Deutscher Gewerkschaftsbund

08.05.2018
DGB-Bundesvorstand

Deutschland braucht eine höhere Tarifbindung

Bundesarbeitsminister nimmt Pflege-Arbeitgeber in die Pflicht

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil war heute Zu Gast bei der Sitzung des DGB-Bundesvorstands. Gewerkschaften und Arbeitsminister waren sich einig: Deutschland braucht eine höhere Tarifbindung. Es müssen wieder mehr Beschäftigte unter den Schutz eines Tarifvertrags fallen und von tariflichen Vorteilen profitieren. Heil nahm vor allem die Arbeitgeber in der Pflege in die Pflicht.

DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hinter Mikrofonständern

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (l.) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bei einem gemeinsamen Pressestatement. DGB

Bei den Gesprächen sei es um die konkreten Gesetzesvorhaben gegangen, die die Große Koalition in der kommenden Zeit auf den Weg bringen will oder bereits auf den Weg gebracht hat, sagte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann im Anschluss an die Diskussion im Bundesvorstand. Für die Gewerkschaften seien in dieser Phase unter anderem das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit sowie die Arbeit der kürzlich eingesetzten Rentenkommission mit einer Stabilisierung des Rentenniveaus wichtige Projekte, so Hoffmann.

Mehr Mitbestimmung, höhere Tarifbindung

Darüber hinaus ging es bei den Gesprächen des DGB-Bundesvorstands mit dem Bundesarbeitsminister auch um die Frage, wie sich Gute Arbeit unter den Voraussetzungen von Globalisierung und Digitalisierung gestalten lässt. Voraussetzung dafür seien starke Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie eine hohe Tarifbindung, sagte der DGB-Vorsitzende.

Weiterbildung als Zukunftsthema

Auch Bundesarbeitsminister Heil betonte: "Wir wissen, dass sich die Arbeitswelt in den nächsten Jahren massiv verändern wird." Unserer Gesellschaft werde "die Arbeit nicht ausgehen, aber es wird in vielerlei Hinsicht andere Arbeit sein", so Heil. Bundesarbeitsministerium und Gewerkschaften seien sich einig, dass man die Menschen zwar nicht vor "Wandel beschützen" könne, dass es aber "Sicherheit im Wandel" geben müsse. Konkret bedeute das etwa, die Weiterbildung für Beschäftigte in Deutschland zu stärken. Deshalb werde in einem ersten Schritt unter anderem ein Rechtsanspruch auf Weiterbildungsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit geschaffen.

Pflege-Arbeitgeber in der Pflicht

Stärkere Tarifbindung, so Heil, sei ebenfalls eine Voraussetzung, um in Zeiten der Digitalisierung gute Arbeitsbedingungen zu erhalten. Das müssten zunächst Gewerkschaften und Arbeitgeber gemeinsam erreichen, aber auch der Gesetzgeber habe dabei eine Verantwortung für "einen vernünftigen Rechtsrahmen". Heil nannte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die sozialen Berufe und die Pflege. Eine bessere Lohnentwicklung in diesem Bereich sei "im Interesse der Beschäftigten, aber auch im Interesse der Attraktivität" sozialer Berufe. Es müsse jetzt darum gehen, Tarifvertrags-Strukturen in der Pflege zu erreichen, die für allgemeinverbindlich erklärt werden können. Das sei nicht einfach, da es in der Pflege derzeit keinen großen Arbeitgeberverband gebe. Heil nahm in dieser Frage vor allem die Arbeitgeber in die Pflicht: "Mein Aufruf an die Arbeitgeber in der Pflege ist, dafür zu sorgen, dass das zustandekommt und dass man dann auch zu vernünftigen Tarifverträgen kommt, die wir dann für allgemeinverbindlich erklären können."


Nach oben

Weitere Themen

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.
Zur Pressemeldung

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …