Deutscher Gewerkschaftsbund

08.10.2017
Rede

Hoffmann auf IG BCE-Kongress: Demokratie lebt von Beteiligung

DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann

DGB/Simone M. Neumann

"Demokratie ist weit mehr als alle vier Jahre den Bundestag zu wählen", sagte der DGB-Vorsitzede Reiner Hoffmann bei der Eröffnung des 6. Ordentlicher Gewerkschaftskongressder IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in Hannover.

"Demokratie lebt von der Beteiligung mündiger Bürgerinnen und Bürger am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben und von ihrem Engagement für den sozialen Zusammenhalt."

Lebkuchenherzen IG BCE Gute Arbeit

DGB/Werner Bachmeier

"Demokratie endet nicht vor dem Werktor. Mitbestimmung macht die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu Bürgerinnen und Bürgern im Betrieb. Deshalb treten wir für eine starke betriebliche Mitbestimmung ein", sagte Hoffmann bei der Eröffnung des Kongresses am 8.Oktober 2017. Noch bis zum 13. Oktober beraten in Hannover 400 Delegierte der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie über Politik und Positionen der Gewerkschaft für die kommenden vier Jahre.


REDE ZUM DOWNLOAD


Nach oben

6. IG BCE-Kon­gress: Ge­mein­schaft. Macht. Zu­kunft.
IG BCE
Vom 8. bis 13. Oktober beraten in Hannover 400 Delegierte der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) über Politik und Positionen für die kommenden vier Jahre.
zur Webseite …

Weitere Themen

Co­me­di­an In­go Ap­pelt über den Hu­mor der Ge­werk­schaf­ter
Felix Rachor
Ingo Appelt war vor seiner Zeit als Comedian gewerkschaftlich engagiert. Im einblick-Interview erzählt er, warum die Betriebsratswahlen 2018 wichtig sind und wie es um den Humor der GewerkschafterInnen bestellt ist.
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.
weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten