Deutscher Gewerkschaftsbund

22.04.2016
klartext 16/2016

Negativzinsen - das falsche Spiel der Banken

Der Leitzins in der Eurozone liegt derzeit bei null Prozent. Doch die Banken geben die niedrigen Zinsen nicht weiter, sie schieben der Zentralbank den Schwarzen Peter zu. Dieser Griff in die Taschen der Kleinsparer muss gestoppt werden, fordert der DGB-klartext.

 

Menschen vor Computerbildschirm im Schatten

Colourbox.de

EZB-Chef Draghi wird derzeit von deutschen Konservativen und einigen Medien angeklagt, deutsche Sparer zu enteignen und dadurch den Einzug der AfD in die Parlamente zu begünstigen. Aus der CSU werden sogar Rufe nach einem sofortigen Rücktritt und die Besetzung durch einen deutschen Finanzexperten laut. Anlass für die scharfe Kritik ist die Zinspolitik der EZB, die auf niedrige Zinsen abzielt, um so im Rahmen ihrer Möglichkeiten Konsum und Investitionen anzuregen. Diese sind nun aber nahezu ausgeschöpft und die Staaten der Eurozone, allen voran Deutschland, haben es versäumt, die niedrigen Zinsen für eine günstige Finanzierung dringend notwendiger Investitionen zu nutzen. So könnte die Wirtschaft angekurbelt und in der Folge das Zinsniveau wieder angehoben werden. Stattdessen erlebt Europa eine Sparpolitik soweit das Auge reicht. Der Leitzins dümpelt weiter bei null Prozent und der Einlagesatz, zu dem die Banken ihre Überschussliquidität bei der EZB „parken“, ist sogar negativ.

Entwicklung des Leitzinses in der Eurozone

DGB; Zahlen: Bundesbank

Minuszins: Vorwand, um  die Kunden zur Kasse zu bitten

Einige Banken überlegen nun, diesen negativen Zinssatz auf ihre Kunden zu überwälzen. Jedoch: Die Kreditinstitute bekommen andererseits bei der sogenannten Vollzuteilung das Geld aktuell von der EZB, ohne dafür Zinsen zu zahlen. So stellt sich die Frage, warum Banken Negativzinsen einfordern, wenn sie doch selbst keine Kosten bei der Kreditaufnahme haben und auch kaum Zinsen auf Sparanlagen ausgeben? Offenbar nutzen Banken und Sparkassen den Einlagesatz als Vorwand, um die Kunden für eigene Fehler bezahlen zu lassen. Denn der Clou ist, dass die Institute gar nicht verpflichtet sind, Gelder gegen Minuszinsen bei der EZB einzulagern. Vielmehr ist dies die Folge ihres Fehlmanagements bei der Steuerung der Überschussliquidität. Auch als die EZB hierfür noch Zinsen zahlte, wurde dies nur als letztmögliche Option genutzt. Dass die EZB nun als Sündenbock für die Belastung der Kunden herhalten muss, ist heuchlerisch.

Kunden durch die Hintertür abkassiert

Vor ein paar Jahren hatten Banken neue Kunden noch mit kostenlosen Girokonten gelockt, um im Anschluss mit Krediten und Kapitalanlagen Profit zu machen. Jetzt, da sich in Folge rigider Sparpolitik und schwachen Wachstumsaussichten kaum lukrative Anlage- und Investitionsmöglichkeiten bieten, sollen die Kontoinhaber wieder über höhere Gebühren zur Kasse gebeten werden. Dabei werden diese heute schon „über Gebühr“ von den Banken durch die Hintertür abkassiert. Viele Banken haben ihre Dispozinsen noch immer nicht an die aktuellen Leitzinsen angepasst. Laut „Stiftung Warentest“ überzieht immerhin etwa ein Viertel der Verbraucher in Deutschland wenige Male pro Jahr ihr Konto. Im August 2015 lag der durchschnittliche Dispozins immer noch bei 10,25 Prozent. Dabei sind Dispozinsen von über acht Prozent in der heutigen niedrigen Zinssituation nicht mehr gerechtfertigt. Wehren können sich Betroffene oft nur durch einen Bankwechsel, was für viele Menschen aber mit einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeutet. Deshalb gilt es diesen Griff in die Taschen der Kleinsparer zu stoppen!


Nach oben

Weitere Themen

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.
Zur Pressemeldung

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …