Wer kennt sie nicht? "Samstags gehört Vati mir", die 35-Stunden-Woche und der Mindestlohn - gehören zu den erfolgreichsten gewerkschaftlichen Kampagnen der letzten Jahrzehnte. In "Strategische Kommunikation von Gewerkschaften" beschreibt Sascha Kristin Futh die Voraussetzungen, die diese gewerkschaftlichen Erfolge möglich gemacht haben.
DGB
Drei große Gewerkschaftskampagnen, die gesellschaftlichen Fortschritt durchgesetzt haben, untersucht die Wissenschaftlerin und inzwischen IG Metall-Kollegin Sascha Futh. Mit hohem Forschungsaufwand, Dokumentenanalysen und vielen Interviews, beschreibt sie innere wie äußere Voraussetzungen, die diese gewerkschaftlichen Erfolge möglich gemacht haben. Strategien und Öffentlichkeitsarbeit werden für jede Kampagne einzeln analysiert und miteinander verglichen.
Vorgeschaltet sind drei allgemeine Kapitel über „Strukturveränderungen gewerkschaftlicher Interessenvertretung“, „Verbandskommunikation“ und „Entwicklung gewerkschaftlicher Kommunikationsarbeit“. Diese Studie vertieft und erweitert unser Wissen über Ressourcen und Akteure, über die Gesamtbedingungen strategischer Handlungs- und Kampagnenfähigkeit der Gewerkschaften, betont Wolfgang Schröder im Vorwort.
Sascha Kristin Futh, Strategische Kommunikation von Gewerkschaften. Die Kampagnen Samstags gehört Vati mir, 35-Stunden-Woche und Mindestlohn, Springer VS, Wiesbaden 2018, 388 Seiten, 49, 99 Euro, als E-Book 39, 99 Euro.