Deutscher Gewerkschaftsbund

24.01.2017
Gewerkschaft der Polizei

So reagieren Thüringer Polizisten auf Höckes Rede

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Thüringen findet klare Worte zur jüngsten Rede des Thüringer AfD-Politikers Björn Höcke – sehr klare Worte.

Ein Polizist läuft auf einer abgesperrten Straße.

DGB/Simone M. Neumann

Am 17. Januar hielt der Sprecher und Fraktionsvorsitzende der AfD-Thüringen, Björn Höcke, in einem Dresdner Brauhaus eine Rede, die erneut extremes rechtes Gedankengut offenbarte. In dieser Rede bezeichnete er das Holocaust-Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" und die Rede des verstorbenen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker über das Kriegsende 1945 als "Rede gegen das eigene Volk".

Die Jugendorganisation der AfD, die zu der Veranstaltung eingeladen hatte, forderte er auf: "Ich möchte, dass ihr euch im Dienst verzehrt. Ja, ich möchte euch als neue Preußen. (...) Ich weise euch einen langen und entbehrungsreichen Weg. Ich weise dieser Partei einen langen und entbehrungsreichen Weg. Aber es ist der einzige Weg, der zu einem vollständigen Sieg führt, und dieses Land braucht einen vollständigen Sieg der AfD".

Deutliche Reaktion der GdP Thüringen: "Scham? Wut? Mut!"

Der geschäftsführende Landesvorstand der Gewerkschaft der Polizei Thüringen hat jetzt mit sehr deutlichen Worten auf Höckes Rede geantwortet. Unter der Überschrift "Scham? Wut? Mut!" schreibt die GdP:

"Die Stimme gegen ein Mitglied des Thüringer Landtages zu erheben ist sicher nicht politisch neutral, aber heute muss es sein."

 
"Nazistische Entgleisungen"

Gewerkschaften seine zwar zur politischen Neutralität aufgefordert. "Aber Björn Höcke ist nicht erst in seiner Dresdner Rede zu weit gegangen, hier hat er es unserer Meinung nach jedoch auf die Spitze getrieben." Und weiter heißt es in der Erklärung der GdP Thüringen:

"Gedenkstätten, die an die Gräueltaten der Nazivergangenheit unseres Vaterlandes erinnern müssen, in dieser Art zu verunglimpfen, ist für die Gewerkschaft der Polizei Thüringen schlicht nicht zu ertragen und nur die Spitze des Eisberges von nazistischen Entgleisungen des Thüringer Landesvorsitzenden der AfD.

Wie die AfD jetzt noch ein politisch und gesellschaftlich ertragbares Niveau erreichen will, ist uns völlig schleierhaft.
"

 

Die Konsequenz ist für die GdP Thüringen klar:

 

"Wir fordern von allen Polizeibeschäftigten in Thüringen, die in irgendwelcher Art Kontakte zur AfD pflegen, diese jetzt intensiv zu überdenken.

Für die GdP Thüringen jedenfalls ist es jetzt in Granit gemeißelt, es wird keinerlei Kontakt zwischen der GdP Thüringen und der AfD geben.

Wir schämen uns dafür, dass es ein demokratisch gewählter Abgeordneter des Thüringer Landtages ist, der ungestraft solche Reden hält.
"

 

Respekt, liebe GdP-Kolleginnen und -Kollegen in Thüringen.

 

Screenshot der Erklärung der Gewerkschaft der Polizei Thüringen zur Dresdner Rede von Björn Höcke

GdP Thüringen

Die Erklärung der GdP Thüringen im Wortlaut

"Scham? Wut? Mut!

Die Stimme gegen ein Mitglied des Thüringer Landtages zu erheben ist sicher nicht politisch neutral, aber heute muss es sein. Den polizeilichen Ermittlungsaspekt werden wir dabei bewusst nicht beleuchten.

Gewerkschaften sind grundsätzlich zur politischen Neutralität aufgefordert. Aber Björn Höcke ist nicht erst in seiner Dresdner Rede zu weit gegangen, hier hat er es unserer Meinung nach jedoch auf die Spitze getrieben. Gedenkstätten, die an die Gräueltaten der Nazivergangenheit unseres Vaterlandes erinnern müssen, in dieser Art zu verunglimpfen, ist für die Gewerkschaft der Polizei Thüringen schlicht nicht zu ertragen und nur die Spitze des Eisberges von nazistischen Entgleisungen des Thüringer Landesvorsitzenden der AfD.

Wie die AfD jetzt noch ein politisch und gesellschaftlich ertragbares Niveau erreichen will, ist uns völlig schleierhaft. Glockenklar ist aber, mit diesem Landesvorsitzenden kann das auf keinen Fall funktionieren. Wir fordern von allen Polizeibeschäftigten in Thüringen, die in irgendwelcher Art Kontakte zur AfD pflegen, diese jetzt intensiv zu überdenken.

Für die GdP Thüringen jedenfalls ist es jetzt in Granit gemeißelt, es wird keinerlei Kontakt zwischen der GdP Thüringen und der AfD geben.

Wir schämen uns dafür, dass es ein demokratisch gewählter Abgeordneter des Thüringer Landtages ist, der ungestraft solche Reden hält. Wir sind wütend darüber, dass unsere Kolleginnen und Kollegen auch dieses Jahr wieder Aufzüge unter der Leitung und/oder der Teilnahme von Björn Höcke absichern werden und dafür manchmal die Schmach der anderen Seite ertragen müssen. Aber wir wissen auch, dass unsere Kolleginnen und Kollegen die demokratische Grundordnung nicht nur vor sich hertragen, wenn sie sie gerade brauchen, sondern sie werden sie immer und gegen jeden Angriff verteidigen.

Das ist es, was uns Mut macht.

Der geschäftsführende Landesvorstand"


Nach oben

Weitere Themen

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.
Zur Pressemeldung

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …