Deutscher Gewerkschaftsbund

02.05.2008
Sonderausgabe zum 2. Mai 1933 - Nr. 2/2008

Der Grundstein: Gewerkschaften zerschlagen und verboten

Vor 75 Jahren


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Nachruf auf Helga Grebing
Im Alter von 87 Jahren ist die Historikerin Helga Grebing am 25. September 2017 verstorben. Wir werden Helga Grebing als kritische und solidarische Wegbegleiterin schmerzlich vermissen. weiterlesen …
Link
"Morgen werde ich gehängt, schafft die Einheit!"
Wilhelm Leuschner, Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB), wurde im September 1944 wegen seiner Beteiligung am Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Seinen Appell an seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den Gewerkschaften formulierte er einen Tag vor seiner Hinrichtung: "Morgen werde ich gehängt, schafft die Einheit!" zur Webseite …
Link
Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
Auch viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden ab 1933 von den Nazis verhaftet, gefoltert, in Konzentrationslager gesteckt und ermordet. Das Online-Projekt "Zerstörte Vielfalt: Zerschlagung der Gewerkschaften 1933" erinnert an ihre Schicksale. zur Webseite …

Zuletzt besuchte Seiten