Big Data, Disruption, KI – durch den digitalen Wandel tauchen immer neue Begriffe in den Medien auf. Aber was bedeuten sie konkret? Mit unserem (nicht ganz ernst gemeinten) Quiz kannst du zeigen, dass du fit bist fürs digitale Zeitalter.
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Frage 1 von 4:
Frage 1 von 4:
Wenn neue Technologien oder digitale Geschäftsmodelle aktuelle Strukturen oder Branchen verdrängen, spricht man von Disruption.
Frage 2 von 4:
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Es gibt verschiedene Definition, was Big Data eigentlich genau ist. Prinzipiell gelten Daten, die unstrukturiert und riesig groß sind sowie aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden, als Big Data.
Frage 3 von 4:
Frage 3 von 4:
API ist eine Schnittstelle, über die Anwendungen miteinander kommunizieren können. So haben alle großen Plattformen wie Facebook, Twitter, Amazon und Co solche Schnittstellen, damit externe Programmierer mit eigenen Geschäftsideen andocken können. Auf Facebook zum Beispiel werden Spiele über APIs eingebunden.
Frage 4 von 4:
Frage 4 von 4:
Selbstlernende Software klingt immer noch nach Science Fiction - ist aber schon Realität. So hat ein selbstlernender Computer kürzlich die besten Spieler des asiatischen Brettspiels Go geschlagen. Das Potenzial ist in fast allen Bereichen der Industrie groß. Allerdings gibt es auch Risiken: So warnen ExpertInnen vor den unkalkublierbaren Risiken von Computern, die sich selbst umprogrammieren können.
Sie haben Fill me with JavaScript von 4 Fragen richtig beantwortet.
Frage 1: Was ist Disruption?
Richtige Antwort: b) ein Prozess, bei dem neue Technologien oder digitale Geschäftsmodelle aktuelle Strukturen oder Branchen verdrängen (siehe Fotografie, diverse Speichermedien, Buchhandel etc.)
Frage 2: Ab welcher Datenmenge spricht man von Big Data?
Richtige Antwort: b) es gibt keine genaue Definition. Prinzipiell gelten Daten, die unstrukturiert und riesig groß sind sowie aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden, als Big Data
Frage 3: Wer oder was ist eine API?
Richtige Antwort: c) eine Programmier-Schnittstelle, über die verschiedene Softwareprogramme oder Plattformen mit einander kommunizieren können
Frage 4: Wie schlau sind selbstlernende Algorithmen?
Richtige Antwort: c) selbstlernende Software wird die Arbeitswelt revolutionieren, sagen ExpertInnen. Auch wenn die Entwicklung erst in den Kinderschuhen steckt, werden schon heute im Kundenkontakt Chat-bots eingesetzt, die durch die Unterhaltung mit Menschen lernen, was gerade gefragt ist. Auch im Personalwesen, im Rechtswesen, in der Industrie oder der Logistik ist selbstlernende Software auf dem Weg. Bei der Implementierung geht es darum, ethische Grundsätze zu wahren. Zum Beispiel: Software darf sich nicht selbst umprogrammieren.