Deutscher Gewerkschaftsbund

18.12.2017
Magazin für Beamtinnen und Beamte 11/12.2017

Schöneberger Forum: Wir wollen gestalten!


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Streikrecht für Beamte!
Ist das Streikverbot für Beamtinnen und Beamte mit dem Grundgesetz vereinbar? Darüber verhandelt im Januar 2018 das Bundesverfassungsgericht, drei Fälle liegen zur Entscheidung vor. Die Position von DGB und GEW dazu ist klar. weiterlesen …
Link
Streikrecht für Beamte vor dem Bundesverfassungsgericht
Am 17. Januar wurde das Streikrecht für Beamte vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt. Aber warum dürfen Beamte eigentlich nicht streiken? Diese und weitere Fragen beantwortet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. zur Webseite …
Artikel
Hannack: "Streikrecht ist ein Grund- und Menschenrecht!"
Immer mehr Beamte arbeiten in privatwirtschaftlich orientierten Unternehmen, dürfen aber im Gegensatz zu ihren angestellten Kolleginnen und Kollegen nicht streiken. „Gerade vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass diese Kolleginnen und Kollegen ebenfalls das Streikrecht erhalten“, sagt DGB-Vize Elke Hannack zu den Verhandlungen des Beamtenstreikrechts vor dem Bundesverfassungsgericht. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten