Deutscher Gewerkschaftsbund

Öffentlicher Dienst und Beamte

Gute Arbeit im Öffentlichen Dienst

Ausschnitt Titelbild Index Gute Arbeit

Die öffentliche Hand sorgt für gute Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger. Das ist ihre bedeutendste Aufgabe. Es sind die Beschäftigten des öffentlichen Sektors, die Menschen bei Polizei und Feuerwehr, in der kommunalen Verwaltung und Schulen, die gewährleisten, dass die öffentliche Hand dieser Aufgabe gerecht wird.

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Die öffentlichen Arbeitgeber und Dienstherren betonen gerne den Stellenwert der Beschäftigten. Dennoch wird seit Jahren auf Kosten des Personals gespart, auch die Reformpläne für den öffentlichen Dienst waren und sind von der Kostendebatte geprägt.

Welche Dienstleistungen und Regulierungsleistungen die Bürgerinnen und Bürger benötigen, ist eine Grundfrage einer demokratischen Gesellschaft. Doch diese wird überlagert von der Diskussion um Kostenreduzierungen im öffentlichen Sektor.

Die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Hand muss erhalten werden. Dafür setzt sich der Deutsche Gewerkschaftsbund gemeinsam mit seinen Mitgliedsgewerkschaften ein. Um das zu erreichen müssen die Arbeitsbedingungen – Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Vergütung, Besoldung, Arbeitszeit  – so gestaltet werden, dass die bestmöglichen öffentlichen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger erbracht werden können.

Wer gute Arbeit erbringen soll, muss adäquat ausgebildet sein, vernünftige Arbeitsbedingungen und persönliche Zukunftsperspektiven haben und auch angemessen bezahlt werden.

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