Deutscher Gewerkschaftsbund

18.07.2016
Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Familienarbeitszeit würde junge Eltern entlasten

Junge Eltern sollen weniger arbeiten und dafür vom Staat einen finanziellen Ausgleich bekommen: Der DGB begrüßt diesen Vorschlag von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ausdrücklich. "Ein Familiengeld würde den Wunsch vieler Eltern unterstützen, sich Kindererziehung, Haushalt und Beruf partnerschaftlich zu teilen", so Vize Elke Hannack.

Frau mit Kind und Handy im Arm

Colourbox

Vor etwa einem Jahr wurde das Elterngeld Plus eingeführt. Es macht es jungen Eltern leichter, flexibel Elternzeit zu nehmen. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig will nun einen Schritt weiter gehen und fordert ein staatliches Familiengeld. Danach sollen Väter und Mütter, die parallel ihre Arbeitszeit auf 32 bis 36 Stunden in der Woche reduzieren, vom Staat einen finanziellen Ausgleich in Höhe von 300 Euro im Monat bekommen - maximal zwei Jahre lang.

Zum Vorschlag einer "Familienarbeitszeit" sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack:

"Der DGB begrüßt den Vorschlag der Bundesfamilienministerin einer Familienarbeitszeit ausdrücklich. Ein staatliches Familiengeld würde das jüngst eingeführte Elterngeld Plus mit Partnerschaftsbonus konsequent weiterführen. Es würde den Wunsch vieler Eltern unterstützen, sich Kindererziehung, Haushalt und Beruf partnerschaftlich zu teilen. Vor allem aber würde ein finanzieller Ausgleich für reduzierte Wochenarbeitszeiten Mütter und Väter entlasten. Die Folgen ihrer Entscheidung für Kinder müssten sie dann nicht mehr alleine tragen.

Wenn zugleich der Anspruch auf befristete Arbeitszeitreduzierung gestärkt würde, stünden die Chancen gut, Müttern und Vätern neue Perspektiven der gemeinsamen Erziehungsverantwortung und der partnerschaftlichen Sicherung des Familieneinkommens zu eröffnen."


Nach oben

Weitere Themen

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.
Zur Pressemeldung

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …