Deutscher Gewerkschaftsbund

23.12.2014
Mindestlohn-Check No. 23

Ab wann sind Löhne sittenwidrig?

Löhne sind in der Regel sittenwidrig, wenn sie weniger als Zwei Drittel des orts- und branchenüblichen Tariflohns betragen. Ändert der gesetzliche Mindestlohn daran etwas? Können Löhne über 8,50 Euro künftig auch noch "sittenwidrig" sein?

Euro-Münze vor schwarzem Hintergrund

DGB/Simone M. Neumann

Die konkreten Fragen:

Haben die Urteile des Bundesarbeitsgerichts zur Sittenwidrigkeit der Löhne auch noch Bestand, wenn das Mindestlohngesetz in Kraft ist? Also kann man sich noch auf Sittenwidrigkeit berufen, auch wenn der Lohn über 8,50 Euro pro Stunde liegen sollte?

Ja, davon gehen die Experten aus. Als sittenwidrig gelten Löhne dann, wenn sie weniger als Zwei Drittel des orts- und branchenüblichen Tariflohns betragen, auch wenn sie dabei über dem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro liegen.

Gesetzlicher Mindestlohn geht auf jeden Fall vor Sittenwidrigkeits-Grenze

Wenn etwa in einem Wirtschaftszweig ein Tariflohn von 14 Euro üblich ist, wären Arbeitslöhne unter 9,33 sittenwidrig. Aber ganz gleich, wo nach bisheriger Rechtsprechung die Sittenwidrigkeits-Grenze liegt: unter 8,50 Euro darf der Lohn (außer in den Fällen mit Ausnahmen/Übergangsfristen) nicht betragen, da der gesetzliche Mindestlohn ab 1. Januar 2015 eine untere Haltelinie zieht: Wenn also ein Tariflohn von 9 Euro ortsüblich ist – die Sittenwidrigkeit also bei weniger als 6 Euro beginnen würde - ist dennoch der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro fällig.


Nach oben

Mindestlohn-Hotline ab 2. Januar

Mindestlohn-Kampagne

Muss mein Chef Stra­fe zah­len, wenn er den Min­dest­lohn um­geht?
DGB-Mindestlohn-Adventskalender
VICUSCHKA / photocase.com
Arbeitgeber, die sich nicht an das Mindestlohn-Gesetz halten, müssen mit Sanktionen und Nachforderungen rechnen. Denn Gesetz ist Gesetz. Wer also den gesetzlichen Mindestlohn nicht an Beschäftigte zahlt, obwohl sie Anspruch darauf haben, auf den warten unter anderem Geldbußen. Mehr in unserem Mindestlohn-Check No. 15.
weiterlesen …