Deutscher Gewerkschaftsbund

13.06.2013

DGB protestiert gegen Schließung des griechischen Senders ERT

DGB-Vorsitzender Michael Sommer hat die Schließung des staatlichen Rundfunks und Fernsehens scharf kritisiert. Dies sei ein „schwerer Angriff auf die Demokratie“, heißt es in einem Schreiben an den griechischen Botschafter in Deutschland. Unterdessen startete eine internationale Petition für den Erhalt des Senders.

In der Nacht zum Mittwoch waren nach dem Beschluss der griechischen Regierung den staatlichen Hörfunk- und Fernsehsender ERT zu schließen, die öffentlichen Programme abgeschaltet worden.

Petition gegen die Schließung des griechischen Fernsehen.

avvaz.org

Berichterstattung wird unterdrückt

Es sei nicht nachvollziehbar, so der DGB-Vorsitzende, dass die „notwendige unabhängige Berichterstattung über die Krisenpolitik der Europäischen Union unterdrückt wird“ – die Meinungsvielfalt werde auf dem Altar der Finanzpolitik geopfert. Michael Sommer forderte die griechische Regierung auf, schnellstmöglich zu demokratischen Grundregeln zurückzukehren. "Medienfreiheit und Medienvielfalt müssen gerade in Zeiten der Krise geschützt und bewahrt werden", erklärte der Vorsitzende. Den Betroffenen sprach er die Solidarität der Deutschen Gewerkschaften aus.

Petition unterstützen

Inzwischen haben die internationalen Gewerkschaften eine Petition gegen die Schließung des staatlichen Rundfunks ERT gestartet. Der DGB unterstützt die Initiative und ruft dazu auf, sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Zur Petition: Stop the shutdown of Public Television in Greece!


Nach oben
Das sa­gen Ju­gend­li­che in: Grie­chen­land
Foto: DGB
Mit 59 Prozent hat Griechenland derzeit die höchste Jugendarbeitslosigkeit in der EU. Warum vielen der Übergang von der Schulde in den Beruf nicht recht gelingt, erklärt Maria-Gavriela Anagnostopoulou von der GSEE.
weiterlesen …

Ju­gend in Eu­ro­pa: So­li­da­ri­tät kennt kei­ne Gren­zen
Torsten Schulz
Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat Europas Jugend besonders hart getroffen. Viele haben ihren Job verloren. Was die hohe Arbeitslosigkeit für sie bedeutet und wie ein soziales, demokratisches und solidarisches Europa gestaltet sein muss, haben junge GewerkschafterInnen auf der Internationalen Jugendkonferenz diskutiert.
weiterlesen …