann abonniert werden über:
www.dgb.de/service/newsletter

http://tinyurl.com/o6kkn9r

Weitere Infos:
www.jahrbuch-fernsehen.de

http://www.dgb.de/service/newsletter
mailto:SabineNehls@aol.com
http://tinyurl.com/o6kkn9r

