Deutscher Gewerkschaftsbund

09.11.2015
Erinnerung muss leben!

9. November: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Heute jähren sich zum 77. Mal die Angriffe auf Menschen jüdischen Glaubens und ihre Synagogen, Häuser und Geschäfte, die als ‪Reichspogromnacht‬ ein entsetzlicher Teil unserer Geschichte geworden sind. DGB und DGB-Jugend gedenken der Opfer des Nationalsozialismus.

Grafik Erinnerung muss Leben

DGB Jugend Bayern

"Unsere Verantwortung, unsere Pflicht"
DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller

"Dieses Jahr steht für die Gewerkschaftsjugend ganz im Sinne des Gedenken und Erinnerns. Lasst uns erinnern und denken an die sechs Millionen Juden, die vergast, erschlagen und erschossen worden sind durch die Hand der Nazis", sagte DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller in seiner Rede in der KZ-Gedenkstätte Dachau anlässlich einer Gedenkfeier am 8. November.

"Der Protest gegen rassistische Hetze ist ein Hauptarbeitsfeld der Gewerkschaftsjugend. Die antirassistische Arbeit der Gewerkschaften in den Betrieben, Verwaltungsstellen und Bildungszentren leistet einen wesentlichen Beitrag für das friedliche Zusammenleben, unabhängig von Herkunft, Beruf, Hautfarbe, Geschlecht oder Religion", so Haggenmiller weiter.

"Wir dürfen heute nicht den Fehler machen, die Augen zu verschließen, sondern wir müssen wissen, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit schon nebenan, in der unmittelbaren Umgebung lauert! Tag täglich gehört es zu unserer Verantwortung und ist unsere Pflicht, dass wir Diskriminierung auf der Straße, im Betrieb oder in den Medien entgegnen", forderte der DGB-Bundesjugendsekretär.


LINK

Pressemitteilung des DGB-Bayern


Nach oben