Deutscher Gewerkschaftsbund

22.02.2016
Magazin für Beamtinnen und Beamte 02/2016

Personalräte bei der Bahn: Besondere Mitbestimmung

Magazin für Beamtinnen und Beamte 02/2016 (PDF, 5 MB)

Die Themen des Magazins vom 22. Februar 2016: Personalräte bei der Bahn - Besondere Mitbestimmung; „In die Zukunft gerichtet handeln“ - Kommentar von EVG-Vorstandsmitglied Martin Burkert; ver.di-Vorstandsmitglied Wolfgang Pieper zur Personalausstattung des öffentlichen Dienstes; Tarifrunde Bund und Kommunen; Beihilfe - Wahlleistungen bei stationärer Krankenhausbehandlung.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Deutscher Personalräte-Preis: Jetzt bewerben!
Engagement und eine hohe Motivation, für die Interessen der Beschäftigten einzutreten – das ist der Antrieb für erfolgreiche Personalratsarbeit. Bereits zum siebten Mal vergibt der Bund Verlag den "Deutschen Personalräte-Preis", der beispielhafte Projekte erfolgreicher Personalratsarbeit in Bund, Ländern und Gemeinden würdigt. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2018. weiterlesen …
Artikel
Rückenwind für engagierte Interessenvertretungen
Wenn es in der Dienststelle mal wieder „brennt“, sind sie als Feuerwehrleute und Konfliktmanager dringend gefragt. Gleichzeitig werden von ihnen Ideen, Kreativität und Initiative gefordert. Außerdem sollen sie flexibel auf Veränderungen reagieren, die gesetzlichen Regelungen im Griff haben und als allzeit bereite Dienstleister für ihre Kolleginnen und Kollegen im Einsatz sein. Von wem ist hier die Rede? Klarer Fall: von Personalräten. weiterlesen …
Link
800 Beschäftigte können bleiben: Personalrat verhindert Outsourcing
2019 wird das Klinikum Augsburg Uniklinik - und vorher sollte der komplette Service-Bereich outgesourct werden. Doch der Personalrat stellte sich quer: Er mobilisierte Presse und Bevölkerung und konnte die Zahlen der "Sanierungsexperten" durch eigene Berechnungen widerlegen. Das Engagement zahlte sich aus - und wurde jetzt mit dem Deutschen Personalrätepreis in Gold belohnt. zur Webseite …

Zuletzt besuchte Seiten