Deutscher Gewerkschaftsbund

08.11.2016
Deutscher BetriebsräteTag 2016

DGB-Vorsitzender Hoffmann diskutiert mit 800 Betriebsräten

Rund 800 Betriebsräte aus ganz Deutschland – der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann mittendrin. Beim Deutschen BetriebsräteTag 2016 stellte sich Hoffmann der Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Themen waren die Rentenpolitik, die Arbeitszeitdebatte, der Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit sowie die Offensive Mitbestimmung.

Reiner Hoffmann / Deutscher BetriebsräteTag 2016

DGB

Große Koalition: Stillstand beim Thema Mitbestimmung

"Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass wir die Mitbestimmung weiterentwickeln", sagte Hoffmann zu Beginn der Debatte. Der DGB habe im Rahmen der Offensive Mitbestimmung bereits entsprechende Vorschläge vorgelegt. Niemand könne in die Glaskugel sehen, wer nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr die Regierung bilden wird – deshalb müsse es jetzt im Vorfeld der Wahl darum gehen, gegenüber der Politik konsequent für Fortschritte bei der Mitbestimmung zu kämpfen. Denn der Koalitionsvertrag der Großen Koalition stehe derzeit für einen mitbestimmungspolitischen Stillstand.

Mitbestimmung auch für Schlechtwetterzeiten

Stattdessen müsse die Mitbestimmung ausgebaut werden. Die Gewerkschaften könnten sich auf die Fahnen schreiben, dass die Mitbestimmung sich bewährt habe "auch in Zeiten, die gerade keine Schönwetterzeiten sind". Selbst viele Arbeitgeber - bis hin zu Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) - würden inzwischen das deutsche Mitbestimmungsmodell wertschätzen. Dass in Deutschland während der Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2008 Beschäftigung weitgehend gesichert werden konnte, habe "ganz viel mit der Mitbestimmung zu tun".

Die komplette Diskussion mit Reiner Hoffmann im Video

Rente: Arbeitgeber müssen wieder mehr zur Altersversorgung beitragen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen BetriebsräteTags wollten vom DGB-Vorsitzende im Rahmen der Fragerunde "Reiner Hoffmann - Im Mittelpunkt" außerdem wissen, wie der DGB zur aktuellen Rentenpolitik steht. Es dürfe nicht sein, "dass wir die Situation bei der gesetzlichen Rente, so wie wir sie jetzt haben, nicht korrigieren", so Hoffmann. Der DGB fordere deshalb in der Rentenpolitik mit seiner Rentenkampagne "ganz dringend einen Kurswechsel". Derzeit sei gesetzlich vorgesehen, dass das Rentenniveau sinkt – bei gleichzeitig steigenden Beiträgen. Das werde den gesellschaftlichen Zusammenhalt massiv gefährden. "Die Arbeitgeber müssen auch bei der Rente wieder voll paritätisch beteiligt werden", forderte Hoffmann – denn inklusive "Riester-Rente" würden die Arbeitnehmer derzeit deutlich mehr für die Altersversorgung zahlen als die Arbeitgeber.

Acht-Stunden-Tag nicht antasten: "Acht Stunden sind genug"

Zur Arbeitszeitdebatte im Rahmen der Diskussion um die Digitalisierung der Arbeitswelt machte Hoffmann klar: Der Acht-Stunden-Tag sei eine Haltelinie, an der nicht gerüttelt werden darf. Die Arbeitgeber hätten in diesem Jahr versucht, "mir nichts dir nichts den Acht-Stunden-Tag in Frage zu stellen". Die Gewerkschaften ließen keine Verlängerung der täglichen Arbeitszeit zu: "Acht Stunden sind genug, acht Stunden bleiben genug", so der DGB-Vorsitzende.

Gesetz gegen Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit: Verbesserungsbedarf

Beim Gesetz gegen den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit sehe der DGB auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf, so Hoffmann im weiteren Verlauf der Diskussion. Eine Schwäche des Gesetzes bei der Leiharbeit sei beispielsweise, dass die maximale Verleihdauer von 18 Monaten nicht an den Arbeitsplatz, sondern an den einzelnen Beschäftigten gebunden sei. Der Effekt dieser Regelung werde sein, dass die ohnehin wenigen Leiharbeiter, die länger als 18 Monate im selben Betrieb eingesetzt würden, "nach 18 Monaten raus sind", befürchtet Hoffmann.

Drehtüreffekt statt fester Jobs

Das sei aber nicht das Anliegen der Gewerkschaften gewesen. Stattdessen müsse es eine Übernahme in Vollzeitbeschäftigung geben. Der Gesetzgeber habe aber einen Drehtüreffekt eingebaut: Der eine Leiharbeiter geht, der andere kommt – eine Festanstellung wird dennoch nicht geschaffen. "Das macht keinen Sinn", so Hoffmann. Der DGB-Vorsitzende forderte außerdem erneut mehr echte Mitbestimmungsrechte für Betriebsräte bei Werkverträgen und Leiharbeit.


Nach oben

Weitere Themen

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.
Zur Pressemeldung

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …