
Gute Arbeit statt digitalem Feudalismus 

Sie heißen Clickworker, Textbroker  oder  Freelancer– Online-Portale, auf  denen 
Unternehmen unter anderem Texte erstellen lassen können, bzw. Autorinnen und 
Autoren diesen ihre Dienste anbieten. In den vergangenen Jahren sind diverse 
dieser Unternehmen auf den Markt gegangen – auch in Deutschland steigt die  
Zahl der Nutzer sowohl auf Anbieter- als auch auf Kundenseite. Dabei gilt das 
Prinzip: Viele Rechte den Kunden, kaum Rechte den Anbietenden. Textaufträge 
werden in  kleinste  „Portionen“  aufgeteilt  an  denen  dann viele  verschiedene 
Menschen arbeiten. Die durchschnittlichen Verdienste bei diesem Crowdworking 
werden von den Portalbetreibern geschönt dargestellt, die realen Erlöse scheinen 
größtenteils unterirdisch. Im Netz fnden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von 
Crowdworkern, aus denen man schließen kann: Der digitale Feudalismus greift  
um sich.

Das  aber  kann  keine  moderne  demokratische  Gesellschaft  wollen.  Was  wir 
stattdessen  brauchen  ist  gute  Arbeit,  auch  und  gerade  in  einer  zunehmend 
digitalisierten Welt. Deshalb mischen wir Gewerkschaften uns ein in die Debatten  
um die  digitale  Zukunft, damit  die  Rechte  der  Beschäftigten, aber  auch  der  
selbständig  Arbeitenden  nicht  auf  der  Strecke  bleiben.  Dies  gilt  auch  im 
Medienbereich, der von den Umbrüchen der Digitalisierung schon lange erfasst 
wird. Sicher ist es eine schwierige Aufgabe, neue Regulierungsmechanismen für 
immer neue Technologien zu entwickeln. Doch ohne sie wird es ein Rollback in 
vorindustrielle Zeiten geben, bei dem die schwer erkämpften Absicherungen für 
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Bach runter gehen. Wir wollen, dass 
von den positiven Aspekten der digitalen Entwicklung möglichst viele proftieren. 
Und  dazu  gehört  gute  Arbeit  mit  einem  ordentlichen  Einkommen,  sozialer 
Absicherung und einklagbaren Rechten. 

Reiner Hoffmann

Juli/August 2014

Themen:

DGB zur Digitalen Agenda 2

DW nutzt Outernet 3

Presseauskunftsgesetz 4

Mindestlohn: Anspruch für fast 
alle Zusteller 5

Tendenzschutz abschaffen 6

Medienkonvergenzmonitor 6

Behinderung von Journalisten 
in den USA 7

WDR-Projekt: Deine Arbeit, 
dein Leben 8

SWR weist Kritik an 
Rankinghandbuch zurück 9

ZDF Jahrbuch nur online 10

Tarifeinigung bei dpa 11

ver.di: madsack nimmt Jobs11

Autoren für fairen 
Buchmarkt 12

Medienfrauen: Kritik an 
Medientagen 13

Kowalski und Schmidt 14

Medienlinks 15

Lesetipps 16

Veranstaltungen 16

Impressum 17



DGB: Digitale Agenda vernachlässigt Risiken für Be-
schäftigte

Die  Mitte  August  vorgestellte  Digitale  Agenda  der  Bundesregierung 
vernachlässigt nach Meinung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) die mit 
der  fortschreitenden  Digitalisierung  der  Wirtschaft  verbundenen  Risiken  für 
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. „Der DGB begrüßt den hohen Stellenwert, 
den die Bundesregierung dem Ausbau der digitalen Infrastruktur beimisst. Die 
digitale Agenda für morgen darf aber nicht bei Fragen der Infrastruktur und den 
technologischen  Voraussetzungen  für  den  Erhalt  unserer  Konkurrenzfähigkeit 
stehen bleiben“, erklärte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann in Berlin: „Die 
Anforderungen sind weit höher: Sie muss die Weichen stellen für eine Arbeitswelt  
der Zukunft, in der die Digitalisierung nicht zu neuen Formen der Ausbeutung 
führt, sondern zu Verbesserungen bei den Löhnen, den Arbeitsbedingungen, den 
Arbeitnehmerrechten und der sozialen Sicherheit.“

Hinter dem Anspruch, einen Fahrplan für die Gestaltung der digitalen Arbeitswelt 
zu  liefern, bleibe  die  Agenda  der  Bundesregierung  weit  zurück. Zwar  werde 
hervorgehoben,  die  Digitalisierung  solle  zu  einer  besseren  Vereinbarkeit  von 
Familie  und  Beruf  führen. „Das  ist  ausdrücklich  zu  begrüßen. Vernachlässigt 
werden  aber  die  Arbeitnehmer-Risiken,  die  mit  einer  fortschreitenden 
Digitalisierung  der  Ökonomie  verbunden  sind.  Zu  neuen  Formen  der 
Arbeitsorganisation  wie  'crowdworking'  fnden  sich  nur  Stichworte“,  so 
Hoffmann. Weitgehend blind zeige sich die Agenda gegenüber einer digitalen 
Ökonomie, die dem freien Spiel der Marktkräfte überlassen bleibt, und damit zu 
Missbrauch  geradezu  auffordert.  So  bleibe  die  Bundesregierung  auch  eine 
Antwort  schuldig,  welche  staatlichen  Rahmenbedingungen  künftig  für  neue 
Wirtschaftsformen wie die "Share Economy" gelten sollen, um das Aufblühen 
oftmals prekärer Solo-Selbstständigkeit zu verhindern.

„Die  Förderung  guter  Arbeit  muss  jedoch  zu  einem  zentralen  Element  der 
digitalen  Agenda  werden“, fordert  der  DGB-Vorsitzende. „Die  Digitalisierung 
muss im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden. Dazu gehören beispielsweise 
ein  umfassender  Beschäftigtendatenschutz,  die  Anpassung  von  sozialen 
Sicherungssystemen, Arbeitsschutzvorschriften und des Mitbestimmungsrechts an 
mobile und digitale Arbeit. Wir  brauchen eine Arbeitsforschung für die  neuen 
Herausforderungen sowie Investitionen in ein Bildungssystem, das lebenslanges 

Juli/August 2014Seite 2/17

Digitale Agenda als PDF:
http://tinyurl.com/nmpah45

http://tinyurl.com/nmpah45


Lernen  ermöglicht.“  Auch  die  Entwicklung  zur  Industrie  4.0  müsse  darauf 
ausgerichtet werden Beschäftigung und gute Arbeitsbedingungen zu sichern.

„Die  digitale  Agenda  wird  nur  dann  ein  Erfolg  werden,  wenn  sie  für  die  
Menschen konkrete Verbesserungen im Lebens- und Arbeitsalltag bringt. Nur so 
können wir auch im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe, Produkte 
und  Dienstleistungen  erfolgreich  bestehen.  Wir  nehmen  deshalb  die 
Bundesregierung beim Wort, dass sie den Dialog mit den Sozialpartnern suchen 
wird, um Chancen und Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt umfassend 
zu  diskutieren  und  die  Agenda  in  diese  Richtung  weiter  zu  entwickeln.  Die 
Meseberger  Gespräche  mit  der  Bundeskanzlerin,  die  Anfang  September 
anstehen,  bieten  uns  hierfür  eine  erste  Gelegenheit“,  erklärte  der  DGB-
Vorsitzende.

DW: Nachrichten weltweit über „Outernet“

Die Deutsche Welle  (DW) verbreitet  künftig  ihre journalistischen Inhalte  auch 
über das Satellitennetz von „Outernet“. Die DW und der Internetprovider haben 
eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die neue Plattform „Outernet“ 
will die digitale Kluft im weltweiten Zugang zu Informationen überwinden. Der 
Provider plant ein Netz  von Nanosatelliten, um ausgewählte Internetseiten in 
jeden Winkel  der Erde zu transportieren. Die Informationen können kostenlos 
empfangen  werden.  DW-Intendant  Peter  Limbourg:  „Outernet  tritt  für  viele 
Werte und Ziele  ein, für  die  auch die  Deutsche Welle  maßgeblich steht. Das 
Satellitennetz ist ein deutliches Signal an alle, die das Internet zensieren oder 
den Zugang einschränken wollen.“ Da der Empfang technisch einfach und ein 
effzientes  Stören  (Jamming)  aufgrund  der  Vielzahl  kleiner  Satelliten  kaum 
möglich  sei,  könne  die  Zusammenarbeit  der  DW  mit  Outernet  „zur 
Netzneutralität  beitragen  und  Zensurmaßnahmen  umgehen“.  „Mittelfristig 
verbinden wir damit die Hoffnung, unsere Zielgruppen gerade in Krisengebieten 
und Ländern mit stark eingeschränkter Pressefreiheit noch besser zu erreichen“, 
sagte Limbourg.

Thane Richard von „Outernet“ erklärte: „Wir setzen auf Inhalte – insbesondere 
Nachrichten  –  mit  globalem Fokus. Die  Zusammenarbeit  mit  der  DW ist  ein 
wichtiger  Schritt  bei  der  Überbrückung  der  digitalen  Kluft,  weil  sie  uns 
ermöglicht, verlässliche Nachrichten und weitere relevante Inhalte  zu unseren 
Nutzern  zu  bringen.“   Nutzer  können  die  Empfänger  entweder  kaufen  oder 
selbst bauen. Alle Software und Hardware, die zum Empfang nötig ist, wird unter 

Juli/August 2014Seite 3/17

Anleitungen zum Empfang des 
Signals unter:
www.outernet.is

http://www.outernet.is/


Open-Source-Lizenz  bereitgestellt.  Sobald  der  Empfänger  das  Satellitensignal 
registriert,  leitet  er  es  lokal  weiter  und  ermöglicht  jedem  WiFi-Gerät  in  der 
Umgebung, die Inhalte anzuzeigen. „Kein anderer Informationsweg ermöglicht 
eine  so  breite  Auswahl  an  Inhalten  oder  tatsächlich  weltweit  verfügbaren 
Sendungen“,  so  Richard.  Outernet  hat  vor  wenigen  Tagen  eine  offzielle 
Testphase  begonnen.  In  diesem  frühen  Stadium  ist  der  Dienst  in  Europa,  
Nordamerika, in Nahost und Nordafrika zu empfangen. Das Angebot der DW ist 
während der gesamten Testphase verfügbar.

Notwendig: Bundesgesetz zum Presseauskunftsrecht

Die  Vereinte  Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di)  begrüßt  das  Urteil  des 
Verwaltungsgerichts  Berlin,  mit  dem  Auskunftsersuchen  nach  dem 
Informationsfreiheitsgesetz  (IFG)  für  Journalistinnen  und  Journalisten  künftig 
nicht mehr mit hohen Gebühren belegt werden können. Der Fall zeige aber auch, 
dass  ein  Presseauskunftsgesetz  auf  Bundesebene  nötig  ist,  so  ver.di.  
Auskunftsersuchen nach dem IFG wurden von Behörden bisher häufg mit einer 
immensen  Gebührenforderung  beantwortet.  Der  Praxis,  eine  Anfrage  zu 
zerstückeln  und  dadurch  höhere  Gebühren  zu  rechtfertigen,  hat  das 
Verwaltungsgericht Berlin mit seiner Entscheidung vom 11. Juli 2014 jetzt eine 
deutliche  Absage  erteilt  (AZ  VG  2  K  232.13).   Das  Bundesministerium  des 
Inneren  (BMI)  hatte  drei  Anfragen  von  Journalisten  mit  66  Einzelbescheiden 
beantwortet und entsprechend hohe Gebühren festgesetzt. Mit seinem Urteil hat 
das Berliner Gericht jetzt festgestellt, dass dieses Vorgehen willkürlich war. Die 
Gebühren  von ursprünglich  14.952,20  Euro  wurden für  unzulässig  erklärt.   
Der Bundesvorsitzende der Deutschen Journalistinnen-  und Journalisten-Union 
(dju) in ver.di, Ulrich Janßen, sagte dazu: „Zwar wissen wir noch nicht genau,  
wieviel  die  Kollegen  am  Ende  für  ihre  Anfragen  zu  bezahlen  haben,  aber 
immerhin:  Die  Entscheidung  hindert  Behörden  an  einer  abschreckenden 
Gebührenpolitik gegenüber recherchierenden Journalisten. Das ist  ein richtiger 
Schritt. Recherchen durch eine Stückelung von gebührenpfichtigen Auskünften 
zu verteuern, liefe auf eine Einschränkung der grundgesetzlichen Pressefreiheit 
hinaus.“ 

 Was recherchierende Journalistinnen und Journalisten aber eigentlich brauchen, 
sei ein Anspruch auf kostenlose Behördenauskünfte. Deshalb ist das IFG nach 
Auffassung der dju kein gleichwertiger Ersatz für ein Presseauskunftsgesetz des 
Bundes – auch nicht nach der aktuellen Berliner Gerichtsentscheidung. „Die dju 
hält an ihrer Forderung nach einem Bundespresseauskunftsgesetz fest“, betonte 

Juli/August 2014Seite 4/17

Das Urteil:
http://tinyurl.com/pmz9vq7

http://tinyurl.com/pmz9vq7


Janßen.  Auf  Landesebene  gelten  solche  Pressegesetze  bereits,  aber  nach 
herrschender Rechtsprechung sind die Bundesbehörden daran nicht gebunden. 
„Diese Lücke muss der Gesetzgeber endlich schließen“.

Mindestlohn: Fast alle Zusteller mit vollem Anspruch

Die  meisten  der  rund  300.000  Zeitungszustellerinnen  und  -zusteller  in 
Deutschland haben Anspruch auf den vollen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 
Euro  pro  Stunde,  der  ab  Januar  2015  gilt,  stellt  die  Vereinte 
Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di)  fest.   Denn  die  gesetzliche  Mindestlohn-
Ausnahme gilt nur für solche Zeitungsboten, die ausschließlich Zeitungen oder 
Anzeigenblätter in Briefkästen werfen. Da aber fast alle Zeitungszustellerinnen 
und  -zusteller  für  die  Verlagsunternehmen  neben  dem Hauptprodukt  Zeitung 
auch Werbeprospekte und Briefe austragen, fallen sie nicht unter den reduzierten 
Mindestlohn  von  6,37  Euro  im  Jahr  2015,  sondern  müssen  den  vollen 
Mindestlohn von 8,50 Euro in der Stunde erhalten, teilte ver.di Mitte August mit.  
Die Zeitungszustellerinnen und -zusteller, die in ver.di organisiert sind und auch 
Werbung und Briefe ausliefern, werden deshalb gewerkschaftlichen Rechtsschutz 
bei  der  Durchsetzung  des  vollen  Mindestlohnanspruchs  erhalten.  Die 
Gewerkschaft fordert die Zustellerinnen und Zusteller außerdem auf, Betriebsräte 
zu wählen, da diese ihre Mitbestimmungsrechte auch nutzen können, um die 
korrekte Zahlung des Mindestlohns zu überprüfen.  

Während  des  Gesetzgebungsverfahrens  hatten  die  Verleger  eine  generelle 
Mindestlohn-Ausnahmeregel  für  ihre  Geschäfte  gefordert.  Dafür  hatten  sie 
behauptet, die Pressefreiheit wäre durch den Mindestlohn gefährdet, was ver.di 
in  einem  Gutachten  widerlegte.  In  den  vergangenen  Jahren  sind  viele 
Zeitungsverlage  in  das  Postgeschäft  eingestiegen,  wobei  sie  ihre 
Zeitungszustellerinnen und -zusteller verpfichteten, auch Briefe auszutragen. Die 
Einhaltung  des  gesetzlichen  Mindestlohns  wird  behördlich  von  der 
Finanzkontrolle  Schwarzarbeit  überprüft.  Die  Zoll-Mitarbeiterinnen  und 
Mitarbeiter müssen laut ver.di  in  Zeitungsverlagen dabei auch überprüfen, ob 
nicht  fälschlicherweise  unter  Berufung  auf  die  gesetzliche  Ausnahme  ein  zu 
niedriger Lohn bezahlt wurde.

Juli/August 2014Seite 5/17



Tendenzschutz abschaffen

Der Deutsche Journalisten-Verband hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles 
aufgefordert,  die  Abschaffung  des  Tendenzschutzparagrafen  in  Angriff  zu 
nehmen. In  einem Schreiben  an  die  Ministerin  weist  DJV-Bundesvorsitzender 
Michael  Konken  darauf  hin,  dass  sich  der  entsprechende  Paragraf  118 
Betriebsverfassungsgesetz  zunehmend  als  Ärgernis  erweise,  weil  das  dort 
geschaffene Privileg von den Verlegern missbraucht werde. Auch die Vereinigte 
Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di)  fordert  schon  seit  langem  den 
Tendenzschutz  abzuschaffen.  „Der  Tendenzschutz  ist  völlig  unzeitgemäß  und 
unmöglich. Das Ding gehört weg“, sagte Cornelia Hass, Geschäftsführerin der 
Deutschen Journalistenunion  (dju)  in  ver.di  und  Bereichsleiterin  Medienpolitik 
dem  DGB-medien-newsletter.  Der  Tendenzschutz  gesteht  einem  Verleger  das 
Recht zu, die politische Meinung seiner Publikation festzulegen. Darüber hinaus 
beschränkt  er  für  Unternehmen in  der  Medienbranche effektiv  das Recht  auf 
betriebliche  Mitbestimmung,  da  das  Betriebsverfassungsgesetz nur  teilweise 
angewandt  wird. Das  habe  zur  Folge, so  DJV-Vorsitzender  Konken, dass  die 
Betriebsräte  auf  die  Daten  angewiesen  seien,  die  veröffentlicht  würden.  Sie 
könnten  keinen  Wirtschaftsausschuss  bilden  und  im  Falle  von 
Betriebsänderungen keinen Interessenausgleich verlangen.

Medienkonvergenzmonitor für elektronische und Print-
medien

Mit Hilfe eines „Medienkonvergenzmonitors“ wollen die Landesmedienanstalten 
aktuelle und valide Daten über den Stand und die Entwicklung der Rundfunk- 
und Medienlandschaft  erheben und auswerten. Mit  ihm können Inhaber-  und 
Beteiligungsverhältnisse  sowie  Auswirkungen  auf  die  Medienvielfalt  und  die 
Meinungsbildung  in  Deutschland  vor  dem  Hintergrund  der  fortschreitenden 
Konvergenz aufgezeigt  und bewertet  werden, hieß  es  in  einer  Mitteilung der  
Direktorenkonferenz  der  Landesmedienanstalten  (DLM),  die  das  Projekt 
beschlossen  hat.  Erstmalig  werden  dabei  elektronische  und  Printmedien 
gemeinsam erfasst. Das Projekt besteht aus einem MedienVielfaltsMonitor und 
einer Datenbank, in der unter anderem die bislang schon erhobenen Zahlen und 
Fakten der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) 
zum  Fernsehen  um  weitere  relevante  Daten  (etwa  aus  dem  Printbereich) 
erweitert  werden.  So  sollen  künftig  auch  Beteiligungsstrukturen  und  die 

Juli/August 2014Seite 6/17

www.die-medienanstalten.de

http://www.die-medienanstalten.de/


crossmedialen  Verfechtungen  von  300  Zeitungsverlagen,  460 
Zeitschriftenverlagen, 260 Lokalfunkanbietern sowie rund 200 Onlineanbietern 
ermittelt werden.

Der  MedienVielfaltsMonitor  stelle  erstmals  die  für  die  Meinungsbildung 
relevanten Medien  (Fernsehen, Hörfunk, Print  & Online)  vernetzt  dar  und sei 
damit  ein  übergreifender  empirischer  Ansatz  um  Meinungsmacht  und 
Medienkonzentration  in  Deutschland  zu  messen.  Er  basiere  auf  neutral 
erhobenen  Reichweitendaten  der  verschiedenen  Medien  und  erlaube  einen 
aktuellen „Blick  von oben“ auf  Medien, ihre Verfechtung und ihre Nutzung.  
DLM-Vorsitzender  Jürgen  Brautmeier  sagte:  „Das  bestehende 
Medienkonzentrationsrecht ist vorrangig auf das Fernsehen konzentriert. Daher 
bleiben das durch die fortschreitende Konvergenz der Medien und das Internet 
veränderte Angebot und das Nutzungsverhalten der Menschen für die Messung 
von  Meinungsmacht  bislang  weitgehend  unberücksichtigt.  Mit  dem 
MedienVielfaltsMonitor können wir künftig sehr genau beobachten, wie sich die 
wichtigen Medien verändern und was das für das Nutzungsverhalten bedeutet.“ 
Den MedienVielfaltsMonitor hatte ursprünglich die Bayerische Landeszentrale für 
Neue Medien (BLM) entwickelt.

Ein  zentraler  Bestandteil  des  MedienVielfaltsMonitors  ist  eine  repräsentative 
Studie zur Relevanz der Medien für die Meinungsbildung (Gewichtungsstudie). 
Die Studie soll  unter anderem die Gewichte der Mediengattungen Fernsehen, 
Hörfunk, Tageszeitungen, Zeitschriften und Internet für die Meinungsbildung der 
Bevölkerung  in  Deutschland  ermitteln.  Außerdem  wird  die  DLM  ergänzende 
Schwerpunktstudien zu aktuellen Themen, wie den Einfuss von Suchmaschinen 
und Social Media auf die Meinungsbildung, durchführen lassen.

ROG: Behinderung von Journalisten in den USA nicht 
hinnehmbar

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist schockiert über die willkürlichen Festnahmen 
und  die  Arbeitsbehinderung  von  Journalisten  in  der  US-Stadt  Ferguson. Dort 
wurden mehrere Medienvertreter von US-Polizisten bei ihrer Arbeit behindert und 
vorübergehend  verhaftet,  als  sie  über  die  Ausschreitungen  im  Bundesstaat 
Missouri berichteten. Auch zwei deutsche Journalisten wurden von der Polizei  

Juli/August 2014Seite 7/17

www.reporter-ohne-grenzen.de

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/


drei Stunden lang festgehalten. „Es ist völlig inakzeptabel, dass die Polizei  in 
Ferguson  Journalisten  bei  der  Ausübung  ihrer  Arbeit  behindert  und  sogar 
inhaftiert“,  sagt  ROG-Vorstandssprecherin  Astrid  Frohloff  in  Berlin.  „Die 
aktuellen Vorkommnisse stellen gravierende Verletzungen der Pressefreiheit dar.“

Der deutsche USA-Korrespondent Frank Herrmann, der unter anderem für die 
Stuttgarter  Zeitung und den österreichischen Standard schreibt  und der Welt-
Korrespondent Ansgar Graw waren vorübergehend festgenommen worden. Zu 
der Festnahme kam es, als die beiden rund um eine ausgebrannte Tankstelle in 
Ferguson  recherchierten  und  diese  auch  fotograferten.  Die  Polizei  hatte  die 
Männer zunächst aufgefordert, auf keinen Fall stehen zu bleiben, sonst würde 
man sie festnehmen. Obwohl sich die beiden daran hielten, kamen schließlich 
Polizisten auf sie zu und banden ihnen mit Kunststoffhandfesseln die Hände auf 
dem Rücken. Die Frage von Welt-Korrespondent  Graw nach dem Namen des 
verantwortlichen Polizisten  wurde  mit  „Donald  Duck“  beantwortet. In  einem 
Gefangenentransporter  wurden  sie  zunächst  zu  einer  provisorischen 
Einsatzzentrale und dann ins Gefängnis von St. Louis gebracht. Dort verhörten 
Polizisten  die  Reporter  mehrmals  und durchsuchten  sowohl  ihre  Kleidung als 
auch ihre Ausrüstung. Wiederholte Bitten nach Wasser und danach, telefonieren 
zu dürfen, blieben unbeantwortet. Erst nach rund drei Stunden kamen die beiden 
Journalisten wieder frei, zuvor wurden jedoch noch Fahndungsfotos von ihnen 
aufgenommen. 

Auf der ROG-Rangliste der Pressefreiheit stehen die USA auf Platz 46 von 180 
Ländern. Im Vergleich zum Jahr 2012 sind sie um 13 Plätze abgerutscht, unter 
anderem wegen der strengen Bestrafung von Whistleblowern. 

WDR-Projekt: Deine Arbeit, Dein Leben

Wie sieht das Arbeitsleben der Menschen in NRW aus? Dieser Frage geht das 
WDR Fernsehen in dem Mitmach-Projekt „Deine Arbeit, Dein Leben!“ nach. Bis 
zum 29. September können die Nordrhein-Westfalen einen Monat lang Videos 
ihrer  Arbeit  per  Smartphone oder Kamera aufnehmen und hochladen. Daraus 
produziert die preisgekrönte Regisseurin Luzia Schmid (u.a. Grimme Preis 2012) 
einen mindestens 60-minütigen Dokumentarflm. Außerdem wird der WDR aus 

Juli/August 2014Seite 8/17

www.deinearbeit.wdr.de

http://www.deinearbeit.wdr.de/


dem  Filmmaterial  ein  Hörspiel  umsetzen  und  die  Videos  multimedial  auf 
deinearbeit.wdr.de in Szene setzen.

„Wir machen unser Programm für die Menschen in NRW - deshalb fnde ich 
unser neues crossmediales Projekt ‚Deine Arbeit, Dein Leben!‘ so wichtig. Denn 
es funktioniert nur mit der Unterstützung und persönlichen Mitwirkung unseres 
Publikums. Dabei kann jeder selbst entscheiden, welche Einblicke - spannende, 
überraschende, nicht alltägliche -  er  in  seinen ganz persönlichen Arbeitsalltag 
gewähren möchte“, erklärte WDR-Intendant Tom Buhrow zum Start der Aktion 
Mitte  August.  Mitmachen  können  bei  „Deine  Arbeit,  Dein  Leben!“  alle 
Nordrhein-Westfalen.  Dabei  geht  es  nicht  darum,  nur  spektakuläre  und 
außergewöhnliche  Situationen  zu  zeigen.  „Wir  hoffen  auf  authentische  und 
bewegende Einblicke in  den Arbeitsalltag  der  Menschen in  NRW. Wir  wollen 
sehen, worauf sie stolz sind, warum sie gerne zur Arbeit gehen. Wie sieht der  
Azubi  seine  Arbeitswelt,  wie  die  Rentnerin  ihren  Mini-Job?  Wie  geht  der 
Automechaniker seinen Tag an, wie entscheidet der Jungunternehmer, was er als 
nächstes tut oder auch lässt. Wie defniert Arbeit unseren Tag? Wir möchten das 
ganze Bild des Arbeiterlandes NRW. Und uns interessieren auch Einsendungen, 
die zeigen, wie es ist, ohne Arbeit zu sein oder welche zu suchen“, so die Leiterin 
der  Programmgruppe  Dokumentationen  im  WDR,  Christiane  Hinz.  Vom 
erfahrenen Hobbyflmer bis hin zum Kamera-Anfänger kann jeder an dem Projekt 
„Deine Arbeit, Dein Leben!“ teilnehmen.

SWR weist Kritik an Ranking-Handbuch zurück

Der  Südwestrundfunk  (SWR)  hat  sich  gegen  Vorwürfe  gewehrt,  er  habe  mit 
einem  Handbuch  zu  Ranking-Formaten  der  Manipulation  von  Ergebnissen 
Vorschub geleistet. Nachdem zunächst beim ZDF und dann auch in einigen ARD-
Anstalten Manipulationen bei Rankingshows bekannt geworden waren, hatten 
jetzt  einige  Medien  berichtet,  dass  der  SWR  seinen  Redakteuren  offenbar 
vorschreibe,  die  Ergebnisse  von  Rankingshows  zu  manipulieren,  ohne  die 
Änderung kenntlich zu machen. Dazu schrieb der SWR, es sei durchaus üblich, 
für  formatierte  Programme  sogenannte  Handbücher  zu  entwerfen,  um 
sicherzustellen,  dass  die  entsprechenden  Sendungen  die  verabredete 
Zugehörigkeit zu einem Programmsegment für die Zuschauer erkennen lassen. 
Im SWR hätten dies die Kollegen im April  2011 für die Voting- und Ranking-
Formate  im  SWR  Fernsehen  erarbeitet.  In  dieser  und  den  später 
weiterentwickelten  Fassungen  fände  sich  der  -  zugegebenermaßen  isoliert 
betrachtet - missverständlich formulierte Satz: „Über die endgültige Reihenfolge 

Juli/August 2014Seite 9/17



entscheidet auf jeden Fall die Redaktion". Dieser aber besage nichts anderes als  
eine  journalistische  Selbstverständlichkeit:  „Nämlich  dass  auch  bei  einer 
Votingsendung der Grundsatz gelten muss, dass die Programmverantwortlichkeit 
beim  SWR  verbleibt.  Hätte  ein  Voting  zu  einer  Auswahl  geführt,  die 
beispielsweise  gegen  die  im  Staatsvertrag  über  den  Südwestrundfunk 
festgelegten  Programmgrundsätze  verstoßen  hätte, dann  wäre  die  Redaktion 
gezwungen gewesen, einzugreifen.“ Wichtig hierbei sei: „Im SWR ist es nie zu 
einem solchen Fall gekommen, deshalb hat diese Regelung in keinem einzigen 
Fall dazu geführt, dass die Redaktion gegen ein vorliegendes Zuschauer-Votum 
eine  Sendung  'umgestaltet'  und  ausgestrahlt  hat.  Hätte  ein  Eingreifen  der 
Redaktion jemals stattgefunden, versteht es sich von selbst, dass dies für die 
Zuschauer transparent vermittelt worden wäre.

Geradezu unredlich  bei  den erschienenen Artikeln  sei, so  der  SWR, dass  der 
entscheidende Fakt unterschlagen wird: „Beim SWR Fernsehen gibt es lange vor 
der aktuellen Diskussion um Manipulationen bei Votingshows überhaupt keine 
Sendungen mit Online-Votings mehr. Diese Abstimmungen über Reihenfolgen im 
Internet  sind  SWR-intern  seit  längerem  kritisch  diskutiert  worden.  Mit  dem 
Ergebnis, dass sich der SWR von Voting-Formaten zurückgezogen hat. Inzwischen 
liegt solchen Sendungen eine redaktionelle Auswahl zugrunde, und dies wird den 
Zuschauerinnen und Zuschauern im Sprechertext auch transparent gemacht.“

ZDF Jahrbuch nur noch online erhältlich

Das aktuelle ZDF-Jahrbuch ist online ab sofort auf der ZDF-Unternehmensseite 
abrufbar. Darin enthalten sind der Bericht über den fnanziellen Jahresabschluss 
2012 sowie der Haushaltsplan 2014, eine Bilanz der Zuschauerredaktion, eine 
Chronik der wichtigsten Fernsehereignisse des abgelaufenen Jahres  sowie ein 
zusammenfassender Bericht über die Ergebnisse des Werbejahres 2013. Darüber 
hinaus  sind  die  Programmstatistiken  zum  ZDF-Hauptprogramm  und  den 
Partnerkanälen zu fnden, ebenso die vollständige Programmchronik des ZDF und 
seiner  Partnerkanäle  3sat, ARTE, KiKA und PHOENIX sowie  der  Digitalkanäle 
ZDFinfo, ZDFneo und ZDFkultur. Zudem gibt es Angaben zu Geschäftseinheiten 
und personeller Besetzung, eine Aufistung sämtlicher im Berichtsjahr verliehenen 
Fernsehpreise  und  Auszeichnungen,  die  Zusammensetzung  der  Gremien  und 

Juli/August 2014Seite 10/17

www.zdf-jahrbuch.de/2013

http://www.zdf-jahrbuch.de/2013


vieles  mehr.  Das  ZDF-Jahrbuch  wird  erstmals  nicht  mehr  als  Print-Ausgabe 
ausgeliefert.  Der  Umfang  wurde  auf  den  bisherigen  Dokumentationsband 
reduziert.

Tarifeinigung bei dpa

Die  Vereinte  Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di)  hat  sich  mit  der  Deutschen 
Presseagentur  (dpa)  auf  ein  Tarifergebnis  für  die  insgesamt  rund  750 
Beschäftigten  bei  der  dpa-Mutter  und  den  sechs  journalistischen 
Tochterunternehmen geeinigt. Demnach werden die Einkommen rückwirkend ab 
Mai 2014 und ab Mai 2015 erneut um jeweils 80 Euro erhöht.Dazu kommt ein 
Einstieg in ein zusätzliches Urlaubsgeld von 600 Euro im Jahr 2014 und 600 
Euro im Jahr 2015. Außerdem werden künftig gemäß der Regelung bei der dpa 
auch für die rund 170 Beschäftigten der Tochtergesellschaften Zuschüsse zum 
Krankengeld ab der siebten Woche der Arbeitsunfähigkeit gezahlt. Für die dpa-
Mutter  wurde  der  Manteltarifvertrag  unverändert  für  die  Laufzeit  des 
Tarifabschlusses  bis  Ende  Januar  2016  verlängert:  „Der  Aufbau  von 
Manteltarifregelungen  für  die  dpa-Tochterbeschäftigten  war  überfällig. 
Insgesamt ist das Ergebnis ein Erfolg, denn es sichert allen dpa-Kolleginnen und 
Kollegen  höhere  Einkommen  und  sozialen  Schutz“,  sagte  ver.di-
Verhandlungsführer Matthias von Fintel.

Madsack nimmt streikbereiten Beschäftigten den Job

„Die Schließung nach 117 Streiktagen ist die zynische Machtdemonstration eines 
Konzerns, der seine Gewinnmargen durch Tariffucht  und Niedriglöhne sichern 
will“,  sagte  Frank  Werneke,  stellvertretender  Vorsitzender  der  Vereinten 
Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di),  zu  den  Plänen  der  Hannoverschen 
Madsack-Mediengruppe, das dortige Kunden-Service-Center (KSC) zu schließen. 
Knapp  90  Beschäftigte,  die  für  die  „Hannoversche  Allgemeine“  und  andere 
Konzernzeitungen  den  Telefonservice  für  Anzeigenkunden  und  Abonnenten 
erbringen, verlieren nun ihren Arbeitsplatz. Vor zwei  Jahren hatte der Konzern 
angekündigt,  das  KSC  zum  führenden  Servicecenter  der  Zeitungsbranche 
ausbauen zu wollen. Als jedoch die Beschäftigten nach mehr als zehn Jahren 

Juli/August 2014Seite 11/17



ohne  Lohnerhöhung  begannen,  für  den  Abschluss  eines  Tarifvertrages  zu 
streiken, verlagerte Madsack Aufträge in andere Callcenter. „Hier bekämpft ein 
Konzern  mit  frühkapitalistischen  Methoden  Beschäftigte, die  sich  für  bessere 
Löhne  und  Arbeitsbedingungen  einsetzen“,  sagte  Werneke  zu  den  nun 
verkündeten Arbeitsplatzverlusten.  

Die Auseinandersetzung im Hannoveraner KSC ist der längste Streik, der jemals 
in  einem  deutschen  Zeitungskonzern  geführt  wurde.  Erst  nach  mehr  als  80 
Streiktagen  war  die  Geschäftsführung  überhaupt  bereit,  mit  ver.di 
Tarifverhandlungen  zu  führen.  Diese  waren  jedoch  schon  nach  kurzer  Zeit 
abgebrochen  worden,  weil  auf  Arbeitgeberseite  trotz  weit  reichender 
gewerkschaftlicher  Kompromissangebote  kein  Einigungswille  vorhanden  war.  
Die  Madsack-Mediengruppe,  die  derzeit  ein  konzernweites  Sparprogramm 
(„Madsack 2018“) umsetzt, bei dem in fünf Jahren die jährlichen Kosten um 40 
Millionen  Euro  gesenkt  werden  sollen, gibt  18  regionale  Tageszeitungen  mit 
einer  täglichen  Gesamtaufage  von  940.000  Exemplaren  sowie  37 
Anzeigenblätter heraus. Sie ist außerdem Miteigentümerin von regionalen Radio- 
und Fernsehsendern sowie privaten Postdienstleistern. Unter den insgesamt 28 
Kommanditisten des Konzerns haben die  SPD-Medienholding ddvg und Sylvia 
Madsack die größten Besitzanteile.

So nicht, Amazon! – Für einen fairen Buchmarkt

Der Verband deutscher Schriftsteller (VS), der PEN (Poets, Essayists, Novellists), 
das Syndikat sowie weitere Organisationen von Autorinnen und Autoren haben 
mit einem Offenen Brief die Aktion „Autorinnen und Autoren für einen fairen 
Buchmarkt“  gestartet.  Auslöser  ist  das  Vorgehen  des 
Internethandelsunternehmens  Amazon  gegenüber  der  Verlagsgruppe  Bonnier 
(dazu  gehören  unter  anderem Berlin  Verlag, Carlsen, Hörbuch  Hamburg  und 
Ullstein).   Darin  heißt  es:  „Das  Versandhaus  Amazon  hat  in  der 
Auseinandersetzung  um  eine  Erhöhung  der  Rabatte  und  der  eBook-
Beteiligungen  die  in  diesen  Verlagen  publizierenden  Autoren  massiv 
benachteiligt. Ebooks, Hörbücher und Bücher der betroffenen Verlage werden mit 
zehn bis vierzehn Tagen Verzögerung ausgeliefert  und aus den Empfehlungen 
gestrichen und damit auf 'unsichtbar' geschaltet.“ Die Autorinnen und Autoren 
fordern, sie und auch die Leserinnen und Leser nicht als Druckmittel im Kampf 

Juli/August 2014Seite 12/17

Alles zur Aktion unter:
www.fairer-buchmarkt.de

http://www.fairer-buchmarkt.de/


um Händlerrabatte zu benutzen. 1655 Autorinnen und Autoren haben seit dem 
Start  der  Aktion  Mitte  August  unterschrieben  (Stand: 25. August).  Zu  ihnen 
gehören Imre Török, Fred Breinersdorfer, John von Düffel, Tanja Dückers, Elfriede 
Jelinek, Christian Delius und Günter Wallraff, Klaus Staeck, Uwe Timm. Auch in 
den  USA  hatten  bereits  mehr  als  900  Autorinnen  und  Autoren  gegen  die 
Praktiken von Amazon protestiert.

Kritik: Zu wenig Frauen bei Münchner Medientagen

In einem offenen Brief hat die Jornalistinnenvereinigung ProQuote gemeinsam 
mit dem Journalistinnenbund, BJFrau und webgrrls.de mehr Journalistinnen auf 
den Podien der Münchner Medientage gefordert. Diese hätten Vorzeigecharakter, 
heißt es in dem Schreiben von Mitte August. „Sie sollen Medienschaffende von 
der  Vorstandsebene  bis  zu  den  Nachwuchskräften  ansprechen. Medienberufe 
ziehen  zu  einem  erheblichen  Anteil  Frauen  an;  in  den  journalistischen 
Vereinigungen sind sogar mehr als die Hälfte der Mitglieder weiblich. Auch im 
Medienmanagement  fnden sich  immer mehr  Frauen. Schade, dass  sich  diese 
Realität nicht in Ihrer Veranstaltung widerspiegelt,“ schreiben die Initiatiorinnen 
an  die  Veranstalter.  Der  Anteil  der  Podiumsteilnehmerinnen  beim  größten 
deutschen Medienkongress liege leider seit Jahren konstant bei weit unter 20 
Prozent.  „Intendantinnen  und  Senderchefnnen,  Programmdirektorinnen  und 
Chefredakteurinnen,  Justiziarinnen  und  Medienpolitikerinnen, Autorinnen  und 
Werbefachfrauen, Technologie-Expertinnen  und  Web-Spezialistinnen  –  es  gibt 
sie, aber sie kommen bei den MTM kaum vor. Daran ändert auch die Tatsache 
nichts,  dass  mit  Miriam  Meckel  und  Ines  Pohl  zweimal  eine  Frau  die 
„Elefantenrunde“ zum Start moderieren durfte – denn die Elefanten bleiben fast 
ausnahmslos männlich. Die seit Jahren virulenter werdende Diskussion um mehr 
Frauen in Führungspositionen, nicht  nur, aber  auch in  den Medien  – an den 
Medientagen München scheint sie vorbei zu gehen“, bemängeln die Autorinnen. 
Der Geschäftsführer der Münchener Medientage Christopher Tusch schrieb dazu, 
man befürworte sehr die Besetzung von Frauen auf den Fachpodien. „Für die 
Eröffnungspanels  der  Medientage  haben  wir  uns  jetzt  und  auch  in  der 
Vergangenheit sehr bemüht, Vertreterinnen der Medienbranche zu gewinnen.“ 
Das gelte  auch für den TV-Gipfel, zu dem man beispielsweise mit  Shahrzad 
Rafati,  Broadband  TV,  eine  sehr  renommierte  Expertin  eines  internationalen 
Medienunternehmens  habe  gewinnen  können.  Die  Tagesmoderation  für 
Mittwoch, den  22. Oktober, und  damit  auch  für  die  Eröffnungsveranstaltung 
übernehme  in  diesem  Jahr  die  Fernseh-  und  Radiomoderatorin  Jeannine 
Michaelsen. Die Medientage München als Europas größte Medienmesse seien 

Juli/August 2014Seite 13/17

www.pro-quote.de

http://www.pro-quote.de/


ein Spiegelbild der Branche. „Wir begrüßen eine starke Rolle von Frauen in der 
Medienbranche und wünschen uns einen höheren und ausgewogeneren Anteil  
von weiblichen Entscheidern in der Medienbranche sowie auf Diskussions- und 
Branchenforen wie den Medientagen München.“ Übrigens sei das Thema Frauen 
in den Medien auch im Programm „Frauen in Männerdomänen“ vertreten.

Kowalski & Schmidt vom RBB überwinden Grenzen 

von Dieter Pienkny

Obwohl die polnische Grenze nur 75 Kilometer von der Hauptstadt entfernt ist,  
zeigen noch immer etliche Berlinerinnen und Berliner dem östlichen Nachbarn 
die  kalte  Schulter:  Klischees  sind  zählebig.  Auch  Brandenburger  fremdeln 
bisweilen noch. Seit mehr als 10 Jahren sendet der RBB mit seinem 14tägigen 
Magazin  Kowalski  &  Schmidt  dagegen  an.  Andersartige  Gewohnheiten, 
Vorlieben, Mentalitäten der Nachbarn werden liebevoll in Reportagen gepackt. 
Hier wird dem polnischen Lebensgefühl nachgespürt und es werden neue Trends 
vorgestellt (Deutsche Fachleute suchen in Polen einen Job!). Die Kooperation von 
RBB und TVP Wroclaw gilt  als  einzigartig in  den Grenzregionen Europas. Der 
MDR  versuchte  Ähnliches,  warf  jedoch  nach  wenigen  Monaten  bereits  das 
Handtuch. Die  Finanzierung  erweist  sich  oft  als  Hemmschuh. Auch  der  RBB 
könnte ein Lied davon singen. 

Das  zweisprachige  Moderatoren-Team  Ola  Rosiak  und  Daniel  Finger  wirft 
kulturelle  Schlaglichter  auf  deutsche  und  polnische  Autoren  sowie  bildende 
Künstler  in  beiden  Ländern,  porträtiert  weibliche  Soldaten  in  der  polnischen 
Armee, besucht türkischstämmige Zuwanderer in Berlin, die als Analphabeten ins 
Land  kamen  und  nun  stolz  auf  drei  Kinder  mit  akademischem  Hintergrund 
verweisen. Und es wird eine polnische Maklerin begleitet, die im Grenzgebiet zu 
Polen  betuchte  Landsleute  mit  deutschen  Häusern  versorgt  (und  damit  auch 
einen Beitrag  leistet, damit  die  kleinen  Dörfer  in  der  Grenzregion  nicht  aus- 
sterben). Neben dem Feuilleton kommen aber auch politische Berichte nicht zu 
kurz.  So  wenn  über  die  EU-Mitgliedschaft  eine  anschauliche  Zwischenbilanz 
gezogen  wird.  Manchmal  schwingt  sich  das  TV-  Magazin  sogar  zu  einem 
osteuropäischen  Format  auf,  wenn  es  das  Trauma  der  Ukraine  namens 
Zwangskollektivierung  unter  Stalin  beleuchtet. Oder  wenn  über  einen  Mord-

Juli/August 2014Seite 14/17

Der Autor ist Pressesprecher 
des DGB-Bezirks Berlin-
Brandenburg und Mitglied im 
Rundfunkrat des RBB



Prozess berichtet wird, in dem sich rechtsradikale Täter für ihr Gewaltverbrechen 
an ungarischen Roma verantworten müssen. Ein Thema, das auch arte auf den 
Plan rief und zu einer TV-Kooperation führte. 

Auf  die  satirische  Karte  setzen  Beiträge  wie  die  des  Clubs  der  polnischen 
Versager.  Kabarettisten,  die  sich  selbst  und  ihre  Marotten  auf  die  Schippe 
nehmen  und  das  mitunter  schwierige  Verhältnis  beider  Länder  humoristisch 
aufbereiten. Immerhin leben rd. 47.000 Polinnen und Polen in der deutschen 
Hauptstadt. Schließlich liefert der Sprach- und Wortwitz einiger Grundschüler aus 
einer deutsch-polnischen Europaschule in Berlin  in  der Sendung noch Einiges 
zum Schmunzeln, wenn es um sprachliche Besonderheiten in  beiden Ländern 
geht: Kogel-Mogel heißt diese verbale Lockerungsübung aus dem Kindermund. 
Im Übrigen: Kowalski & Schmidt warten immer noch auf mediale Nachahmer in 
der ARD-Familie. 

Medienlinks

Surfen in der Floskelwolke

Zwei Journalisten haben mit der „Floskelwolke“ ein Format entwickelt, Floskeln 
im Journalismus zu dokumentieren. Das ist lehrreich und unterhaltsam zugleich.  
Udo  Stiehl  und  Sebastian  Pertsch  wollen  so  „dem  professionellen 
Nachrichtengeschäft  den Spiegel vorhalten“, wie sie nicht ganz foskelfrei auf 
ihrer  Webseite  schreiben.  Zweimal  täglich  zeigt  die  Wolke,  welche  Phrasen 
gerade intensiv  gedroschen werden. Dafür werten sie nach eigenen Angaben 
nahezu  alle  deutschsprachigen  Zeitungen,  Radio-  und  Fernsehsender  sowie 
Magazine aus: 1600 Domains, die 2400 Medien repräsentieren. Auf der Seite 
fndet man nicht nur die „Top-Floskeln“, sondern auch das „Top-Wachstum“, 
das aufzeigt, welche Floskeln noch häufger als am Vortag gedroschen werden.

Juli/August 2014Seite 15/17

www.foskelwolke.de

http://www.floskelwolke.de/


Lesetipps

Landesmedienanstalten: Weniger private TV-Programme 

Die Zahl der privaten Regional- und Lokal-TV-Programme in Deutschland ist im 
vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Insgesamt waren zu Jahresbeginn 
2014 deutschlandweit 232 solcher Angebote auf Sendung, ein Jahr zuvor waren 
es  noch  264  Programme.  Dies  geht  aus  dem  aktuellen  Jahrbuch  der 
Medienanstalten  2013/2014  hervor.  Die  Ausnahme  stellt  das  landesweite 
Fernsehen  mit  19  Programmen  dar.   Jürgen  Brautmeier,  Vorsitzender  der 
Direktorenkonferenz  der  Landesmedienanstalten  (DLM),  rief  in  diesem 
Zusammenhang zu verstärkten Anstrengungen auf, um die Situation auf lokaler 
Ebene zu verbessern: „Lokales  Fernsehen ist  ein wichtiger  Faktor von lokaler  
Vielfalt,  deshalb  braucht  es  öffentliche  Förderung.  Nur  dann  kann  es  den 
Konkurrenzkampf in der digitalen Welt bestehen.“

Das „Jahrbuch 2013/2014 – Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in 
Deutschland“ liefert mit einer Fülle von Daten und Fakten einen Überblick über 
die Rundfunklandschaft in Deutschland. Es skizziert die Herausforderungen der 
medialen  Zukunft  und  dokumentiert  nicht  nur  die  Arbeit  der  14 
Landesmedienanstalten,  sondern  auch  deren  länderübergreifende 
Zusammenarbeit  in  den  gemeinsamen  Gremien  und  Kommissionen  wie  ZAK 
(Kommission  für  Zulassung  und  Aufsicht),  DLM  (Direktorenkonferenz  der 
Landesmedienanstalten),  GVK  (Gremienvorsitzendenkonferenz),  KEK 
(Kommission  zur  Ermittlung  der  Konzentration  im  Medienbereich)  und  KJM 
(Kommission für Jugendmedienschutz).

Veranstaltungen

Mitbestimmung  und  Transparenz  im  öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk - Medienpolitische Tagung von ver.di

28./29. Oktober 2014

Die  Tagung  richtet  sich  sowohl  an  gewerkschaftliche  Mitglieder  in 
Rundfunkgremien als auch an sonstige medienpolitisch Interessierte. Expertinnen 
und  Praktiker  diskutieren  über  die  Anforderungen  an  die  Transparenz  und 
Mitbestimmung  im  öffentlich-rechtlichen  Rundfunk.  Unter  anderem  sprechen 
Georg Mascolo und Jacob Augstein über Kooperationen von Qualitätsmedien, 

Juli/August 2014Seite 16/17

Das gesamte Programm:
http://tinyurl.com/qc4qqvd
Anmeldung per Mail an:
stephan.kolbe@ver.di.de

Das Jahrbuch wird 
herausgegeben von der ALM 
GbR. Es erscheint im Vistas-
Verlag und ist zum Preis von 
25,00 Euro im Buchhandel 
erhältlich (ISBN 978-3-89158-
601-3) oder direkt über den 
Verlag bestellbar.
www.vistas.de 

mailto:stephan.kolbe@ver.di.de
http://tinyurl.com/qc4qqvd
http://www.vistas.de/


Thomas  Roth  stellt  die  Ukraine-Berichterstattung der  ARD vor  und  Marc  Jan 
Eumann  berichtet  zum  Stand  der  Beratungen  zum  neuen  ZDF-Staatsvertrag. 
Außerdem: Wie informieren die Gremien über ihre Arbeit und welche Chancen  
bietet ihnen eine gute Informationspolitik? 

Medienpolitische Tagung der Otto-Brenner-Stiftung
Preisverleihung

28. Oktober 2014
14.00 bis 19.30 Uhr

Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Str. 25
10787 Berlin

Zum 10. Mal verleiht die Otto-Brenner-Stiftung (obs) ihre Preise für kritischen 
Journalismus. Auch  in  diesem Jahr  verbindet  sie  damit  eine  medienpolitische 
Diskussion. Im Mittelpunkt  stehen  die  TV-Politik-Magazine.  Im Frühjahr  2015 
erscheint zu diesem Thema eine  groß angelegte Studie der obs, die der Frage 
nachgeht, wie politisch die Politik-Magazine (noch) sind. Zum Auftakt diskutieren 
ehemalige  Magazin-Journalistinnen  und  -Journalisten  mit  Programm-
Verantwortlichen  von  heute. Es  soll  über  Themenauswahl  und  journalistische 
Leistungen  gestritten  und  konstruktive  Anregungen  für  künftigen  kritischen 
politischen Magazin-Journalismus  sollen  gegeben werden.  Diskutierende  sind: 
Monika  Wagener  (Monitor),  Astrid  Frohloff  (Kontraste),  Peter  Merseburger 
(ehem.Panorama) und Claus Richter (ehem. Frontal 21).

Juli/August 2014Seite 17/17

www.otto-brenner-stiftung.de

Herausgeber:
DGB-Bundesvorstand, 
Referat Medien- und 
Kulturpolitik,
Henriette-Herz-Platz 2,
10178 Berlin

Redaktion:
Dr. Sabine Nehls

Tel: 0172-72 515 98
s  abine.nehls@  dgb.de  

Der DGB-medien-newsletter 
kann abonniert werden über:
www.dgb.de/service/newsletter

http://www.dgb.de/service/newsletter
mailto:SabineNehls@aol.com
http://www.otto-brenner-stiftung.de/

